Nun, ich denke nicht, dass es
die ZH Community oder
die C&C Community gibt. Die Interessen der einzelnen Spieler sind unterschiedlich, die einen investieren mehr Zeit ins Zocken, die anderen weniger Zeit. Die einen favourisieren Red Alert 2 oder Tiberian Sun, die anderen haben diese Spiele nie gespielt.
Ich denke Makautz spricht mit seinem Kommentar mehr diejenigen an, die das Spiel Zero Hour wirklich noch ernst nehmen, viel Zeit in es investieren und die Besten seien wollen. Also die typischen "E-Sportler", zu denen er sich selber allerdings wohl auch zählt. Leider gibt es immer weniger Spieler von dieser Sorte, nicht nur in ZH sondern allgemein in der CnC Community, also mit Blick auf andere CnC Spiele. An dieser Stelle sollte man vielleicht auch erwähnen, dass auch früher schon diese Szene nicht groß genug war, man kann hierbei ja z.B. Vergleiche mit den Spielen der Blizzard Reihe ziehen. Jeder der ein wenig Ahnung hat wird mir hierbei sicherlich beipflichten.
Die Gründe für diese kleine und derzeit immer weiter schrumpfende Szene sind vielfältiger Natur. Ich persönlich bin online seit Red Alert 2 aktiv und kann daher denke ich ganz gute Vergleiche ziehen was diese Zeitspanne angeht. Meiner Meinung nach war die Red Alert 2/Yuris Revenge Community, verglichen mit der Zero Hour Community heute, um einiges aktiver. Und das obwohl der Support damals genauso schlecht war wie der in Generals/Zero Hour heute!
Man kann also nicht immer nur sporalisch sagen "der mangelnde Support ist Schuld", sondern es gibt viele weitere Aspekte die es zu beachten gilt. Ein Aspekt den ich als ganz wichtig erachte ist die Tatsache, dass sich Generals zu weit von C&C und somit auch zu weit weg von einem Großteil der Fans/Spieler entfernt hat. Eine große Mehrheit derjeniger die Red Alert 2 spielten konnten sich mit dem neuen C&C Teil einfach nicht identifizieren. Die große Mehrheit kaufte zwar das Spiel aber spielte es nicht. Es gefiel ihnen einfach nicht, sie fühlten sich zu einem großen Teil auch richtig verarscht. Die große Anzahl neuer Spieler, die Generals logischerweise anzog, reichte also nicht aus um wirklich eine richtig leistungsstarke Community zu formen, da viele "alte Hasen" nicht mitzogen. Die Verkaufszahlen dürften also vermutlich deutlich gestiegen sein, die online Spieler Gemeinde berührte das aber recht wenig. Wobei was Verkaufszahlen angeht, dazu kann Spinelli denke ich mehr sagen als ich
Nun ist die Frage, warum fühlten sich viele alte Hasen verarscht und ist Generals/Zero Hour überhaubt ein wirklich gutes E-Sport Game? Ich, der ich mich auch als einer der alten Hasen betrachte, kann hierzu nur folgendes sagen: Neben Aspekten wie fehlende Story, fehlende Videosequenzen, mangelhafte Athmosphäre, etc, ist ein Hauptgrund für die Unatraktivität der, dass Generals/Zero Hour
kein gutes E-Sport Game ist. Dass so etwas ausgerechnet aus meinem Mund kommt wird den einen oder anderen vielleicht verwundern, aber es ist die knallharte Wahrheit. Und darüber dürfen auch keine vermutlich guten Verkaufszahlen hinwegtäuschen!
Generals trumpfte auf mit einer völlig neuen Technologie bei der Grafik, was sich natürlich sehr gut vermarkten ließ. Letzdenendes beschränkte sich das Spiel weitestgehend aber auch darauf viel Hardware zu fressen und ansonsten nur wenig neue Apskete für den Spieler bereitzuhalten. Die spielerischen Elemente wurden weitestgehend abgekupfert von gängigen großen Strategietiteln, es gibt kaum Elemente die das Spiel würdig als C&C vertreten, es fehlt einfach an Kreativität. Nicht die Grafik allein macht ein Spiel zu einem guten Spiel, Generals ist das beste Beispiel dafür. Abschließend kann man noch hinzufügen, dass Generals/Zero Hour mit einem ordentlichen Multiplayer Modus heute um einiges aktiver wäre, die Lobby ist einfach unübersichtlich konzipiert, es gibt kein vernünftiges Laddersystem, die GameSpy Server sind lahme Schnecken und zu guter letzt kann man das Spiel in die Ecke werfen sofern man Besitzer eines Routers ist. Ich frage mich wie man auf diese Art und Weise mit C&C wirklich in ernsthafte Konkurenz zu Blizzard gehen will. Es müssen neue fähige Entwickler die Erfahrung mit dem Entwickeln von großen E-Sport Games haben engagiert werden und es müssen alte C&C Größen wie z.B. auch Frank Klepacki, der mit seiner Musik C&C eindeutig positiv prägte, wieder ans Set gelassen werden.
Hierbei will ich es jetzt ersteinmal belassen, ich denke ich habe das Wichtigste von meiner Seite aus zusammengefasst.
MFG
Daniel