Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08-09-2005, 00:17
Benutzerbild von Magicq99
Magicq99 Magicq99 ist offline
Juggernaut Mechaniker

Magicq99 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Magicq99 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Zur Sicherheit kann man eigentlich nur sagen: die Verschlüsselung machts. WEP ist wie schon erwähnt wohl nicht mehr sicher, es sollte schon WPA sein. Das sollten eigentlich auch alle aktuellen Geräte können. Natürlich darf man auch kein zu einfaches Passwort verwenden.

SSID ausschalten ist nützlich damit nicht jeder Nachbar gleich Dein Netzwerk sieht. Vom Sicherheitsstandpunkt gesehen bringt es aber eigentlich nicht sehr viel, die Verschlüsselung ist hier wichtiger.

MAC Filtering ist eigentlich auch nicht erforderlich, kann aber sicher nicht schaden. SSID ausschalten und MAC Filter können unter umständen aber auch nervig sein wenn Du öfters Besuch von Freunden oder Bekannten bekommst und diese schnell in das Netzwerk integrieren möchtest.

Ich habe diese Woche bei mir auch ein WLAN installiert, da ich aber ein Apple PowerBook verwende und eine Basisstation von Apple dazukaufte war das recht einfach. Das hat sich im Prinzip automatisch konfiguriert, ich habe nur nachträglich noch die SSID ausgeschaltet.