Teil I
Nun werde auch ich mal das Wort ergreifen und meine Gedanken hier niederschreiben.
Wer mich nicht kennen sollte: Ich bin seid April 2000 in der CnC-Community und seid Mai auch immer in "Verantwortlichen" Positionen von CnC-Fansite und CnC-Boards. Ich habe CnCForen.de mitgegründet als ich noch CnCBoard.de-Co-Admin war. Meine Kontakte reich(t)en von den versch. US-Fansite über EA bis in die Tiefen von WWS (welche auch ICQ haben(hatten)).
Zuerst sollte man sich die Geschichte von CnCForen vor Augen halten, bevor man weiter redet:
CnCForen war immer bemüht eine Diskussionsplattform für alle CnC-Gamer zu sein. Gerade das "ältere" Semester fühlte sich bei uns recht schnell sehr heimisch, weil wir um sachliche Diskussionen mit entsprechender Rechtschreibung und Ausdrucksweise bemüht waren. Diese Ausdrucksweise wird leider von vielen "jüngeren" als "arrogant", "herablassend" usw. aufgefasst.
Dem ist aber nicht so.
Weiterhin wird bei CnCForen eine Politik der Kontinuität verfolgt. Wir rennen nicht jedem Hype hinterher und nicht jede euphorisch aufgemachte Fan-Seite erhält hier ihr Forum.
Wir und insbesondere ich haben einfach zuviele Fanseiten und Fan-Boards sterben gesehen, weil die Verantwortlichen keinen Biss bzw. Durchhaltevermögen bewiesen.
Kommen wir nun zur Fusion.
Als die Fusion anstand, war ich recht skeptisch. Gerade im Hinblick auf die Vergangenheit von CnCHQ und die ganzen Disputs wie dort immer wieder intern abliefen.
Nun der Gedanke wurde an uns herangetragen, wir hatten keinerlei Ambitionen andere CnC-Boards zu übernehmen. Von uns bzw. Sven kam dann das Gegenangebot die Inhalten von CnC-Community.de an CnCHQ zu übertragen.
Ich fasste die Vorgänge folgender Maßen auf:
CnCForen erhält das CnCHQ-Forum und CnCHQ erhält CnC-Community-Inhalte, in denen auch Arbeit von mir steckt.
Ich bewunderte CnCHQ für diesen mutigen und sehr sinnvollen und weisen Schritt.
CnCHQ-Staff soll(te) wenn hier Bedarf besteht eingestellt werden.
Wie schaut es nun aus?
Zum Community-Forum:
Es gab in der Geschichte dieses Forum 2 Moderatoren: Damokles und mich. Damokles weil er dort seine "Achtung"-Threads pflegte und Ansprechpartner zum Community-Team war. Meine Eintragung als Mod beruhte auf meine Aufgaben als Community-Manager von CnCForen.
Ein dort ansässiger Mod muss nicht nur die Community kennen, die Community muss ihn auch respektieren. Er/Sie muss sachlich argumentieren können und auch tief in die jeweiligen Strukturen einblicken können.
Da ich Fronttaxi nur als sehr aktiven Newsposter kenne, erhielt er auch von mir auf seinen Mod-Wunsch hin ein Veto. Ein weiteres war sicher auch die mögliche Brisanz des Inhaltes der dort ansässigen internen Foren.
Zum Thema "Vertrauen" gegenüber dem CnCHQ-Staff:
Ich kenne Euch nicht, warum sollte ich euch die Arbeit von über 4 Jahren anvertrauen?? Warum sollte ich den Ruf von CnCForen aufs Spiel setzen, um das Geltungsbedürfnis von Einzelnen gerecht zu werden?
Vertrauen muss man sich erarbeiten und es bedarf viel Zeit. Der CnCHQ-Staff will uns diese Zeit nicht einräumen. Nun denn, dann kann ich nur sagen: Geht! Ich bin jedenfalls nicht bereit euch auf dieser Basis auch nur noch 1 Cent anzuvertrauen.
Und mal ehrlich: "Euch" (Extra in Anführungsstrichen, wer sich davon angesprochen fühlt, den betrifft es dann auch ^^) kann man ja wohl auch nicht vertrauen, wenn ihr so schnell aufgebt und uns in den Hintern tretet.
Meine Meinung:
Wer gehen will, der soll gehen. Hier wird keiner festgekettet. Wenn CnCHQ einen so wichtigen Schritt rückgängig machen will und wieder sein eigenes Board betreiben will: Bitte schön... macht doch. Ihr habt sicher noch euren Datendump, also macht da mit dem Board weiter, wo ihr aufgehört habt. Aber erwartet keine Hilfe von unserer Seite. Eure Foren die nicht mehr benötigt werden, werden dann hier ins Archiv verschoben und gut ist.
|