Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11-09-2005, 13:30
Benutzerbild von RedBasti
RedBasti RedBasti ist offline
Pyro

RedBasti ist ein C...
RedBasti eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: RedBasti
Pipelines sind auch nicht alles. Fast sicher ist bereits, dass der R520 schneller getaktet ist und auch einen schnelleren Speicher hat. Ich würde einfach mal auf die ersten Benchmarks warten, bevor man nun über die Leistung spekuliert. Außerdem ist schon die X850XT PE teilweise auf Augenhöhe mit der GTX, wenn auch meist unterlegen. Daher denke ich schon, dass ATI gleichziehen kann.

Zitat:
ATI hat massive Probleme bei der Fertigung der GPUs, da nur 10% der Produktion die Anforderungen von 24/32 Pixel-Shader Einheiten erfüllen (30-40% waren kalkuliert) und somit die Kosten für einen einzelnen überproportional gesteigen
Die Probleme kommen fast alle von der Umstellung auf 90nm-Fertigung. Nvidia wird diesen Schritt auch noch meistern müssen. Daher hat ATI vielleicht früher in den sauren Apfel gebissen, um dann später zu punkten. Aber eh alles spekulativ.

Zitat:
nvidia hat immernoch die ultra in der schublade lauern
Dazu gibt es höchst widersprüchliche Meldungen. Zum einen wird berichtet, dass sie noch kommt, zum anderen heißt es Nvidia hätte sie gestrichen, da der R520 nicht schneller sei. Vielleicht kommt sie nicht aber den angegebenen Grund glaube ich nicht, vor allem weil nichts offizielles von Nvidia kam. Der andere Widerspruch liegt in der Frage: Refresh oder Neuentwicklung? Kurz gefasst: zur 7800 Ultra gibt es keine gesicherten Erkentnisse.

Zitat:
Er hat seine Grakas übrigens in 2 Nvidia 6800 Ultras mit 512MB DDR3 Speicher geändert, für 760€. Da könnte er sich auch gleich ne einzelne 7800GTX kaufen, würde billiger wegkommen und hätte die gleiche Grafikleistung.
Das stimmt. Außerdem ist die 6800 Ultra durch die 7800GT völlig überflüssig geworden. Die 7800GT kostet teilweise ebenfalls 380€ und ist schneller.

Naja, ich fürchte man kann Freddy eh nicht umstimmen. Wenigstens hilft es der Wirtschaft.