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Agermans1 07-10-2002 19:14

formel1 2003
 
jetzt is schluss mit der formel langeweile

Zitat:

Ecclestone will Schumacher einbremsen

Köln. Neue Regeln - neue Spannung. F1-Boss Bernie Ecclestone will mit Reformen wieder Action in die Königsklasse bringen. "Eine solche Saison wie dieses Jahr wird es nicht mehr geben", sagte der Brite in einem Interview mit der 'Bild am Sonntag'. "Es wird nächstes Jahr wieder eine gute Show geben", verspricht Ecclestone keine Neuauflage der 'Formel Langeweile'.
Der F1-Chef hat bereits einige Ideen im Kopf, die er mit den Teams in der Winterpause besprechen will. So könnte ein Fahrer für jeden WM-Punkt Vorsprung ein Kilogramm Zusatzgewicht als Strafe ins Auto gepackt bekommen. In der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft wurde eine solche Handicap-Regelung in ähnlicher Weise vor Jahren praktiziert.

Qualifying: Aus 1 mach' 4

Zudem schlägt Ecclestone vor, zur manuellen Gangschaltung zurückzukehren. "Vielleicht sind die Autos inzwischen zu einfach zu fahren", sagte er. Allerdings käme eine solch gravierende Regeländerung sicher nicht in der nächsten Saison. Neben technischen Änderungen will Ecclestone auch die Trainingssitzungen reformieren. Er plädiert dafür, am Freitag und Samstag vier halbstündige Qualifikationsdurchgänge zu fahren. So hätte jeder Pilot vier Chancen, die Trainingsbestzeit zu erzielen. Max Mosley, Präsident des Automobil-Weltverbandes FIA, unterstützt die Ecclestones Pläne. "Alle vier Bestzeiten werden addiert und ergeben so den Platz in der Startaufstellung. Testfahrten werden verboten, die Motoren bleiben länger in den Autos, die Karosserien dürfen nicht mehr so oft geändert werden. Alles ziemlich revolutionär", prophezeit Mosley.

Einen erneuten Seitenhieb teilte Ecclestone gegen Michael Schumacher aus. Der Brite warf dem Ferrari-Star mangelnde Cleverness wegen seines Verhaltens nach dem Großen Preis der USA vor. Schumacher hatte seinem Teamkollegen Rubens Barrichello auf der Zielgeraden den Sieg geschenkt. "Er ist einfach kein guter Schauspieler. Michael ist der beste Rennfahrer, aber einen Oscar für Schauspielerei kriegt er nie", so Ecclestone über denn Starpiloten.
trotzdessen gilt für mich
alles auf rot:eg:

qwertz77 07-10-2002 20:32

Ich finde es braucht nur eine Änderung, nämlich: Das Reglement von 1989
Natürlich mit den Sicherheitsbestimmungen von heute an den Chassis und Aufhängungen.

Tawatawa 07-10-2002 21:34

das war ja klar das was kommen muss kann ja nicht sein das ein schumacher immer weltmeister wird aber auch mit den neuen schikanen werden die schumi nicht aufhalten

EEBKiller 07-10-2002 21:45

Zitat:

... Testfahrten werden verboten, die Motoren bleiben länger in den Autos, die Karosserien dürfen nicht mehr so oft geändert werden. Alles ziemlich revolutionär", prophezeit Mosley...
:twink: Wo is da etz das Problem für Schumi :confuse2:

Sein Motor hält doch sowieso schon so lange wie kein anderer, diese Regeln sind wohl mal wieder mehr nach Schumi geschnitten :noe: Er ist im übrigen sehr anpassungsfähig :D

Zitat:

Alles auf Rot:eg:

peter8402 07-10-2002 22:14

Eben durch mangelnde Testfahrten nimmt man den Verfolgerteams nämlich die Chance, auf Ferrari aufzuholen . Es sei denn, mann macht eine neue Regel , ähnlich wie mit dem Startgewicht:
Jedes Team darf eine bestimmte Anzahl Runden Testen . Sagen wir mal 1000 Runden. Für jeden WM-Punkt, den ein TEAM in der Gesamtwertung Vorsprung hat, werden im 20 Testrunden gestrichen.:D Was haltet ihr von der Idee?
Ich mein man muss den anderen Teams ja wenigstens das Gefühl geben, sie hätten eine Chance.
Zitat:

Alles auf Rot:eg:

Franz Ganz 07-10-2002 22:37

Prost und Senna haben früher auf Mclaren auch fast alle Rennen gewonnen, nur wars halt damals spannend, da die 2 besten Fahrer in einem Team waren. Solche überlegenheiten (z.B. auch 1984) hat es immer gegeben, und sie waren nie von allzu langer Dauer. das Reglement kann man lassen wie es ist, in ein oder zwei Jahren gibt sich das wieder. Mein Tip für die Zukunft: Renault.

