![]() |
Suche LGA775 Cooler
So ich bin nun fest entschlossen mir ein P4 3,4GHz mit HT zu kaufen, Mainboard wird wohl das Abit AS8 mit i865PE Chip sein, da ich AGP brauche wegen meiner Grafikkarte.
Aber ich hätte doch gern n anderen Cooler als den "Boxed" Mist der dabei is... schon alleine wegen dB.. aber genau da is das prob... Preis spielt eigentlich keine rolle, nur alles was ich finde ist entweder 2KG schwer oder aus alu und sieht aus wien Spielzeug... Könntet ihr mir da was empfehlen, was in richtung Kupfer und Sockel LGA775 geht ? :love: Falls noch n Lüfter fehlen sollte kein Problem, hab hier noch n Noiseblocker S4 der sollte wohl gehen |
Als erstes mal - wer sich nen P4 3.4 Ghz kauft ist Intel-verblendet. Falls du das ausführlicher erklärt haben willst schau in den mein rechner thread von MrThomm oder so... ;)
Ich hab am Freitag bei mir @work nem 3.4 Ghz Prescott beim Werkeln zugeschaut. Zweimal Rechner offen, Fakultät von 123456789 berechnen lassen - Der Rechner war konstant am Anschlag bei über 80°C. Bei offenem Gehäuse wohlgemerkt - und mit zwei Gehäuselüftern. Und so warm ist es beu uns oben nicht - das sind keine 25°C. Zwar mit dem Boxed-Kühler, ok, aber so schlecht ist der auch wieder nicht. Das teil verbrät über 100W - Das ist nicht wirklich Leise zu kühlen. Ich würd mal nach den Zalmann Fächerkühlern schaun, ich hab mich da zwar in letzter zeit nicht wirklich auf dem laufenden gehalten, aber der riesenfächer war zu Northwood-Zeiten das beste was man haben konnte. Ich denk die haben sowas auch für den Prescott im LGA-Sockel rausgebracht. |
Ich könnte dir den hier empfehlen.
Trotz Lüfter immer noch viel leiser als die anderen (mit Lüfter). Ich hatte in irgend einer aktuellen PC-Zeitschrift was gelesen das Zalman auch an einem Lüfterlosen Model werkelt, was aber noch nicht fertig wäre. Ergänzung: die Preise für das Teil bewegen sich zwischen 35,00 bis 49,90€. |
@ AMD-Powered
Das selbe hat Chriss auch geschrieben, aber die Kupfer-Alu Variante ist nicht zu empfehlen und reicht auch ned für einen 3,4 ghz Prescott. @ MewtoX wenn du umbedingt einen P 4 haben willst, dann kauf dir einen 2,8 GHZ schnellen. http://www.de.tomshardware.com/cpu/20041114/index.htm Das Mainboard ist auch nd gerade das beste: http://www.tweakpc.de/hardware/tests...7/ic7max3.html http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mb/abitis7/is7.htm AMD bietet Power und auch AGP (was ich für veraltet halte). |
@ Müller:
Dann nur mal so gefragt: Glaubst du ganz ehrlich das ein Hersteller wie Zalman auf der eigenen HP das Teil für den 3,4er Prescot frei gibt, obwohl er nicht dafür geeignet wäre? Das die Intels die Leistung im warsten Sinne des Wortes verbruzeln (und das noch bei weniger CPU Leistung im Verhältnis zu AMD) ist ja nicht neu, besser gesagt schon eh und je so. Intel musste erst kürzlich die angekündigte 4 Ghz Version auf unbestimmte Zeit zurücknehmen, was auch bestimmt wieder was mit der Kühlung zu tun hat. Zurück zum Thema: Wenn Mewtox nun aber so eine 3,4er haben will, was für ein Kühler ist denn für den rechnenden "Toaster" geeignet? |
Zalman gibt ihn sogar für alle CPUs frei.
