Zitat:
Frau kocht ihrem Mann eine Suppe. Mann:" Was ist das grüne in der Suppe?" Frau:" Wenn dir das Essen nicht schmeckt sag es doch einfach!" Wirft den Löffel in die Suppe und haut ab.
Der Mann wollte nur wissen das es eine Erbse ist...
|
diese Probleme gibt es aber nicht nur zwischen Mann und Frau, das ist alltägliches Leben...
Bei allem was du sagst machst du eigentlich vier dinge:
Sachinhalt, die Information die du weiter gibst
Selbstoffenbarung, das was du über dich selbst aussagst
Beziehung, wie man zueinander steht, welche meinung man voneinander hat
Appell, das wozu du deinen gegenüber veranlassen willst, eine versteckte aussage.
Missverständnisse entstehen dadurch dass der Appell von deinem gegenüber nicht so verstanden wird wie du es eigentlich gemeint hast.
Ein Beispiel wäre zb wenn ich mit meiner Segelpartnerin Jeanne segel:
Sie sagt: "Das Segel flattert"
Das kann als einfache Feststellung interpretiert werden. Doch ihr Appell hier lautet ganz sicher:
"Zieh das Segel an, damit es nicht mehr flattert!"
ok sie hat das nicht gesagt, aber sie hat es gemeint und das muss ich dann automatisch zur Kenntnis nehmen und dann das Segel anziehen.
Weil wir ein eingespieltes Team sind weiss ich was sie mir sagen möchte, doch ein aussenstehender würde vielleicht nicht reagieren und auch festellen dass das Segel flattert, woraufhin die Jeanne wohl relativ sauer reagieren würde... obwohl der Aussenstehende eigentlich gar nix falsch gemacht hat.
weitere Beispiele:
"Da hinten ertrinkt einer!" heisst soviel wie "Hol hilfe!"
"Das Telefon klingelt!" --> Heb auf
das ganze hier kann man jetzt noch sehr viel weiter vertiefen... hab jetzt hier nur diesen Aspekt dargelegt.... aber wenn du nächstes mal streit mit deiner Freundin kriegst... dann weisst du:
Sie hat dein Appell nicht verstanden