Agermans1 07-10-2002 22:56

egal was sie machen
es wird nicht zum nachteil von schumi sein

alles auf rot:eg:

EEBKiller 07-10-2002 22:59

denn wenn schumi nimmer siegt, verliert ecclestone eine seiner wichtigsten einnahme- (und ausgabe- :D) quellen ;)

Zitat:

Alles auf Rot:eg:

Bernd_XP 08-10-2002 15:47

Wieso dass?:confused:

Wenn Ecclestone weter an Schumacher Festhält, wird F1 dritte klasse werden und DTM in den Vordergrung treten.

ONeil 08-10-2002 17:34

Zitat:

Original geschrieben von Bernd_XP
DTM in den Vordergrung treten.
Ich finde die DTM jetzt schon spannender...in der Formel 1 gibts zu wenig Action und Crashs :eg: Da war Alesis Abflug am Samstag(?)schon besser:D

peter8402 28-10-2002 21:22

Ich hab heut im Radio 2 neue Änderungen gehört:
1. es bekommen ab nun die ersten 8 Fahrer Punkte.
2. Die Stallorder wird abgeschafft.

Ich persöhnlich finde die beiden Regeln gut, so haben die hinteren Fahrer auch die Möglichkeit, einfacher vorne mitzufahren. Zudem ist ein Ausfall schwerer zu verkraften, da mehr Fahrer Punkte bekommen. Und Punkt 2 freut mich für Barrichello :)
Und trotzdem
Zitat:

Alles auf Rot :eg:

Voitex 28-10-2002 21:25

find ich ziemlich kacke, dass die FIA die Regeln geändert hat!
Und erst recht mit den 1-8 in den Punkten!
Meine Güte.

Nur weil manche so blöd sind und nicht unter die ersten 6 fahren :p

Naja, Ferrari wird trotzdem alles klar machen!

Aleecsy 28-10-2002 21:37

NEUE REGELN

- Spa fällt weg
- Qualifikation
- Punkte-System
- Teamorder
- weniger Tests

Es fehlen einfach Topfahrer, die mit einem schlechten Fahrzeug noch gewinnen können. Die sind allerdings sehr selten und es fallen mir nur zwei ein, die man in den letzten zehn Jahren dazuzählen kann.

M. Schumacher , der mit seinem unterlegenen Benetton die "Williams" alt aussehen ließ und Weltmeister wurde.
(auch wenn ich Schumi hasse muss ich das klar anerkennen)
A. Senna, der einem A. Prost den vierten WM-Titel verleidet. Dies gelang ihm mit einem völlig unfahrbaren McLaren.
Anfang dieser Saison dachte ich, Montoya könnte sich in diese Liste einschreiben. Fast wäre es ihm auch gelungen. Die vielen Poles sind schon ein Hammer und hätte der Wagen mitgespielt, wäre es ihm auch gelungen.

Bernd_XP 28-10-2002 22:01

Wers noch nicht weiß: der Chefingenieur von BMW wechselt zu Mercedes. Das bedeutet motorpowerwechsel!

Und Ecclestone hat uns mal wieder die :rot:e Karte gezeigt :eg:

MRThomm 28-10-2002 23:36

Hier mal die Veränderungen in einer kleinen Zusammenfassung :)

Qualifying:
Gefahren wird hier am Freitag und Samstag. Alle Fahrer fahren einzeln auf die Rennstrecke, somit werden Behinderungen durch andere Fahrzeuge vermieden. Jeder Fahrer bekommt am Freitag und Samstag jeweils nur EINE fliegende Runde für sich.

Am Freitag wird entschieden, welcher Faher am Samstag als letzter auf die Fahrbahn darf.
Der WM-Führende muss am Freitag als Erstes auf die Strecke usw.
Am Samstag darf dann der 1. vom Freitag-Quali als Letzter auf die Strecke.


