Zitat:
Zitat von Serva
dort hinten gibt es viele viele Leute, die noch am Leben sind, wer weiss wie lange noch, dort herrscht Chaos und überall fehlt es an geld.. und ihr sitzt hier gemütlich auf eurem Geld, kauft euch mal hier mal da und findet euch auch noch wichtig wenn ihr das ganze RATIONAL und NÜCHTERN betrachtet,...
|
Mal ganz einfach gesagt: Na und?
Was ist mit anderen Ländern in der dritten Welt? Nichts zu fressen, nichts zu saufen, Entwicklungsstand kan praktisch vernachlässigt werden. Leute verhungern und überall fehlt es an Geld. Willst du da nicht auch etwas spenden, Serva?
Mal ganz im Ernst, kannst du mir mal sagen, was deiner Meinung nach in Endeffekt passieren würde, wenn ich jetzt meine kompletten Ersparnisse spenden würde? Sagen wir, ich spende 15000€ und habe dann selber 0. Was wird passieren? Ich spende 10€ - was wird passieren?
Zitat:
Zitat von Serva
und dann regt ihr euch noch über unser System auf. Wir lassen ja auch die Afrikaner verrecken, warum dann auch nicht die in Indonesien?
An unserer Welt könnt ihr nix ändern indem ihr NICHT spendet, doch ihr könnt vielleicht auch nur einem Menschen helfen indem ihr was tut, und wenn auch nur ein Bruchteil ankommt, der ist aber angekommen, da kommt schon etwas Geld an... wo sucht ihr noch nach entschuldigungen? tut doch was... ich kann das einfach nicht verstehen wie man so auf sein RECHT beharren kann... seid ihr blind...
|
Ich reg mich nicht über das geheimnisvolle System auf.
Ich gehe mal davon aus, dass du eine nicht zu verachtende Summe gespendet hast (kann ja kaum anders sein). Wenn dieses Geld aufgebraucht ist, was tust du dann? Du spendest noch einmal, denke ich, denn das Problem besteht ja weiterhin, und es geht dir ja um Lösung des Problems, nicht um ein warmes Gefühl im Bauch, weil jemand, dessen Hab und Gut vernichtet wurde, jetzt ein Kaugummi kauen darf. Natürlich möchtest du helfen. Im Endeffekt wirst du nicht über genügend Mittel verfügen und selber dorthin fliegen, um beim abpumpen des Wasser zu helfen, Häuser aufzubauen und Weizen anzubauen. Und wenn du nichts mehr hast, wird man bestimmt für dich spenden, und du kriegst auch ein Kaugummi.
Jetzt mal im Ernst, Spenden sind nichts Schlechtes, aber jetzt, zu solch einer Zeit, in der eine Katastrophe eintritt, machen 10000€ von Leuten, die dachten "Alles hilft, ich schick mal 1€, damit kriegt man hier ne Tasse Kaffee" den Braten auch nicht mehr fett. Man braucht da unten jetzt keine einmalige Paketlieferung mit Dosenfleisch. Das würde auf die Schnelle ein paar Leute satt machen. Was man braucht, ist weitergreifende Veränderungen, den Wiederaufbau des Trinkwasserreservoirs, Säuberung und Wiederaufbau von Städten und Dörfern, permanente Nahrungsversorgung und so weiter. So etwas kann nur innerhalb des Landes passieren und ist auf lange Sicht das Nützliche. Spenden mögen nicht zwingendermassen verschwendet sein, aber sie sind nciht das Heilmittel für die Krankheit des Landes, sondern helfen maximal, das Symptom zu bekämpfen.
Zitat:
Zitat von Serva
wegen menschen wie euch ist die Welt so wie sie ist...
|
Ja, unter anderem. Das ist richtig.
Zitat:
Zitat von Serva
ICH ICH ICH ICH ICH ICH...........
|
DU DU DU DU DU DU...........