Find ich nicht... TFTs sind halt extrem bonzig und extrem teuer. Das hat denk ich eher was mit neid zu tun - zumindest bei mir

Etwa genauso wie Laptop vs. Desktop.
Was du mit den signalen sagst stimmt. ein CRT kann prinzipbedingt nie Hundertprozentig scharf sein. Man sollte das aber trotzden nicht zu eng sehen - es gibt auch sehr sehr gute und scharfe CRTs, entsprechende Grafikkarte vorausgesetzt. Ebenso gibt es was ich weiß auch TFTs bei denen das DVI-Signal nicht sehr gut verarbeitet wird. Um's sich einfacher zu machen nen Analog-TFT mit nem DVI-Anschluss auszustatten haben die scheinbar einfach nen DA-Wandler eingebaut, der daß DVI-Signal in ein Sub-D Signal unwandelt. (welches dann übrigends wieder von nem DA-Wandler von dem Analogen Signal in die Digitalen Signale umgewandelt wird mit denen das Panel selbst angesteuert wird)
IMHO macht es bei einer guten Graka nicht viel unterschied ob man nun Sub-D oder DVI benutzt. Ich hatte auch mal kurz nen Ijijama 19" TFT bei mir rumstehen, für damals noch um die 800 Euro (vor nem guten Jahr oder so). Ich hab da mal getestet, und mir wäre kein unterschied zwischen der DVI-Ausgabe meiner Matrox Parhelia und der Analogen über Sub-D aufgefallen. Das Bild war in beiden fällen gestochen scharf.
Was denn nun empfehlenswert ist, das kommt drauf an. Prinzipiell würde ich sagen ein TFT, wenn du dir das leisten willst. Das Bild ist gestochen scharf und flimmert nicht, es ist definitiv angenehmer als ein 0815-CRT. Entsprechend Qualitativ hochwertige CRTs werden heute kaum mehr hergestellt, und sind auch preislich auf dem Niveau von TFTs. Ich meine das Grafikdesigner CRTs bevorzugen weil die Farbkalibrierung einfacher ist, bzw. man bei TFTs kein so natürliches Farbspektrum hat. Als Heimanwender ist mir das persönlich relativ wurscht, sofern's im Rahmen bleibt. Ich glaube nicht daß mir da großartig Unterschiede Auffallen würden. Und definitiv ein Punkt für die TFTs ist der geringere Platzbedarf, vor allem bei den großen. So ein 21" CRT muss riesig sein, mir reicht mein 19"CRT schon völlig. So ein TFT ist halt höchstens 10 cm breit (tief).