irakkriegt wären wir dabei gewesen, in der tat. ein krieg, der ein falsches und vorgeschobenes motiv hatte, der aber totzdem sinn hatte und eine schreckensherrschaft beendete. auf lange sicht wird dieser krieg hundert prozentig anders gesehen, weil er eben AUF LANGE SICHT den menschen dort unten hilft (wer jetzt kommt, er helfe denen, die noch leben. richtig, die toten haben nix mehr davon. hätten allerdings die, die saddam in der zeit hätte umbringen lassen auch nicht. also das argument könnta streichen^^

bin gewappnet^^). auch wird der irak sicher in absehbarer zeit ein demokratischer staat, was das beste ist, was man gegen den zukünftigen terror machen kann. die menschen sehen, dass das westliche system funktioniert und es allen besser geht und schon sind sie nicht mehr empfänglich für die propaganda. natürlich: auf kurze sicht verurteilen die menschen diesen krieg. aber auf lange sicht wird man ihn als sinnvoll ansehen, davon bin ich überzeugt.
@el presidente: warum die mehrwertsteuer eben reich wie arm im großen und ganzen gleichermaßen trifft, steht im thread im reallifeforum "neuer kanzler" oder so ähnlich. da irrst du nämlich. auch das mit der schuldenmacherei sehe ich anders, weil es auch europa und der stabilität des euros schadet.
aber erstmal einen weisswein her^^
