![]() |
Weißer Rauch aus der Sixtinischen Kapelle [NEUER PAPST]
jo immoment kommt weißer rauch raus
das heisst sie haben nen neuen papst gewählt die spannung steigt die glocken leuten mittlerweile es ist aufjeden fall ein neuer papst gewählt jo der kloeppel bei rtl war auch total ausser sich |
OMG weißer Rauch OMG :D
So kam das zumindestens auf N24 rüber. Bitte net Ratzinger ... das hat man net verdient. Greetz Grey |
Jo Bitte nen Afrikanisch ^^
Mfg eS |
Zitat:
|
ratzinger
|
leider.
Ach, der ist in 15 Jahren tot ^^ So ein konservativer. Arme Christen ^^ |
hm deutsch... mag ja nett sein aber ob man das nun wirklich gut finden soll... mal sehen, welche position er wirklich einnimmt.
|
ratzinger ist papst
OMG wie geil |
Ich bin einerseits froh, das es ein Deutscher ist, andererseits wäre für viele andere menschen ein Papst aus Afrika oder Südamerika besser.
|
Ich hätte fast jede Wette gegen Ratzinger gehalten.
Nur gut das ich meinem Geld nicht böse war. Jetzt gibt es keinen Ratzinger mehr. Nur noch Benedikt den XVI (16)ten |
Naja wir werden sehen was der so machen wird =/ Ich hoffe nur gutes ^^ [z.B PCspiele unterstützen, Progamer heilich sprechen] LOL naja wird nie pasieren;)
|
Benedict XIV (14.) ein Übergangspapst?
Zitat Stephan Klapproth, (linker) Moderator von SFDRS: "Ein Erzkonservativer Glaubenshüter aus Bayern..." Bavaria, you have chosen the right one.. :rolleyes: (sollte man meinen ->stoiber wird sich freuen) Edit: Stimmt, Germane ;) "Bei dejenigen, die auf eine Öffnung der katholischen Kirche gehofft haben, bei denen könnte sich ein Hauch von Enttäuschung verbreiten" (oberer Moderator) |
Zitat:
Dort steht Benedikt der XVI (16.) ;) |
lol ein deutscher Papst mal schaun ob er irgendwann genauso beliebt wird wie Papst Johannes Paul :confused:
ich hätte mir aber ein afro Papst gewünscht :uglyLOL: |
Naja die erhoffte Wende zu mehr Öffnung der katholischen Kirche wird wohl nun eher ausbleiben, da Ratzinger (Benedikt XVI) ja eher als konservativ gilt.
Ich glaube kaum, das es große Veränderungen zu dem Stil von Papst Johannses Paul II geben wird. Wahrscheinlich auch eher ein Übergangspapst. |
Hoffentlich gibt es endlich wieder Kreuzzüge und Hexenverbrennungen(Achtung, Sarkasmus).
Warum müssen die der Lebensmittelindustrie das beste Konservierungsmittel wegnehmen, einen konservativen Katholen? |
Also trotz Ratzinger (leider) gibt es ja immer noch die Hoffnung, dass Ratzinger doch andere Seiten aufzieht und doch was reformiert. Sonst ist die Katholische Kirche bald nicht mehr glaubwürdig
|
Zitat:
Reformieren?NIEMALS |
Es ist doch ein bewegender Moment live am Fernseh miterleben zu dürfen dass ein Deutscher Papst wurde. :)
|
@francebunkerer: nein, das kommt nur auf die Führung der Kirche an; Die Bibel wird immer gleich bleiben, die Auslegung schon. Und einige Sachen wie die "Moralregeln" sind einfach von der Kirche erlassen können aber ohne weiteres Verändert werden, solange sie keinem Dogma oder der Schrift widersprechen. Auch das Zölibat halte ich für überholt, es diente einst dem Zweck, Vetternwirtschaft zu verhindern und heute verhindert es eine Anpassung der kath. Kirche.
Nur weil die mit Abstand meisten hier nie eine andere Regierungsform des Vatikans kennen(ich auch nicht), heißt das nicht, dass dies undenkbar ist. |
Auch ned schlecht... ein deutscher Papst. Ich persönlich hätte einen Afro-Papst lieber gehabt. Aber erfahren habe ich es erst, als ich eben vom Tischtennis-Training wieder gekommen bin.:)
Aber warum sind die Kardinäle und der Papst immer so alt???:confused: Das macht mich jetzt neugierig, weil mit 78 noch Papst werden... Ich glaub das wär nichts für mich.:D |
Jo ein deutscher Papst .... das wurde auch mal wieder Zeit. Ich hoffe nur das er die Dinge nicht so konservativ anfasst wie es viele vermuten.
MFG DanI |
Zitat:
um papst werden zu dürfen musst man zwischen 60 und 80 jahren alt sein (hat wohl den grund, dass es so wieder schnell einen neuen geben wird. deswegen versteh ich das mit dem "übergangs"-papst nicht. vor johannes paul II war es üblich, dass die päpste nicht sehr lange im amt gewesen sind. er war eine ausnahme) auch das mit "leider deutscher papst" finde ich absurd. was soll daran schlimm sein? die meisten gehen eh nicht in die kirche sind katholisch bzw glauben an gott. einen vergleich mit anderen päpsten (bis auf johannes paul II) können hier die meisten eh nicht machen, weil sie noch keinen anderen miterlebt haben. und wir sollten erstmal abwarten. |
Vielleicht könnten wir das Nationalstolz-Stammtisch-Gerede da lassen, wo es hin gehört (Stammtische ;) ) und ein bisschen konstruktiver diskutieren. Es sei euch vergönnt, dass es einen aus dem eigenen Land erwischt hat, aber meiner Meinung nach ist das einfach kein Kriterium für einen Papst.
Ich halte zum Beispiel nicht viel davon, dass er gegen die "Diktatur des Relativismus" wettert. Man sollte auch "progressiveren" Ideen, wie z.B. der Verhütung, offener gegenüber stehen. Die Werte der Kirche für immer in Stein zu meiseln und sich nicht an die Zeit in der man lebt, anzupassen halte ich einfach für falsch. Jeder Form der Seelsorge kann den Menschen nur nahe gebracht werden, wenn sie die gesellschaftlichen Entwicklungen akzeptiert. Natürlich kann man bei Zeiten kritisieren, aber vieles mit Hölle und Teufel vergelten zu wollen - ich denke an Sterbehilfe - ist keine Lösung. |
Zitat:
|
So, zu dem Thema hab ich mich bereits schon mal in einem anderen Forum geäußert. Der Einfachkeit halber kopiere ich nur den Post:
Zitat:
|
Man wird ihn akzeptieren müssen... wie den alten auch
|
Zitat:
Diese aussagen beruhen allerdings nur auf reine spekulationen meinerseits, die ich nicht nachweißen kann ;) :p Zitat:
Zitat:
Zu Ratzinger kann ich jetz nich sagen ob das ein guter papst wird oder nich, weil ich eigentlich überhaupt nix über ihn weiß außer dass was in den letzten tagen über ihn in den medien gesagt wurde, also dass er sehr konservativ sein soll. Die Kardinäle werden schon wissen warum sie ihn gewählt haben ;) |
Zitat:
war er also niemals Papst? :D Es darf im Grunde jeder getaufte Mann über 35 Jahre gewählt werden. Wegen Ratzinger: Noch ein Grund mehr auszutreten :D |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:26 Uhr. |