Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07-12-2004, 22:21
Benutzerbild von Serva
Serva Serva ist offline

Serva hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Ah hierzu wollte ich heute morgen auch nen Thema aufmachen.. da ist mir einer vorweg gewesen!
Also ich hab diese Pisa-studie mitgeschrieben... wir luxemburger haben ja noch schlechter abgeschnitten als die Deutschen... das mal vorweg. Während ich die Pisa-studie geschrieben habe fühlte ich.... ... naja wie soll ich es ausdrücken... irgendwie... verarscht??
Also wir (Jahrgang 87- 86) wurden eines schönen Tages zusammengerufen und sollten einen Test schreiben der Aufschlüsse über das Luxemburgische Schulsystem liefern sollte.. so wurde uns das mal erklärt. Da dieser Test zu der Schulzeit stattfand hatte die Mehrheit keinen weiteren Probleme damit (ausser wir hätten natürlich während diesen stunden Sport haben sollen, war ja klar) Naja so betraten wir den Saal und wurden da von sogenannten Spezialisten des LUXEMBURGISCHEN Schulsystems aus dem SAARLAND (<-- Logik??) empfangen.. das erschien mir irgendwie... eigenartig? Naja egal.. es war früh am Morgen also machte ich mir keine weiteren gedanken... und dann ging es nach 20 min Erklärungen wie wir das Blatt denn nun auszufüllen hätten, auf welcher Sprache usw endlich los... Ich erhielt nen Test voller Mathematik, worüber ich mich freute da Mathematik mein bestes Fach war. So schlug ich die erste Seite auf...
Rechnen sie bitte den Flächeninhalt dieses Rechtecks!
WIE BITTE?? Wo sind wir denn hier gelandet? Grundschule? naja... guten mutes machte ich mich an die lösungen der "probleme"... nach einer halben stunde war meine Motivation leicht gesunken.. und spätestens nach 1er Stunde solcher Fragen beantworten hatte ich echt genug... so versetzen wir uns in die Situation vor 4 Jahren... damals bekamen die Schüler gesagt, dass wenn sie fertig wären könnten sie nach Hause gehen .... wäre ich nur 4 Jahre früher geboren worden... Nach mehr als einer Stunde hatte ich einfach keine lust mehr und kreuzte nur noch irgendwas an... um das ding hinter mich zu bringen...
Und dann kam das beste.. in der 3. Stunde mussten wir einen Fragenbogen über unsere Familiären und Schulischen "Zustände" (man weiss ja nie) ausfüllen, ich übertreib hier jetzt keinesfalls... auf einer Seite waren 8 Fragen... eigentlich nur 2: Nach diesem Schema:

1)Kümmern sich die Lehrer um die Schüler und helfen ihnen in Notlagen?
2)Fühlen sie sich von ihren Lehrern unterstützt?
3)Werden sich um Schüler bekümmert und ihnen in Notlagen geholfenen?
4)Unterstützen die Lehrer sie?

Ich übertreibe hier wirklich keinesfalls... bei einigen Fragen wurde einfach die Satzstruktur geändert... was wohl dann auch der Grund war aus dem ich die 3. Stunde der Pisa-studie wieder äussert amüsant emfand... mit schönen Pfeilen und vielen Cf's (conferre-vergleichen) füllte ich den Fragebogen aus... und verfasste ein richtigen schönen KOmmentar...

Heute morgen sagte die frühere Edükations-ministerin, dass sie stolz darauf wäre die Mentalität der schüler veränder zu haben (?????? in 4 Jahren???) was alles auf ihre Reformen in der Grundschule zurückzuführen wäre! (Vor 4 Jahren.. war ich da in der Grundschule?') und dass sie sehr erfreut über die Ergebnisse wäre... Die beste Feststellung war jedoch, die dass komischerweise die Schüler von Gymnasien besser abschneideten als die von Realschulen... irgendeine Erkenntnis musste man ja daraus erlangen....

so wer auch immer das hier alles gelesen hat... respekt ;-) morgen oder so schreib ich dann auch noch was mit mehr Inhalt.. aber musste mich mal nen bisschen auslassen...