Punktesystem:
1.Rang >> 10 Punkte
2.Rang >> 8 Punkte
3.Rang >> 6 Punkte
4.Rang >> 5 Punkte
5.Rang >> 4 Punkte
6.Rang >> 3 Punkte
7.Rang >> 2 Punkte
8.Rang >> 1 Punkt


Stallorder:
Sie wird im nächsten Jahr verboten werden, das wird sicherlich viele Ferrari-Fans und auch andere freuen.


Spa wird gestrichen:
Somit wird eine der wahrscheinlich beliebtesten Strecken aus dem Kalender gestrichen, weil Belgien nicht bereit ist, Zigarettenwerbung zu verbieten.

Allerdings ist das noch lange nicht gewiss, weil sich Belgien dagegen wehren wird.


Reifenhersteller:

Michelin und Bridgestone dürfen für JEDES Team zwei verschiedene Gummimischungen mitbringen.
Früher wurde für alle Teams nur zwei Reifenmischungen zugelassen.

Damit kann sich jedes Team seinen eigenen Reifen selbst aussuchen.
Pro Rennwochenende dürfen weiterhin maximal zehn Reifensätze pro Team verbraucht werden.


"HANS" wird eingeführt:
Ich kenn mich da leider nicht sehr gut damit aus. Es soll sich da um ein Nackenschutzsystem handeln, das in der nächsten Saison Pflicht wird, aber mehr weiss ich ned
:shy:


Weniger Tests:
Die Teams dürfen während einer Saison nur noch 10 Testtage in Anspruch nehmen.
Dafür dürfen die Teams am Freitag zwei STunden zusätzlich testen.


Jo, das wars bis jetzt. Die endgültigen Regeln werden irgendwann im Dezember festgelegt werden. Aber an dem jetzigen Regelstand wird sich mit Sicherheit nicht mehr viel ändern.

EEBKiller 28-10-2002 23:46

Das meinen die doch nicht wirklich ernst, oder :twink:

Ich finde die Regeln echt total bescheuert :noe: Die werden das Kräfteverhältniss auf keinen Fall ausgleichen. Denn nicht nur Ferrari kann so weniger Testen, sondern auch die anderen Teams, so kriegen die nicht mal ne CHance sich zu verbessern :bang:
Das deutet mal wieder auf
Zitat:

alles auf rot:eg:
hin :nos:

NodMot 29-10-2002 16:41

Zitat:

Original geschrieben von MRThomm
Spa wird gestrichen:
Somit wird eine der wahrscheinlich beliebtesten Strecken aus dem Kalender gestrichen, weil Belgien nicht bereit ist, Zigarettenwerbung zu verbieten.

Allerdings ist das noch lange nicht gewiss, weil sich Belgien dagegen wehren wird.


"HANS" wird eingeführt:
Ich kenn mich da leider nicht sehr gut damit aus. Es soll sich da um ein Nackenschutzsystem handeln, das in der nächsten Saison Pflicht wird, aber mehr weiss ich ned
:shy:


Weniger Tests:
Die Teams dürfen während einer Saison nur noch 10 Testtage in Anspruch nehmen.
Dafür dürfen die Teams am Freitag zwei STunden zusätzlich testen.

1. Belgien fällt nicht aus, weil sich Belgien weigert, Zigarettenwerbung zu verbieten, sondern weil Zigarettenwerbung dort verboten ist.

2. HANS steht für "Head and Neck Support" und ist ein spezielles Rückhaltesystem, das vor allem Kopf und Nacken schützen soll. Es beruht auf einem steifen, kragenförmigen Kohlefaseraufbau, der mit den Schultergurten am Oberkörper fixiert und am Helm befestigt wird. Durch diese stabilisierende Wirkung sollen bei einem Unfall extreme Bewegungen des Kopfes vermindert und die Belastungen für den Nacken reduziert werden. Weiterhin soll verhindert werden, daß der Kopf bei einem Unfall am Cockpitrand oder am Lenkrad aufschlägt.

3. Sie dürfen mehr als 10 Tage im Jahr testen, allerdings bekommen sie dann nicht die Zeit am Freitag zusätzlich. Die ist nur für diejenigen gedacht, die freiwillig nur 10 Tage zwischen dem 1.3. und 1.11. testen.

