Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07-12-2004, 22:04
Benutzerbild von klaus52
klaus52 klaus52 ist offline
cf#t~Wrd

klaus52 ist ein C...
klaus52 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: klaus52
Style: Dune
Für deine Antwort müsste die Frage meiner Meinung nach lauten:
Wieso besteht ein Kalendertag in unseren Breiten aus Tag und Nacht?

[Kalendertag = 0 bis 24 Uhr, nach Wikipedia]

[Und auch hier ist ganz pingelig gesehen die Aussage nicht hinreichend, sondern lediglich notwendig, da es unter gewissen Bedingungen eben doch so sein könnte, dass immer die gleiche Seite der Sonne entgegengerichtet ist, obwohl sich die Erde dreht, Begründung wurde bereits gegeben... allerddings vielleicht etwas arg pingelig und muss daher nicht beachtet werden]

Die Frage: "Welche Aussage erklärt, warum es auf der Erde Tageslicht und Dunkelheit gibt?" wird find ich durch A nicht hinrecihend beantwortet! Auch nicht mit deiner Begründung... Denn die trifft wieder nur auf unserere Breiten zu (nicht auf die Gebiete innerhalb der Polarkreise), in der Aufagebstellung steht aber explizit "Auf der Erde". Und ein Tag [= Kalendertag, ebenfalls nach Wikipedia] ist die Zeit von Sonnenfaugang bis Untergang. Für die Dauer eines Polartages ist ist die Drehung der Erde nicht verantwortlich...
Davon abgesehen reicht die Aussage A: Die Erde rotiert um irhe eigene Achse einfahc nciht aus, wenn man es Frage auf den Wehcsle von Tag und Nacht bezieh, wie sie wohl wahrschienlcih gemeint ist: Wenn die Erdache genau auf die Sonne zeigen würde, würde es keinen Wechsel geben. Lediglich eine Kombination von A und C (wobei man C noch um eine Granzahl - 23,5 - ergänze müsste) wären wirklich hinreichend.

Aber ich kann in der Frage "Welche Aussage erklärt, warum es auf der Erde Tageslicht und Dunkelheit gibt?" auch keinen Hinweis drauf hindenken, dass der Wechsel von Tag und Nacht gemeint sein sollte... (auch, wenn, wie gesagt, die Aufgabe schätze ich so gemeint ist), es wird lediglich nach dem Grund der Existenz von Tageslicht und Dunkelheit auf der Erde gefragt. Tja, und gerade im Moment ist es, wenn ich aus dem Fenster schau, hier gerade ziemlich dunkel... eine Bekannte von mir in Australien müsste grad allerdings herrlichen Sonnenschein haben... => es existert Tageslicht und Dunkelt auf der Erde, und das würde es auch weiterhin, auch wenn die Erde stehen bleiben und sich nicht mehr um die eigene Achse drehen würde... Daher ist die Frage meiner Meinung nach nicht Eindeutig gestellt, gerade wenn es um "Lesekompetenz" geht, sollte das aber denke ich der Fall sein...

[P.S.: Wenn cih von "dein" etc. spreche bezeiht sich das auf Tmos's antwort.... vorhin war noch keine andere da
Aber auf dei auch kurz ne Antwort: Ich kritisier nciht aml alzusehr, dass es sich ncht mit dem Text zu beantworten ist [auch wenn ich mich frag warum die Frage dann Rubrig Lesekompetenz zugeteilt wurde, wenn ich den Text gar nicht lesen muss ;], mein Hauptkritikpunkt ist die unzuteffend formulierte Frage, wenn man sie wirklich genau nimmt - was man fragen meiner Meingung nach sollte... denn wie gesgat voin einem Wechsel von Tag und Nacht steht da doch ncihts, oder?]

Geändert von klaus52 (07-12-2004 um 22:08 Uhr).