Aber: Er sagt nicht wie heiß er wird. http://www.de.tomshardware.com/first...207/index.html Laut deren Angaben, kommt er locker auf ~80 C° in Heißen Sommertagen. |
Zitat:
Und nicht dafür geeignet ist relativ... Abrauchen wird dir kein Prescott, selbst wenn du einen Passivkühler benutzt - aber er wird sich extrem runtertakten. (zumindest in der Theorie, Praktisch denk ich schon das man einen Prescott abrauchen lassen kann - aber nur wenn man's wirklich drauf anlegt) Ich würd den 7700er von Zalmann nehmen - was besseres ist denk ich nicht zu bekommen, um die Hitzemassen von nem Prescott einzudämmen. Ich empfehl jedoch trotzdem mindestens (!!!) zwei Potente (!) Gehäuselüfter - Im Sommer sowieso - oder das Gehäuse gleich offen zu lassen. Wer Dämmmatten und einen Prescott benutzen möchte, der gehört IMHO geschlagen - wenn das gut funktioniert, dann nur mit sehr vielen Gehäuselüftern. Wenn dir das Knappe Kilo von der vollkupfer-Version zu viel ist kannst du ja die CuAl-Version nehmen, wenn dir auch das zu schwer ist, dann trenn dich von dem Prescott ;) Ne andere möglichkeit sehe ich nicht - außer natürlich eine Wasserkühlung. |
Zitat:
Ein 3,4er Prescott(550) -> 115 Watt Verlustleistung Alle aktuellen AMD64 ab 3200 (2.000Mhz) -> nur 89 Watt Verlustleistung Diese Diskussion past jedoch besser in Intel vs. AMD |
also liebe leute ich habe auf euern rat gehört und mir kein lga 775 gekauft... dafür ein sockel 478 prescott 3,2 wegen dem L1 cache.. mainboard hab ich mir 2 bestellt, nur weiss ich noch nicht welches ich verwenen soll, entweder dfi lanparty oder asus p4p800 e.. trotzdem danke nochmal für die hinweise, hab mir einige sachen bei thg durchgelesen und dacht, och sauna im winter.. ne danke :D
passender cooler dabei : BN Noiseblocker badboy S4 |
Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa. Nein, ich sag nix. Aber ich find's lustig das ich gerade vom schiefen-Turm-Thread komm... Naja. ;) Nimm's mir bitte nicht übel :)
Im Prinzip ist es egal ob der Prescott im LGA775-Sockel steckt, oder im Sockel 478 - Prescott bleibt Prescott, Verlustleistung bleibt - annähernd, da nur 3.2 Ghz - gleich. Der Prescott bei mir @work übrigends hat jetzt einen Arctic Cooling Freezer 7 oder so bekommen - sehr leise und auch ziemlich gut - der Prozessor hat jetzt nur noch 60°C Spitze mit zwei Prime95 Instanzen offen (vorher Rechner, Fakultät) - also jetzt durchaus im Rahmen. Allerdings muss man auch sagen das der Lüfter die Luft "nach hinten" rausbläst und ne HeatPipe drinne hat (die Lamellen sind Parallel zum Mainboard), und außerdem von zwei 80er Gehäuselüftern in direkter Nähe zum Prozessor unterstützt wird (isn Chieftec Gehäuse). Außerdem sieht der Kühler aus wie ein kleines Hochhaus :D Gefällt mir aber fast besser als der Zalmann, auch weil es mit dieser Kühllösung einen enizigen, direkten Luftstrohm von den Festplatten kommend durch den Prozessor Kühler hinten raus gibt, also richtig Satt Luftdurchsatz auch durch's Gehäuse, und vor allem auch aus dem Gehäuse rein und wieder raus. Und Ziemlich leise ist es auch, der Kühler an sich ist so gut wie unhörbar, und die 80er Gehäuselüfter sind ja auch Temperaturgeregelt und sehr leise. Also sprich: Man kann durchaus auch mit einem Prescott vernünftig arbeiten, man muss halt bei der Kühlung und bei der Stromrechnung entsprechend hinblättern. Ob sich das lohnt muss jeder selbst wissen - Durch HyperThreading hat er jedenfalls das "bessere", also subjektiv (!) "geschmeidigere" Multitasking-Verhalten, und holt auch ein paar Prozentpunkte zum A64 auf. Für die Multitasking-Workstation wo sehr viel Optimierte Software läuft, und auch sehr viel Multitasking dabei ist mag er also durchaus die bessere Wahl als der A64 sein. |
ich werd euch ende der woche mal sagen wie er sich so bei mir verhält, wenn wir uns näher gekommen sind :dav:
|
Ich wünscht ich hätte einen Prescott, dann wäre es bei mir in meinem Zimmer nimmer so kalt ^^
Aber der Kühler ist doch ein Witz, der reicht nie und nimmer..... |
Zitat:
Und in der Tat waren früher die Athlons mächtig heißer als die P4. Ich erinnere mich noch Gut an Thunderbird 1,4 oder XP 2100+ - 60° schon im normalbetrieb :omg: Aber naja, ich habs aufgegeben, den Intel-Anhängern was vorzupredigen, sie zahlen lieber mehr für die Verlustleistung als für die Rechenleistung :jupp: (Heutzutage versteht sich ;)) |
Naja, wür nen 3.4 Ghz Prescott sind 60°C unter Vollast ziemlich wenig würd ich sagen :D
Und was ich von Prescotts halte hab ich denk ich schon zur genüge von mir gegeben ;) Ahja, eines vielleicht noch: Der größere L2-Cache bringt dem Prescott im vergleich zum Northwood P4 ganix, weil dafür die länge der Pipeline von etwa 20 auf 30 angehoben wurde. Damit braucht der Prescott mehr Takte um Rechenaufgaben zu erfüllen, was den zugewinn durch den größeren L2-Cache wieder aufhebt. Man siehe dazu die Northwood vs. Prescott Benchmarks im Netz - das ist ein Patt, mit der höheren Verlustleistung als negativ-Punkt für den Prescott, allerdings SSE3 und potentiell bessere übertaktbarkeit für den Prescott. Ersteres bringt ATM noch nicht viel, kommt aber sehr bald, und letzteres erfordert Ne Wasserkühlung oder sogar ne Kompressorkühlung ;) |
mit meinem noiseblocker hab ich bei meinem 2400+ bei 2400mhz auch "nur" 50C :nos:
kühlung is im mom auch kein prob mehr, da ich in nexter zeit sowieso wieder auf meine wakü zurückgreifen werde :cu: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:36 Uhr. |