Zitat:
Original von Stoned Warrior
Dass PC-Spiele die Hemmschwelle zu Gewalttaten senken, kann man auch nicht allgemein sagen. Sicher führt es bei manchen Personen eher dazu, dass sie eher Gewalt einsetzen, aber nicht bei allen (und ich glaube sogar nicht mal bei vielen).
|
Ich denke schon, dass PC-Spiele jeden Beeinflussen. Natürlich unterschiedlich stark (hab ich ja auch geschrieben) und beim Großteil der Menschen äußert sich diese Beeinflussung auch nichts, weil sie halt ein intaktes Umfeld, etc. haben. Aber es gibt nunmal diese Einzelfälle, die ein schlechtes Licht auf die Zocker werfen.
Zitat:
C4-s.
Das Spiele die Hemmschwelle senken, kann ich auch nicht sagen...
[...]
aber aggressiv geworden durch spiele kenn ich keinen...
|
Aus meiner Sicht sind "Hemmschwelle herabsetzten" und "aggerssiv werden" ja 2 unterschiedliche Dinge. Ich bin auch der Meinung, dass man durch PC-Spiele nicht aggressiv wird.
Trotzdem denke ich, dass man durch PC-Spiele gegenüber Gewalt "abstumpfen" kann und damit auch die Hemmschwelle zur Gewaltanwendung gesenkt wird.
Zitat:
Original von Stoned Warrior
Wobei es auch wieder davon abhängt, ob man in der jeweiligen Situation Gewalt anwenden kann. Ein "schwacher" Typ wird, selbst wenn er richtig sauer wird, kaum Gewalt anwenden, weil er damit einfach keine Chance hat.
|
Es kommt dabei ja nicht darauf an, ob Gewalt angewendet wird. Ich sehe die Hemmschwelle schon herabgesetzt, wenn man "gewaltsamer" denkt. Es ist egal, ob jemand schwach oder stark ist, wenn er sich in Situationen, die er "vorher" friedlich angegangen ist, überlegt oder vorstellt, Gewalt anzuwenden, ist seine Hemmschwelle meiner Meinung nach schon verringert.