CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Zivilisation 21 (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=209)
-   -   Lernen wir Saarländisch (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=48712)

Speedy 06-08-2004 23:42

Lernen wir Saarländisch

Ich dachte mir, da wir einige Saarländer bei uns im Clan haben sollten wir unsere Sprache a bisl im Forum verbreiten. Wer Luscht hat kann jo gerne hier mitmachen.

Isch bin mol gespannt, wer diesen Satz in Hochdeutsche übersetzen kann :p

Alle Saarländer sind vom Spiel ausgeschlossen. Der Rechtsweg ist ebenso verboten. Also viel Erfolg :p :dav:

Sterbt e Pälza und hadd e Wunsch frei: 'Mei Läwwe lang hann misch die Saarlänner veräbbeld, ich will's ne jetzt mol zeije unn üwwa die Saarschleif gehn.' Petrus erfüllt em de Wunsch unn de Pälza geht iwwas Wasser an da Saarschleif. Kommt e Saarländer vorbei unn saht: 'Die Pälza, net emol schwimme kenne se!'" :rotfl:

TMOA 06-08-2004 23:49

Stirbt ein Pfälzer und hat einen Wunsch freu: "Mein Leben lang haben mich die Saarländer veräppelt, ich will es denen jetzt mal zeigen und über die Saarschleife gehen." Petrus erfüllt ihm den Wunsch und der Pfälzer geht über das Wasser an der Saarschleife. Kommt ein Saarländer vorbei und sagt: "Die Pfälzer, nicht einmal schwimmen können sie!"

Bekomm ich einen Preis? :D

Z21yahm 06-08-2004 23:51

hehe man ich mus mol schauen wo ich des buch han wo des richtige plattdeutsch drin is das kanscht dau un eich achned lesen ggg

Speedy 06-08-2004 23:54

nicht schlecht TMOA respeckt.
Für alle anderen, die mit unserer Sprache Probs haben hier eine kleine Hilfestellung.
Deutsch/ Saarländisch

aber awwa
auch aach
Bonbon Gutzje
da lòò
zuhause / daheim dehemm
danke merci / danggescheen
das dat
denn dann
Deutschland (alles außer Saarland) es Reich (noch von damals, als das Saarland selbstständig unter Völkerbundverwaltung war)
ein e / en (abgekürzt: n)
euch auch
hässlich schròh
ja ei joo
klein klään
ko bibb
leer all
mal mò
nein ei nää
nicht net / nit
niemals serleb daachs net
reden schwätze
schmollen bruddse
schnell dapper
schön schee
selbstverständlich allemool
sind sinn
Topf Dibbe
trotzdem gradzelätz
und unn
viel vill
was wat
werden genn / ginn
wir mir / ma
wirklich? Saa nur?
wütent aarisch

Einige Redewendungen
Wie geht es dir/ihnen/euch? Unn?
Jetzt aber Awweil awwa
Wieviel Uhr ist es? Wie spät hammas dann?
Da bekomme ich die Krätze / Da werd ich verrückt / Da dreh ich durch (und alle vergeichbaren Ausdrücke) Do krinn ich die Frisseln

Comet 07-08-2004 00:11

tja da ich so nah an der grenze zu bawü und bayern bin, bekomm ich den shit da auch mit^^ also abgesehen davon, das ich nich wusste dass es n fluss saarschleife gibt hätte ich es auch übersetzen können, nur warum selbst tun, wenn es andere tun? :D

und das n benutz ich ja fast schon standertmäßig, musste mal in deutsch auf passen das ichs nit schreib^^

aber sonst, klasse idee. nur ich bleib meinen gewirr treu, odwälderich und hässisch 4 life :dav:

Zitat:

wütent / aarisch
endlich ist gewiss, das dritte reich entsprang im saarland :wrofl: :D

Speedy 07-08-2004 00:15

also comet die saarschleife ist kein Fluss und wird auch nie sein. Dies ist der Ort, wo unsere Saar eine Schleife macht :p

Comet 07-08-2004 00:18

dan is das sehr unlogisch, er würde ja nicht mehr übers wasser sondern über den ort gehen :twink:

es wird zeit das hessen die weltherrschaft übernihmt, dan wäre schluss mit diesem vierlefanz :D

Sp3eDsTeR 07-08-2004 00:46

endlich gibts mal nen wörterbuch für NICHT Saarländer hier :D

das man endlich mal versteht was wir überhaupt wollen :rofl:

tommie 07-08-2004 00:48

lol also ich komm ja nun gar ned aus dieser gegend (mehrere hundert km entfernung) und trotzdem kein problem das zu "entziffern" oder zu "übersetzen" :D

müsst euch näxtes mal mehr anstrengen

Comet 07-08-2004 00:54

die ham einfach von den luxemburgern kopiert und übersetzt :rofl: :angel:

gibts eigentlich n saarländisches wörterbuch?^^

USB1986 07-08-2004 02:31

Stirbt ein Pfälzer und hat einen Wunsch freu: "Mein Leben lang haben mich die Saarländer veräppelt, ich will es denen jetzt mal zeigen und über die Saarschleife gehen." Petrus erfüllt ihm den Wunsch und der Pfälzer geht über das Wasser an der Saarschleife. Kommt ein Saarländer vorbei und sagt: "Die Pfälzer, nicht einmal schwimmen können sie!"

pG like bekomm ich was hab 20 min gebraucht! :)

tommie 07-08-2004 02:50

Zitat:

Zitat von McComet
gibts eigentlich n saarländisches wörterbuch?^^

es gibt alles ;)

mrfloppi2 07-08-2004 03:24

lol zum glück hab ich ne chatfreundin die auch aun saarland is und ich kanns n bischenlernen;)
Na @lle nichtsaarländer: Was sind zwitschatscha?:D
Ps: sin dasselbe wie veschelscha:D

mark4711 07-08-2004 04:22

ich weiss es :)
bin aber S@@RLÄNDER :/
also zählts ja net ^^

Churchill 07-08-2004 04:26

Ah, ein Dialektthread!

