habe ich heute bekomen
Neuartiger Wurm: „W32.BLAST“
Der Wurm heißt W32.Blaster und ist anders als die bisher bekannt gewordenen Viren. Denn der Wurm verbreitet sich nicht per E-Mail und auch nicht über Internet-Seiten, sondern einfach so. Jeder der ins Internet geht, kann sofort von W32.Blaster befallen werden – vorausgesetzt, das System ist Windows NT, Windows 2000 oder Windows XP. Davon merkt man, wenn's schlecht läuft, überhaupt nichts. Wenn man Glück hat, merkt man den Virenbefall, weil der Computer von sich aus darauf hinweist, dass er in 60 Sekunden neu starten wird.
W32.Blaster macht erst mal nichts anderes als sich selbst auf möglichst viele Computer zu verteilen. Ab dem 16. August wird dann eine Attacke auf eine Microsoft-Webseite gestartet – die kriegt dann so viele Anfragen auf einmal von den befallenen Computern, dass sie zusammenbricht. Im Moment wird der eigene Computer dabei noch nicht beschädigt, das kann aber jederzeit passieren. Zum Beispiel durch einen Wurm, der sich genauso verbreitet wie W32.Blaster, aber statt nur eine Microsoft-Website anzugreifen, den eigenen Computer zerstört.
Deswegen: Jeder, der Windows NT, Windows 2000 oder Windows XP hat, sollte sein System auf den neuesten Stand bringen! Damit ist wirklich jeder gemeint, denn auch Firewalls bieten bei der Standard-Einstellung keinen Schutz. Außerdem sollte das ganze möglichst schnell passieren: Spätestens am 16.8. wird das sicher zum Problem, wenn der Angriff auf windowsupdate.com gestartet ist.
|