![]() |
Burschenschaften
Hallo liebe Mitmenschen(ich will nicht immer hi sagen lol)
Was denkt ihr über so genannte Burschenschaften? Ich denke mal, dass die meisten bzw. jeder hier weiß was das ist. Was denkt ihr über die Ideolodie solcher Bünde oder seit ihr gar selbst Mitglied? Haltet ihr es für sinnvoll um Ehre-Freiheit und Vaterland zu Fechten und Mensuren auszutragen, sind solche Verbindungen für euch einfach Nazi-Vereine oder nur ein Zusammschluss fechtender Jugendlicher die sich zur selbsternannten Elite machen und sich ständig besaufen um über irgendwelche Unzulänglichkeiten zu debatieren? |
ich bin selbst Mitglied in einem Burschenverein.
Bei uns dürfen zwar nur katolische und deutsche rein, aber deshalb hat es nichts mit rassistisch zu tun. Ich glaub eher dass die Bedeutung der Burschenvereine total verändert wurde. Aber wie schon schon sagtest, Hauptsache Saufen :angel: das gibts aber auch überall anders, wo es keine Burschenvereine gibt. Ansonsten kann man es eher wie eine sehr große Clique bezeichen bei uns, die jedes Wochenende irgendwas unternehmen............................... aja, wenn Interesse besteht könnt ihr auch mal auf unserer Burschenhomepage www.burschen-sittenbach.de vorbeischauen ;) |
Neuteutonia sei's Panier.
|
Von sowas hab ich ja noch nie gehört.Klärt mich mal darüber auf.
|
MRThomm seit ihr eine schlagende oder kirchliche Verbindung?
Also mafi ich setz mich auch erst seit kurzem damit auseinander. Burschenschaften sind laut eigenen Aussagen rechts liberal. Also der Mensch ist frei, Gleichheitsprinzip egal welche Hautfarbe usw. aber trotzdem kommt hier noch nationales denken rein. Bekennung zum Vaterland, Ehrung und Hochhaltung der Bräuche und Sitten. Zelebrierung von National oder Landesfeiertagen udn Stiftungsfesten. Hierbei unterscheidet man zwei Verbindungen. Die schlagenden Verbindungen. Diese pflegen Mensuren zu Fechten mit einem Stumpfen Säbel auf den nackten Oberkörper(das auf Mittelschul-Niveau) oder mit einem rasiermesserscharfen Säbel, nur auf den Kopf(hochschul-aktiv). Die nicht schlagenden Verbindungen sind kirchlicher Natur, werden von den Schlagenden aber nicht wirklich anerkannt also bleib ich mal bei den Schlagenden. Man trifft sich 1-3 mal die Woche zu sogenannten "Paukstunden", wo von den Burschen den Füchsen(Probezeit bevor man ein Bursch wird) verschiedene Techniken beigebracht werden, sowohl zum Angriff als auch zur Verteidigung. Solche Burschen und Füchse sieht man häufig bei offiziellen Veranstaltungen zu Ehren des Landes, Volkshelden oder Ähnlichem. Meine persönliche Erfahrung war, Burschenschafter sind wirklich nette Menschen, sie machen keinen Hehl daraus dass sie leicht rechts sind. Man merkts auch, siehe Trinksprüche:"Heil dir" usw. Das Wort heil ist natürlich durch Adolf Hitler vorbelastet und wurde in Burschenschaften schon vorher verwendet. PS: Raskolnikow ich muss ehrlich gestehen, ich weiß nicht was dein Satz bedeutet. Bitte um Aufklärung für einen weniger gebildeten sechzehn-Jährigen ;) |
Noch nie gehört von sowas. Keine ahnung.
Solche Schlag-Sachen kenn ich zwar, aber ich dachte immer, dass seien Stutenden-Vereine ;) |
Zitat:
Es mag zwar sein, dass ein paar wenige von uns rechts denken, aber das wird nach außen nicht erkenntlich. |
Burschenschaften ?! Imho völliger Quatsch. Die urtümliche Bedeutung ist heutzutage ebenso überholt wie unnötig.
Wenn mich heutzutage ein Burschenschaftmitglied anreden würde, dann .. ja dann würde ich gerne mal seine Meinung hören wollen, warum er 'immer noch' sowas untersützt. Sollte es wirklich nur noch um's Saufen gehen, dann haben sie den Namen der Burschenschaft geklaut und benutzen ihn nur noch als Vorwand. Sollte es aber eine 'ursprüngliche' Burschenschaft sein, dann unterstützen eine mE antidemokratische Vereinigung. Eine bessere Ausrede für eine 'andere' Meinung kann man sich schon gar nicht mehr einfallen lassen. Es geht einfach nur um Abwertung. Machen wir uns doch nichts vor. Einfach mal mittelalterlich. Sollte ich in irgendeinem Punkt falsch liegen, dann lasst es mich einfach wisen. |
Elitäres Denken kotzt mich aus Prinzip an. Ich kenne das heutzutage eigentlich nur von Studentenverbindungen. Die ganze Aufmachung mit Uniformen, Waffen, Ritualen, Mutproben finde ich mehr als peinlich, oft sind es rechte Vereinigungen unter einem Deckmantel. Inwieweit Burschenvereine dem ähneln kann ich nicht sagen, sowas gibts hier nicht. Keine Ausländer aufzunehmen find ich aber schon bedenklich...
|
Wer eine Gemeinschaft an der Uni haben möchte und wem der Stil der Burschenschaften entgegenkommt, der ist da sicher nicht schlecht bedient.
Es ist eben die Frage ob dieser Gemeinschaftszauber einem liegt und der eigenen Persönlichkeit entspricht. Ich war selber mal eingeladen, waren ganz normale Leute. Hab mir auch den Paukboden angesehen und ein paar Übungen vorführen lassen. Raskolnikow spielt auf die Verbindung Diederich Hesslings aus dem "Untertan" von Heinrich Mann an. |
Sie haben mich fixiert!
Ich verlange Satisfaktion! |
Ja, ich weiß auch, dass du ein arroganter Sack bist :D
|
lol
|
Genugtuung für was verlangst du lol
|
Her Churchill hat meinen Ausspruch erklärt.
Eine unerhörte Frechheit. Bei Morgengrauen auf dem kahlen Berge! Da ich kein Burschenschafter bin, bin ich für Pistolen. Vielen Dank. Den Rest klären die Sekundanten. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:07 Uhr. |