Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13-09-2004, 16:16
Xenos Xenos ist offline
Basishausmeister

Xenos hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Ich hab mich mal n bisschen raus gehalten, aber da sich dieses Thema offensichtlich einer regen Beliebtheit erfreut, will ich auch meine Meinung dazu beitragen:

Also, Ich persönlich denke, dass PC-Spiele nicht aggresiv machen. Sie können einen zwar in bestimmten Frust-Situationen nerven oder sauer werden lassen, aber richtig und dauerhat aggresiv sein, ist nicht nur ab und zu mal n Schlag gegen den Monitor o.ä.

Allerdings denke ich, dass PC-Spiele die Gewaltbereitschaft erhöht, bzw. die Hemmschwelle, die man hat, Gewalt einzusetzen, verringert. Hat man nun einen eher aggresiven Charakter oder ist man mal wirklich sauer, dann kommt es eher zu den Einsatz von Gewalt, als wenn man keine PC-Spiele spielen würde.

Zu den ganzen Amokläufern, etc.: Man kann die Schuld nicht nur den PC-Spielen geben. Ich denke, in solchen Fällen stimmt einfach das soziale Umfeld und/oder die Erziehung nicht (oder derjenige hat einfach nicht alle Tassen im Schrank). Dadurch kann es zu diesen Amok-Gedanken kommen, nicht durch die PC-Spiele.

Mal ein Gleichnis um meinen Gedankengang darzustellen: Jeder Mensch hat eine bestimmtes Menge Platz für Aggressionen, bevor er Gewalt anwendet. Nennen wir diesen Platz einmal "Fass". Das "Fass" wird also gefüllt, und wenn es überläuft, kommt es zu einer Gewalttat. PC-Spiele füllen meiner Meinung nach das "Fass" nicht, sie verringern nur seine Größe. Es ist weniger Platz, also eine höhere Gewaltbereitschaft. (Wie stark PC-Spiele die Gewaltbereitschaft erhöhen, hängt natürlich auch von der betroffenen Person, deren Umfeld, Erziehung, etc. ab.)

Kurzfassung:
PC-Spiele machen nicht aggresiv, nur gewaltbereiter.
PC-Spiele verursachen selbst keine Gewalttaten, sie erhöhen nur die Wahrscheinlichkeit, dass sie geschehen.

Wie gesagt, meine Meinung.

Und noch was anderes: Was soll an Doom³ so schlimm sein? Durch die Tür, wenn vorne keiner komm, kommt hinten einer, linke Maustaste drücken, fertig. Ich spiele es nicht mehr, weil es mir einfach zu langweilig ist. Wenn ihr mal ne gescheite Schock-Atmosphäre haben wollt, dann spielt "Aliens versus Predator 2" als Marine.

/edit: Warum sind meine Posts eigentlich immer so lang?