Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07-12-2004, 21:08
Benutzerbild von klaus52
klaus52 klaus52 ist offline
cf#t~Wrd

klaus52 ist ein C...
klaus52 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: klaus52
Style: Dune
Pisa-Studie - die 2.

So ha in unserer Zeitung eine interessantes Aufgabenbeispiel für eine "typische Aufgabe" aus besagter Studie gefunden, die möchte ich hier gerne einmal stellen:

Zitat:
Lesekompetenz
Aufgabe:
"Wenn sich die Leute in der nördlichen Hemisphäre über den längsten Tag des Jahres freuen, erleben die Australier gleichzeitig den kürzesten. In Melbourne geht die Sonne um 7.26 Uhr auf um um 17.08 wieder unter: An diesem Tag ist es nur während neun Stunden und 32 Minuten hell. Vergleichen wir den heutigen Tag mit dem längsten im Jahr der südlichen Hemisphäre, der am 22. Dezember erwartet wird: Die Sonne geht dann bereits um 5.55 Uhr auf und um 20.42 Uhr wieder unter, und spendet demnach währrend 14 Stunden und 47 Minuten ihr Licht. Der Präsident der Astronomischen Gesellschaft, Perry Vlahos, erklärte, dass der Wechsel der Jahreszeiten in der nördlichen und südlichen Hemisphäre mit der 23-Grad Neigung der Erde zusammenhängt."

Frage 1 (Tageslicht): Welche Aussage erklärt, warum es auf der Erde Tageslicht und Dunkelheit gibt?
  1. Die Erde rotiert um ihre Achse
  2. Die Sonne rotiert um ihre Achse
  3. Die Erde ist geneigt
  4. Die Erde dreht sich um die Sonne
Bevor ihr weiterlest: Überlegt euch doch eine Antwort und nehmt an der Umfrage teil

Jetzt mal mein Senf dazu: Gut es geht um Lesekompetenz, dann lasst uns doch erstmal genau lesen... Text ok, und auch die Fragestellung:
"Welche Aussage erklärt warum es auf der Erde Tageslicht und Dunkelheit gibt"... gut... dann schau ich mir dann mal die Antwortmöglichkeiten an...
"a: Die Erde rotiert um ihre Achse"... hmm, davon steht nichts im Text, also denken wir mal logisch drüber nach... Also, am Nordpol ist es im Sommer immer hell, das würde sich auch nicht ändern, wenn sich die Erde nicht um ihre eigene Achse drehen würde... und im Südpol im Sommer immer dunkel... auch unabhängig von der Drehung der Erde um ihrer Achse... Demnach gibt es unabhängig von der Drehung der Erdachse Tagelsicht und Dunkelheit... durch die (schnelle) Drehung um die Erdachse, dauert nur der Wechsel zwischen Tageslicht und Dunkelheit in unseren breiten relativ kurz, aber auch ohne diese Drehung wären Tageslicht und Dunkeltheit vorhanden... fällt also raus...
Nun zu b: Die Sonne rotiert um ihre Achse... ok völliger Schwachsinn, schließ ich gleich mal aus... auch wenn das natürlich nicht mit Hilfe des Textes geschieht
c: Die Erdachse ist geneigt: Ok laut Text hängt der Wechsel der Jahreszeiten mit der Neigung der Erdachse zusammen... das reicht aber wohl nicht um die Neigung der Erdachse als Erklärung für Tageslicht und Dunkelheit auszuschließen - vielleicht ist sie ja für beides verantwortlich... also muss ich schon wieder ohne den Text auskommen... aber wenn ich drüber nachdenke ist es doch eigentlich egal für das Vorhandensein von Tageslicht und Dunkelheit ob die Achse nun geneigt ist oder nicht... es würde sich lediglich das Vorhandensein und die Intensität verschieben, aber generell wär noch beides vorhanden... also wieter zu
d: Die Erde rotiert um die Sonne... hmm moment... was sagt mir das? Auf den ersten Blick eigentlich doch nich wirklich was, ne? Auch wenn die erde irgendwo fest im all rumstehen würde, würde es doch irgendwo auf der Erde Licht und irgendwo auf der Erde Dunkelheit geben... tja, also schließ ich grad auch die letzte Mögichkeit aus, da kann also as nicht stimmen...
Was nun? Nagut, dann les ich mir nochmal den Text durch... AH! So langsam versteh ich... Da Melbourne geht die Sonne um 7.36 auf und um 17.08 Uhr wiede unter, woraus folgen soll, dass es neun Stunden und 32 Minuten hell ist - daraus kann ich ja den den Schluss ziehen, dass die Sonne für das Vorhandensein von Licht verantwortlich ist, und wenn es, wenn sie nicht da ist "nicht hell" (= dunkel) ist... ok, das hatte ich bisher eh schon vorausgesetzt, aber es geht ja um Lesekompetenz also, soll mir das vielleicht was sagen, was mir bei den der Aufagbe weiterhilft... dann les ich mir die Antwortmöglichkeiten vielleicht nochmal in Hinblick auf diesen Punkt durch...
Hmm... auffällig: ur in Antwort D wird die Sonne erwähnt, in A, B und C kommt sie gar nicht vor.. Klar!!! Das ist die Lösung! In Aussage A wird keine Aussage über das Vorhandensein einer Sonne getroffen, also kann ich draus nicht auf das Vorhandensein von Tageslicht und Dunkelheit auf der Erde schließen, das gleiche gilt für C! In Aussage B wird wiederherum die Erde nicht erwähnt, weshalb ein Schluss auf diese ncht zulässig ist... Aus Aussage D lässt sich aber das vorhandensein von Sonne und Erde abschließen, da die Sonne für das Tageslicht auf der Erde (nach dem Text) verantwortlich ist, muss dies die richtige Antwort sein... dass sich die Erde dabei um die Sonne drhet scheint ja ganz schön zu sein, ist aber vermutlich nciht notwendig, oder hab ich da was falsch verstanden? Naja auf jeden Fall scheint, dass die einzige Aussage zu sien, die richtig sien kann, also nehm ich auch D!

