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Junker 07-07-2004 23:16

Dune II - Was hatte es, was bis Yuri galt?
 
Ich hab mir heut Dune II runtergeladen und mal wieder angespielt. Dabei fielen mir sehr viele Dinge auf, die Westwood damals in Dune II reinpackten, die sie bei all ihren RTS-Games beíbehalten haben.
  • bauen von Einheiten und Gebäuden - beides Gebäudeabhängig
  • Bauanlage (ohne die ist man meist verloren)
  • Energiebedarf (Strom)
  • Rohstoffe muss man ernten von grossen Rohstofffeldern
  • Ernter sind immer "Strohdoof" :p
  • Baureihenfolge (erst Kraftwerk, dann das, dann das usw)
  • Bauen in der Nähe der Bauanlage (variiert leicht von "direkt dran" bis "einige Felder Abstand")
  • die Art vom Fog of War (einmal Aufdecken - immer aufgedeckt)
  • es gibt immer eine Raffinerie
  • Radar muss man bauen für ein Radarbildchen
  • Silos (wurden später aber abgeschafft in RA2)
  • MBF - wer kann C&C ohne den Kürzel MBF in Verbindung bringen :D (mobiles Baufahrzeug)
  • es gibt immer die "Guten" und die "Bösen"
  • Superwaffen im letzten zu bauenden Gebäude
  • Einheiten meist mit Sonderoptionen oder Eigenschaften
  • Die Werkstatt sollte auch nicht vergessen werden ;)
  • eine Story um das Universum, die Umwelt, die Parteien, die Ziele der Parteien
Mehr fällt mir grad so nicht ein. Gibt sicher noch viel mehr.

Junker

fadmax 08-07-2004 00:25

Schöner Thread, mal sehn was ich noch weiss. :)

- Die Ingenieure zum einnehmen oder sabotieren und einnehmen von Gebäuden entweder im einen oder anderen Modus (weiss nicht wie ich das umschreiben soll)

- Recourcenabhängikeit (kann man bei Generals z.B. umgehen)

- Mapcontrol ist sehr wichtig (d.h. das der der die grösste Fläche hat auch gleichzeitig einen Vorteil hat) (kann auch bei Generals umgangen werden)

- Pixelmänchen

- keine 3d-Grafik (viel farbenfroher und auch mit schwachen Rechnern spielbar)

- Coole Videozwischensequenzen bzw. Computergenerierte Zwischensequenzen, was es bis dahin nur bei WingCommander (soweit ich weiss) gab.

- Die Bauleiste (rechts) ohne Kontextmenüs bzw. immer zum Gebäude klicken zu müssen.

Die Steuerung war bei Dune II noch relativ mühsehlig jeden einzeln klicken zu müssen. Und ja die Sammler in TD waren echt sau doof (hauptsache auf dem Rückweg durch die gegnerbase fahren wollen. lol

So ich will für die anderen auch noch was übrig lassen.

Churchill 08-07-2004 06:28

Achtet mal darauf, daß fast immer Schall/Strahlpanzer dabei sind.

Die gab es schon bei Dune II...bei Dune 2000 natürlich und bei Emperor.
Außerdem gab es bei Tiberian Sun einen Schallpanzer, die einzige effektive Offensiveinheit, abgesehen von den Ufos.

Bei AR2/Yuri natürlich die Prismapanzer und bei Generals gibt es auch sowas, den Mikrowellenpanzer.

Kann auch sein, daß es in den Erweiterungen von AR1 sowas gab...erinnere mich nicht mehr.

Enigma 08-07-2004 08:58

Zitat:

Zitat von Churchill
Kann auch sein, daß es in den Erweiterungen von AR1 sowas gab...erinnere mich nicht mehr.

Teslapanzer. Aber die waren nicht sonderlich effizient

Churchill 08-07-2004 09:56

Nee, Teslapanzer können wir nicht unter die Schall- und Strahlenpanzer einordnen. Die schießen ja Stromschläge. Da ist nix mit Strahl.

RedBasti 08-07-2004 11:35

Zitat:

Zitat von Churchill
Außerdem gab es bei Tiberian Sun einen Schallpanzer, die einzige effektive Offensiveinheit, abgesehen von den Ufos.

Der Mammut MkII mit seiner Railgun gehört auch noch zu den Schall- und Strahlenwaffen (und war effektiv). :bzzz: :D

Zitat:

Generals gibt es auch sowas, den Mikrowellenpanzer.
Da gibt es doch noch eine viel offensichtlere Einheit, ja man möchte fast meinen das Paradebeispiel für Strahlenwaffen: der Laserpanzer und der Avanger.

Ach, ich mag die Nostalgiethreads.

Junker 08-07-2004 13:55

Mauern sind das A und O seit Dune 2 in C&C. Was wäre die Welt in C&C nur ohne Mauern? :D
Der Devastator in Dune 2 von den Harkonnen war der erste Panzer mit 2 Kanonen einer langen Reihe von Nachfolgern mit Doppelkanone. ;) Ich glaub der hatte da auch schon eine Selbstheilung bis zur 50% Grenze.
Was sicher allgemein alles miteinander verbindet ist das Comichafe Aussehen der Umwelt und der Einheiten. Insbesondere der Icons der Gebäude und Einheiten.

Junker

Zet 08-07-2004 16:46

Bei Emperor hatte man von Anfang an einen Radar, man musste nur einen Außenposten errichten um auf ihm gegnerische Einheiten orten zu können!

Ach ja, noch ein Punkt (den man ausnahmsweise bei Generals gelassen hat)

-'Links-Linksklicksystem', ich hoffe ihr wisst, was ich meine! Also es gibt genügen RTSs, da ist das andersrum. Man klickt eine Einheit links an und muss sie mit rechtsklick steuern...

-Missionen Anwählbar (nur bei TS FS sowie RA2 & YR nicht mlöglich)... oder wurde dieser Punkt schon genannt?

Es gab eigentlich immer folgende Gebäude: Bauhof, Kraftwerk, Rafinnerie, Kaserne, Silo, Waffenfabrik, 2 Verteidigungsanlagen, verbessertes Kraftwerk, Radarstation, Technologiezentrum, Superwaffen, Mauern... ähm... *denk* ich denke das war's vom wesentlichen!


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