Ne Preisvorstellung wäre sicher sehr hilfreich
Gute Akkulaufzeiten haben Notebooks mit Pentium M (Centrino-Notebooks), Celeron M (NICHT Pentium 4-M) oder AMD Turion. Pentium 4Ms würd ich nicht nehmen, brauchen nur Strohm und leisten nix.

Billiger sind wohl noch Geräte mit nem A64, die sind auch nicht so extrem Leistungshungrig wie die P4M geräte, dank Cool'n Quiet (Taktabsenkung bei nichtbelastung - wie die Pentium Ms halt auch).
Grafikkarte würd ich ne X700 Mobile / 6600 mobile nehmen - die 6800 / X800 brauchen halt massig strohm, aber vermutlich hauptsächlich im 3d-Betrieb, also wird wohl akzeptabel sein, sind halt auch teurer schätz ich.
Wenn du knapp 2000 Euro ausgeben willst kannst dir ja mal das Acer Ferrari 4000 anschauen - das würd ich z.B. jederzeit nehmen, wenn's nicht ganz so teuer wäre
Celeron M's leisten übrigends nur marginal weniger als Pentium M's, haben halt keine Taktabsenkung --> weniger Akkulaufzeit. Über 2 Ghz muss man bei den M's auch nicht unbedingt, würd ich vom Preis abhängig machen. Bringen tut's schon was, nur Fragt sich da halt immer ob es vom Preis / Leistungsverhältniss auch lohnenswert ist. Das gilt genau so für ein Gig ram. 512 würd ich auf jedenfall nehmen, ein Gig ist IMHO für ein Notebook nicht unbedingt notwendig. Kannst ja drauf achten das man das nachrüsten kann.