@Front: Aggressivität hat nichts mit der Hemmschwelle zu tun. Wenn ich aus drei Metern das Tpr nicht treffe, dann bin ich auch sauer (zwar eher auf mich selbst, aber das ist wieder ein anderes Thema). Mit Hemmschwelle senken ist eher die Bereitschaft gemeint, Gewalt einzusetzen. Wenn man in einer bestimmten Situation ist und man überlegt, ob man sie auch mit Gewalt lösen kann. Wenn man jahrelang "Gewaltspiele" (wie ich dieses Wort hasse!) gespielt hat, ist man eher bereit, Gewalt zu gebrauchen, als man bereit wäre, hätte man nicht die entsprechenden Spiele gespielt.
@Xenos: Wenn man das mit "'gealtsamer' denken" sich genauer überlegt, ist schon was dran und auch dass die Hemmschwelle gesenkt wird, kann ich mir so leichter vorstellen. Trotzdem denke ich, dass es vor allem am Alter liegt, in dem man solche Spiele spielt, ob die Hemmschwelle gesenkt wird oder nicht. Bei Jugendlichen ist die Gefahr natürlich ziemlich groß, aber bei Erwachsenen würde ich nicht sagen, dass es die Hemmschwelle senkt.
Denn ich bin mein eigener Gott und ich entflamme einen mentalen Krieg gegen euch und eure Werte.
Möget ihr alle an eurer Nichtigkeit zu Grunde gehen!
|