Ich denke meine Antwort basierte nun auf der genauen Fragestellung... auch wenn das wohl nicht das war was gemeint war... ich denke es war eigentlich gemeint warum es hier eine schnelle Abfolge von Tag und Nacht gibt... aber wenn schon dick Lesekompetenz über ner Aufgabe steht, sollte man den Text natürlich genau lesen, und sich an den Text halten und die genaue Aufgabenstellung halten.. Spielraum für Interpretation bleibt da meiner Meinung nach nicht wirklich.. weshalb die Aufgabe meienr Meingung nahc so auch nciht zu verstehen und zu lösen war... Und selbst, wenn ich sie so lese: Warum gibt esauf der Erde eine Abfolge von Tag und Nacht, und mein überspitztes "a,b und c pmlizieren alle nur entweder das Vorhandensein einer Sonne oder der Erde" weglass, gibt es dneke ich keine eindeutige Lösung... dann während A und D richtig... bei A würde der Tag so lange dauern wie wir ihn kennen (vorausgesetzt - und eigentlich darf ich ja nichts voraussetzen, sondern sollte mich nur an den Inhalt der Aussage A halten - die Erde dreht sich mit der Geschwindigkeit um sich selbst, mit der sie es ben tut), [überpingelig kann ich auch hier wieder ergänzen: Das reicht nicht aus, wenn die die Erde sich entsprechend schnell um die Sonne dreht und die Erdachse ncht geneigt wäre könnte es sien, dass immer die selbe Seite der Erde uf die Sonne zeigt, so wie immer die Selbe Seite des Mondes auf Erde zeigt]
Bei Antwort D würde es aber auch Tag und Nacht geben, wobei ein Tag eben 1 halbes Hahr dauern würde [auch hier nicht zwingend, siehe meine überpingelige erwiderung in eckigen Klammern zu A]....

Dementsprechend ist die Aufgabe sehr schlecht gestellt finde ich, und falsche Antworten bzw. keine Arnung davon kann man, 15 jährigen Schülern deswegen sicherlich nicht vorwerfen... Ok, die würden größtenteils wohl nicht so detailiert [oder pinglig ] wie ich es hier geschreiben habe daran rangehen , ändenr tut das trotzdem nichts... insbesondere, da es um Lesekompetenz geht: Dem entsprechend sollte ich durch Lesen (und denken )die Antwort herausfinden können, ohne Vorwissen einzubauen... ach ich vergas... auf diese Weise hab ich die Aufgabe ja letztendlcih doch gelöst und kam zu Antwort D... nagut schient also wohl doch in Ordnung zu sein...

Spoiler: (Markieren um den Text lesen zu können.)
Die richtige Antwort in übrigens Aussage A

Achja, davon abgesehen möchte ich ausgehend von dieser Aufgabe nicht auf die gnaze Studie schließen, finde es aber schon erschreckend, dass eine von 3 Aufgaben, die in usnerer Zeitung abgedruckt wurden entweder falsch, oder nicht eindeutig gestellt wurde - zumindestens in meinen Augen, vielleicht hab cih die Aufgabe ja auhc nur falsch verstanden.... die anderen beiden waren ok, und ich nehme an, dass dies auch für die große Mehrzahl der Aufgaben zutrifft
Davon abgesehen halte ich die PISA-Studie auch für eine gute Sache... irgendwelche übertürztes, pansiches Handeln alerdings nicht...

Geändert von klaus52 (07-12-2004 um 21:11 Uhr).