![]() |
Raid Spiegelung: Wer spiegelt was?
Kann ich ein Raid System uach nachträglich installieren oder müssen die Platten von Anfang an frisch bespielt werden?
Der Controller hatte einen macken so dass ich nur eine Platte für einen Tag direkt an den Rechner hängen musste. Jetzt unterscdheiden sich die Daten im Rahmen von einem Tag. Kann ich die Platte wieder dran hängen, so dass sie sich wieder aktualisiert? Managed das der Controller? Muss die Platte leer sein? Geht das überhaupt? Wenn ja, an welchem Port muss diue zu spielgende Paltte hängen? |
Viele Fragen, aber so kann mans ned beantworten. Normalerweise kann man nachträglich einspiegeln, wie kommt aber ganz auf den Controler an. Da musste wohl mal ins Manual schauen.
|
Sorry blöde Frage aber warum spiegelst du die Platten überhaupt? Mach doch regelmässig ein Drive Image und benutz das RAID um die Festplatten flotter zu machen.
Soweit ich das mitbekommen habe wird ja alles in Echtzeit gespiegelt, das müsste doch heissen das Windows Fehler u.ä. praktisch mitgespiegelt werden, dann ist das ganze doch witzlos :confused: |
Das ganze nützt nur bei einem Festplattencrash.
Darkrush, das ist mir alles schon klar. Das Problem stellt sich auch cniht bei mir privat, sondern das Probleml besteht dort, wo man die Ausfallrate eines Servers so gering wie möglich halten will. Und wenn eben mal ne Platte abraucht, dann ist die 2 gleich parrat. Glaub mir ich hab meine Gründe ;) p.s.: es ist ein plromise fasttrack tx 133 controller |
ist ne einstellung im bios. man kann einstellen welcher kanal auf weldchen spiegeln soll.
heikle geschichte! einmal verschaut spiegelt man die leere auf die volle, urgsssssssssssss.................. |
sowas kenn ich... allerdings von images von platten ziehen *g*
Hab's gott sei dank vorher noch gemerkt... |
@Naos
Das was Du da vor hast, dürft kein Problem darstellen. Ich habe mein System von "Stripe"(2 Platten)auf Mirror/Stripe(4 Platten)ohne Probleme umgestellt. Der Controller(Promise TX2000) hat zwar an Anfang genörgelt aber anschliessend dann doch eingebunden PS. Die Festplatten waren weder partitsoniert noch formatiert |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:46 Uhr. |