Naja, also ich habe den Film gestern gesehen und ich fand ihn so lala. Ja, das ist doch mal eine aussagekräftige Bewertung, oder ?!
Also erstmal ist aufgefallen, dass es kein Blade mehr ist. Viel mehr wurde es zu einer Mischung aus Blade, Matrix und Lethal Weapon.
Viele Kampfszenen erinnerten viel zu sehr an Matrix. Gut, das kann man nicht verhindern, da Matrix in dieser Hinsicht Maßstäbe gesetzt hat, mit denen sich jeder neuere Actionfilm messen muß, wenn er auch nur halbwegs Martial Arts als Mittel verwendet. Dafür waren die Actionszenen wirklich nicht schlecht, obwohl ich mich teilweise gefragt hatte, woher der Daywalker auf einmal derart artistische Fähigkeiten hatte. Die Antwort dafür liegt wohl auf der Hand:
Wenn man es schon nicht mehr schafft, storymäßig an den ersten (beiden) Teil(en) anzuknüpfen, bzw. zumindestens dieses Niveau zu halten, dann muß es halt irgendwoanders herkommen.
Dieser eine Typ, King Al , oder wie hieß der (?), der erinnerte zu sehr an Lethal Weapon. Immer einen Spruch auf die Lippen. Die meisten davon waren wirklich nicht schlecht, und passten zumindestens schon zu der jeweilgen Szene, aber alles in allen war der Charakter viel zu unausgereift. Man erinnere sich nur an Mel Gibson in Lethal Weapon oder halt auch die beiden aus Bad Boys. Da passten die Sprüche immer. Hier wirkten sie teilweise etwas aufgesetzt.
Also um es kurz zu machen, der Film ist nicht schlecht. Man kann das Geld dafür wirklich ausgeben, um ihn einmal im Kino zu sehen, aber ich glaube nicht, dass der Film jemals einen Platz in meiner DVD Sammlung bekommen wird.