Zitat:
Zitat von Lula
Diese Firmen werden von EA aufgekauft, um sie dann zu schließen und sich lästige Konkurrenz vom Hals zu schaffen.
|
dann nenn mal ein paar Beispiele wo das so gehandhabt wurde
Zitat:
Zitat von Lula
es dann nur noch eine Spielefirma, nämlich EA. Daneben einige chancenlose Krauter, die schon deshalb nicht hochkommen, weil sie nicht von EA distribuiert werden, welches dann der einzige Vertriebskanal sein wird.
|
Redest du nun von Distributoren, Publishern, Herstellern oder Entwicklern? Das würde ich nun gerne etwas genauer wisse
Zitat:
Zitat von Lula
Bald wird EA den Händlern vorschreiben, daß sie nur Spiele von EA verkaufen dürfen, sonst werden sie nicht beliefert. So, wie auch Autohändler nur eine Marke verkaufen dürfen.
|
Wenn ein Händler sich EA-Fachhändler nennen will, kann ich es mir schon heute vorstellen

So ist es nämlich auch in sehr vielen anderen Bereichen: Möchte man einen gewissen Status mit bestimmten Privilegien erreichen, muss man sich meist auf einen Anbieter festlegen. In deinem Beispiel: Ein Ford-Autohaus darf nur Fords verkaufen. Ansonsten: ein T-Mobile-Partnershop nur T-Mobile-Produkte mit Handyvertrag, ein McDonalds-Restaurant nur McDonalds-Produkte etc. pp. Händler gehen solche Verbindungen ein, wenn sie sich dadurch deutliche Vorteile erhoffen
Zitat:
Zitat von Lula
Dieser Konzentrationsprozess ist in vielen Wirtschaftsbereichen zu beobachten, außer da, wo es Kartelle gibt (Tankstellen, Gasversorger).
|
Du nennst es Konzentrationsprozess, ich nenne es anhand der o.g. Beispiele Spezialisierung