![]() |
Importieren strafbar?
Ich hab heute morgen einen Bericht auf 3sat über FarCry gesehen, leider nur die letzen 10 minuten. Dort wurde über Importverisonen des SPiels gesprochen und gesagt, das alle Importe eigentlich verboten seien.
Jetzt meine Frage: Ist es generell verboten Spiele zu importieren, ich meine für den Verkäufer, da die Käufer meist eh nicht belangt werden können. Ich rede hier nicht von minderjährigen die sich ein Spiel kaufen wollen das nicht ihre Altersfreigabe hat, sondern lediglich über das Exportieren aus USA/GB nach Deutschland. (BSP:Okaysoft) P.S.: Ich denke das wenn Zoll usw. bezahlt ist das doch eigentlich kein Problem sein sollte? (Der Rechtsanwalt von Ubisoft in der Sendung sagte: Es sei generell verboten zu importieren). |
es ist nicht verboten. Nur haben natürlich die lokalansässigen Firmen keine freude daran, wenn man das ganze aus einem andern Land imporitiert - dann verdienen nämlich die Lokalen Distributoren/Hersteller nichts.
Ich arbeite auch in einer internationalen Softwarefirma und theoretisch können unsere Kunden auch ihre Waren im Ausland bestellen - aber da es preislich keinen Unterschied macht (wir rechnen mit den jeweilig aktuellen Umrechnungskursen) und es zustätzlichen Aufwand bedeutet (Zollkosten etc.) macht das fast niemand mehr. |
Ich meine es ist nicht illegal.
Laut dem neuen Jugenschutzgesetz sind alle Spiele, die nicht von der USK geprüfut sind, ab 18. Das heißt sie sind legal zu kaufen. Ich bin mir nicht sicher ob das jetzt auch für Importe gilt, ich meine aber schon. Hoffe das richtige geschrieben zu haben :) |
Es geht nicht um Jugendschutz/ Indizierung. Ausserdem gehe ich davon aus, dass eh keiner unter 18 ein Spiel importieren lassen kann, schon allein wegen der Zahlweise.Aber das tut nichts zur Sache.
Zitat:
Habe die Sendung nicht gesehen, aber ich kanns mir einfach nicht vorstellen. Wäre doch Schwachsinn. Vielleicht hast Du was falsch verstanden? |
Ich denk mal daß es die Sprecher der diversen Handelsketten gerne behaupten so etwas sei illegal - dann kommen sie nämlich nicht in die Situation ein Spiel tatsächlich im Ausland bestellen zu müssen.
Warum? Weil das für die sehr viel teurer ist. Und so lange ein Spiel nicht regelrecht verboten wurde (zB wegen volksverhetzenden Inhalten) ist auch die Einfuhr legal - so man denn 18+ ist. |
Also falsch verstanden hab ich es nicht, deshalb hat es mich ja so gewundert!
Aber der Rechtsanwalt war von Ubisoft, von daher hat der natürlich auch kein interesse daran und US versionen sind mal von vornherein ohne altersbeschränkung, darum ging es eigentlich! Da ja jedes Game das keine Altersbeschränkung hat in Deutschland als (ab 18 ) eingestuft wird und deshlab so nicht vertrieben werden dürfte, da es eben net auf der Packung steht. Okaysoft umgeht das dann scheinbar mit der Personalausweisabfrage. Ich denk da ist der jumping point. |
Ich denke, es sit illegal ein Spiel zu importieren, wenn es hier in Deutschland verboten ist.
Far Cry ist meines Wisens nach verboten worden und nach dem neuen Gesetzt ist es angeblich illegal, wenn man nun die Version eines anderen Landes importieren würde.:gf: |
ich hab auch schon verbotene spiele importiert, das einzige was sich daraus ergaben hat war ein beleg vom zoll das ich noch etwas per überweisung nachzahlen müsse, damit wars schon erledigt, zudem hat es auch etwas mit dem waarenwert zu tun
|
Far Cry ist nicht verboten, sondern indiziert bzw. landet diese Woche auf dem Index.
|
FarCry wurd nur indiziert, nicht verboten, somit dürften volljährige Kunden das straffrei importieren können. Kostet halt ein wenig extra :D
|
Wenn mir jetzt einer von euch noch den Unterschied zwischen Verboten und indiziert erklären kann?
Meint Ihr mit verboten eine Altersbeschränkung??? Aussderdem hab ich garnicht vom Altersbeschränkungen und Indizierten Spielen gesprochen, sondern lediglich von US-Versionen die keine Altersvorgaben haben. ;) Das Farcry jetzt indiziert wird steht nochmal auf einem gz anderen Blatt. |
Verboten meint, dass keiner es mehr haben darf, also auch net ab 18 etc.
Ich kenn kein verbotenes Spiel, aber ich vermute mal, dass das nur wegen extremen Nazi-Sachen passieren kann. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:10 Uhr. |