![]() |
Editor
Hallo,
Kann mir jemand sagen woher ich einen Editor für Gebäude oder Einheiten/Fahrzeuge bekomm ? Ich würde gerne ma eigene Sachen machn ;) . |
wenn du jetzt noch klar ausdrückst, was genau du eigentlich willst, dann könnte dir auch jemand helfen ..
suchst jetzt ein Mapeditor, INI editor, oder willst du moden ? |
steht doch eindeutig da kalash www.tibed.net
|
Gut nun hab ich 2 Fragen .
1. Wie kann ich nun meine eigenen Einheiten da ins Spiel bringen . Ich hab jetzt ma n Sniper "Headskiller" genannt und alles eingestellt aber ich will das die normalen Sniper bleiben . 2. Hab mir auch n Voxeleditor 2 gesaugt weil ich gehört hab das der gut ist aber wie kann ich nun die Einheiten umfärben ? |
zu 1.
suche nach der Liste [InfantryTypes] in der rules.ini (ohne YR) oder rulesmd.ini (mit YR) füge am Ende der Liste einen neuen Eintrag Hinzu z.B. XX=HeKi (XX entspricht der Zahl des letzten Eintrages plus eins) suche nach dem Original Sniper [SNIPE] und kopiere ein duplikat von ihm bevor eine neue Einheit beginnt. Diese duplikat benennst du nun von [SNIPE] nach [HeKi] um voila du hast nun 2 Sniper wobei der [SNIPE] original erhalten bleibt und du an deinem [HeKi] beliebig rumbasteln kannst. zu 2. Mit dem "XCC Mixer" von den XCCUtilities (sehr nützliches EditorenPaket) lädst du die datei ra2.mix und gehst dann in die dort enthaltene Datei local.mix dort findest du alle Voxel-Einheiten des normalen RA2 (ohne YR) such dir eine Einheit aus z.B. aegis.vxl und extrahiere sie zusammen mit der aegis.hva datei ---wichtig vxl und hva datei müssen immer zusammen dem Spiel vorliegen sonst crashed das game vxl-datei enthält das voxel model der einheit hva-datei enthält animationen die vor allem bei Voxel-Section Einheiten (eine vxl-Datei bestehend aus mehreren Voxel-Modellen z.B. Rumpf+Rotorblätter beim Heli) wie dem alten MammutMK2 verwendet werden (oder Rotorblätter von Hubschraubern) die extrahierte voxeldatei kannst du nun mit dem Voxel-editor laden und beliebig neue voxel hinzufügen oder bereits existierende umfärben wie dann mit dem voxel editor editiert wird sollte selbsterklärend sein. ist ähnlich dem billigen Paint von Windoof. Voxel werden in zwei Ebenen unterschieden einmal die Voxel selber mit den Farbinformationen und den Normals die Auskunft über die LichtReflektion des einzelnen Voxel geben. Die Normalizer funktionen machen aber für den Anfang ganz gute arbeit und solange du keine Voxel hinzufügst sondern nur die Farben veränderst, sollten auch die Normals der Voxel erhalten bleiben. Die Normals zu vergeben anhand eines Voxel-modells ist nämlich ganz schön knifflig und an die Normals-Qualität von Westwood/EA kommen nur sehr wenige Modder wirklich ran, denn die OriginalMacher erstellen erst 3D-Modelle die nachträglich in voxels umgewandelt werden wodurch Normals wesentlich besser und einfacher generiert werden. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:09 Uhr. |