Wir Hannoveraner sind ja für Hochdeutsch bekannt, aber in letzter Zeit habe ich festgestellt, daß es doch einige Worte gibt, die regional begrenzt sind.

Sonnabend kennt wohl noch jeder, aber kennt ihr Klopse und pofelig?

Comet 07-08-2004 09:54

klopse kenn ich, mir fällt jetzt blos nimmer ein welches gericht das is :D

@usb und Tmoa: bekommt jeweils ne aufblasbare waschmaschine :rofl:

TMOA 07-08-2004 09:55

Ich schätz mal bei Klopse auf dicke Leute und bei pofelig auf pummelig. Bei Zwitschatscha denk ich spontan an Zwetschgen :shy:

Edit: Oder Klopse ist wirklich was zu essen, dann sinds kleine Knödel, wenn ich mich nicht täusche. Gibts da nicht "Königsberger Klpose" oder so ähnlich?

Churchill 07-08-2004 10:43

Stimmt Königsberger Klopse gibt es auch.

In Hannover nennt man so aber Frikadellen.

Und pofelig heißt soviel wie gerümpelig, staubig, sperrmüllreif. Ein verstaubtes Plüschsofa, auf das sich keiner mehr setzen will, etwa wäre in hohem Maße pofelig. Oder jeder andere Gegenstand, der alt, abgerissen und unnütz ist. Das Wort Pofel gibt es auch.

Übrigens, in Bamberg sagte mal ein Mann zu mir: "Gebens mir ma so an Filzla!" Was hat er damit gemeint? :D

Und was sind Schäufala und Zwiefeltreter?

Franken vor!

Ade!

Churchill

Comet 07-08-2004 11:32

grml -> :lock:

ihr macht einen richtig hungrig :cry: :jupp:

ps: entweder n stift oder is ne neue wortschöpfung^^

RoteZora 07-08-2004 11:56

Der ddebber erzählt auf jedem Clantreffen immer ganz verträumt von

Dööörfleesch. Leider ist er nicht wirklich in der Lage zu erklären, was das denn ist.

Zumindest hat er uns allen klargemacht, was ein Saarländer meint,
wenn er sagt, er hätte schon tausende Zelte aufgebaut:

http://www.my-smileys.de/smileys1/dev.gif

:rofl: :rofl: :rofl:

mark4711 07-08-2004 13:25

Tmoa Zwitschacha sind keine zwetschgen oda wie man die schreibt :)
und dörrfleisch is doch ma lägga :D
is ddebber auch ausem saarland?

Comet 07-08-2004 13:29

ja rofl merk ich jetzt erst, er wohnt in saarbrügge^^ hm was habta mim Thomas angestellt, vor dem treffen hatte er doch mehr haare :twink:

und ihr solltet mal die liste erweitern, ihr seit ja die sprachexperten :p :rofl:

mark4711 07-08-2004 15:35

der wohnt ni Saarbrigge???
do wohne ich un de speedy jo ach :D

tommie 07-08-2004 16:25

Erfährt man jez noch was "Zwitschacha" sind?

ich hab keine ahnung was das sein soll :confused:

Aber damit ned nur ihr euch über die andern lustig macht frag ich die herren mal was die folgenden worte bedeuten:

bloshappat
büsln
einahn
Fetznlawal
fladan
goschat
hackln
Jaukal
scheangln
stantapeda

bei bedarf kann ich ja noch mehr wörter posten, aber zuerst will ich mal wissen was Zwitschacha sind :hmm:

EEBKiller 07-08-2004 16:47

Zitat:

Zitat von Churchill
Und was sind Schäufala

Was zu Essen :D

Weckla kennen sicher auch ned viele. Genauso wie ein "ozullts buddlasba" :rofl:

Comet 07-08-2004 17:24

Zitat:

Weckla
meinst du n Weck?^^ und das andere klingt polnisch :confused:

ps: tommie, können wir nit noch n bissel in deutschland bleiben? ösisch is so schwer^^

TMOA 07-08-2004 17:28

Mit Weckla meinst du schon kleine Wecken (Semmeln, Brötchen, wie auch immer) oder?

Hab auch zwei Wörter die ihr vermutlich nicht kennt, wir aber fast täglich benutzen:
grähg
Gugga

mrfloppi2 07-08-2004 18:17

Zwitschacha sind veschelscha!Also vögel;)

Swizzy 07-08-2004 22:41

Zitat:

Zitat von USB1986

pG like bekomm ich was hab 20 min gebraucht! :)

:wrofl:

Kopieren von TMOA is ned schwer... selber rausfinden dagegen sehr :hmm:
Das geilste is ja , das du den Fehler von TMOA mitkopiert hast :lol::rofl:...

Darf ich paar Schweizer Worte bringen :D ?

Schweiz an die Macht :Peace: :D

Comet 07-08-2004 22:45

lol jo fällt mir auch grad auf :lol: aber eh egal, speedy und mark wollen uns nur auf die lan vorbereiten^^

und klar, aber so lange es sich in masen hält wie zb küchenrieblie (oder so ähnlich^^) :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:14 Uhr.