CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Maps und Mods allgemein (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Voxel recolor im txt Format (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=44587)

[]V[]orpheus 19-03-2004 14:29

Voxel recolor im txt Format
 
Ich wusste bis vor kurzem nicht, dass man Voxels mit XCC ins txt format umwandeln kann und dort die Farbe ändern kann, wenn man weiß welche Zahl dafür verantwortlich ist. Jetzt habe ich auch erfahren, dass der Header flöten geht wenn man so vorgeht. Was steht den eigentlich in dem Header? Wo bekomme ich den Header her wenn er schon beim umwandeln ins txt Format weg ist? Ich werde selbst an dem Problem arbeiten und hier posten falls ich irgendwas zusammen bringe. Ich denke,dass ist nützlich für alle, die die Farbe von Voxeln ändern wollen. Jedenfalls geht es einfacher und schneller als Pixel für Pixel zu ändern. :crazy:

Chriz 19-03-2004 15:02

Im Header kannst du die Größe des Voxels definieren, also es ver kleinern ohne die eigentliche Voxel anzutasten.

Außerdem hat er noch nen ähnlichen Effekt wie die hva-Datei, mit der man ein Voxel zentrieren kann. Diese Funktion wird bei Westwood-Voxeln nicht über die hva, sondern über den Header gemacht.

EDIT: in Wills Voxeleditor gehst du auf View > Header info
Im Voxeleditor 2 kann du ihn uber einen Buttton auf der linken Seite aufrufen, verändern kannst du ihn aber nur mit Wills Voxeleditor.

[]V[]orpheus 19-03-2004 17:30

Danke Chriz! Heißt das wenn ich die Farbe im txt ändere. z.B. die letzte Zahl (ist glaube ich die Farbe) von sagen wir 83 auf 161. und dann den header den ich in wills voxel editor eingesehen habe oben in der txt datei einfüge und es wieder ins voxel format umwandle funktioniert das alles?

[]V[]orpheus 19-03-2004 19:51

Okay es funtioniert, naja, mittelmässig. Das mit dem umschreiben der Zahlen funktioniert super. Außerdem schreibt mir ein Freund ein Programm mit dem es schneller geht und damit man nicht dauernd auf ersetzen gehen muss. Ein seltsames Problem hat sicher aber ergeben. Das Voxel ist viel größer als vorher. Sollte aber eigentlich kein Problem sein das wieder kleiner zu machen. der Header lässt sich leider auch nicht eins zu eins kopieren man muss ihn manuell eintragen was auch lästig ist. :blah:

Chriz 19-03-2004 22:22

tja, die veränderte Größe liegt am fehlen des Headers. Wenn du den ursprünglichen Header der Einheit herstellst, löst sich das Problem.

[]V[]orpheus 20-03-2004 03:04

Danke. Hab ich mir fast gedacht und kann ich diesen Header irgendwo direkt kopieren ohne dass ich ihn abschreiben muss? Im Voxel Editor ist das ja nur begrenzt möglich.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:52 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.