ONeil 29-10-2002 16:59

:nein:
Ich finde das doof. Das mit dem Qualifaing is doch Müll, ein verbremser auf Nasser Strecke und das wars:nos:
Auch die Punkte Regelung finde ich schlecht, weil da der vergelich mit früher wegfällt :(

Agermans1 29-10-2002 17:49

Zitat:

Original geschrieben von ONeil
:nein:
Ich finde das doof. Das mit dem Qualifaing is doch Müll, ein verbremser auf Nasser Strecke und das wars:nos:
Auch die Punkte Regelung finde ich schlecht, weil da der vergelich mit früher wegfällt :(

das qualifiengsystem ham sie halt von indycar oder champcar übernommen, da macht mann das immer so
und einen punktevergleich konnte man noch nie ziehen
du kannst nicht schuhmacher mit fangio vergleichen, denn als fangio seine erste wm gewonnen hat gab es gerademal 4 rennen in einer saison, heute sind es 17.

das mit der stallorder is irgendwo auch ein witz
wenn es verboten wird, wird es halt überlegter gemacht( barrichelo verbremst sich in einer kurve oder so)
aber wahrscheinlich wollen sie das, damit das publikum sich net so aufregt

ps: alles auf rot:eg:

Bernd_XP 29-10-2002 20:45

Die spinnen doch! Sämtliche Fairness ist jetzt wohl verboten?

"Wir sind doch nicht bei den Tourenwagen"- Ecclestone, 28.10.02

Also alles was bei DTM und CO. für Spannung sorgt, wird nicht auf die Formel L ausgedehnt. Schade.

MRThomm 29-10-2002 21:39

Zitat:

Original geschrieben von MRThomm
Hier mal die Veränderungen in einer kleinen Zusammenfassung :)

Qualifying:
Gefahren wird hier am Freitag und Samstag. Alle Fahrer fahren einzeln auf die Rennstrecke, somit werden Behinderungen durch andere Fahrzeuge vermieden. Jeder Fahrer bekommt am Freitag und Samstag jeweils nur EINE fliegende Runde für sich.

Am Freitag wird entschieden, welcher Faher am Samstag als letzter auf die Fahrbahn darf.
Der WM-Führende muss am Freitag als Erstes auf die Strecke usw.
Am Samstag darf dann der 1. vom Freitag-Quali als Letzter auf die Strecke.


[

Hab da noch vergessen, dass die Zeit vom Freitag und Samstag zusammengezählt die Reihenfolge der Startpositionen am Sonntag ergibt.

BtT

Also das mit dem Quali find ich persönlich ein Witz, da ja ein kleiner Verbremser am Freitag schon reicht, oder sogar ein Ausrutscher und man startet am Sonntag ganz hinten. Is doch ein Witz.
Und ich kann mir ned vorstellen, dass es irgendwie fairer geworden is.

Zum Punktesystem, finde ich ändert sich nicht allzuviel. In anderen Motorsportarten gibts ja viel mehr Punkte zu verteilen.

Die Stallorder zu verbieten war schon längst überfällig. Dadurch lässt sich zwar ned verhindern, irgendwas hintenrum auszumachen z.b. durch kleinen Ausrutscher, aber da wirds wenigstens anschaulicher wie letztes/dieses Jahr.

ahitsawin 30-10-2002 00:10

stallorder regel halte ich für sehr sinnvoll, barrichello tat einem ja manchmal schon richtig leid :)
das neue punktesystem trägt schon einen teil dazu bei das kräfteverhältnis auszugleichen, denn bisher gabs für nen sieg (den meist schumi holte) fast doppelt soviel wie für den 2., und somit kann schumacher nicht so schnell einen so grossen vorsprung herausholen, weil der 2. jetzt nur 2 punkte weniger als der 1. bekommt.
allerdings wer jetzt öfters ausfällt hat verloren...

NodMot 30-10-2002 13:44

Zitat:

Original geschrieben von MRThomm
Hab da noch vergessen, dass die Zeit vom Freitag und Samstag zusammengezählt die Reihenfolge der Startpositionen am Sonntag ergibt.

Sorry, muß Dich nochmal korrigieren. ;)

Das Freitag Qualifying ist nur für die Startreihenfolge des Samstag-Qualifying da und hat nichts mit der Startaufstellung am Sonntag zu tun. Dafür sind nur die Samstag-Zeiten zuständig.

Klar ist es irgendwo gemein, wenn man durch einen Verbremser evtl. weit hinten landet, aber das macht doch auch irgendwo den Reiz aus. Nicht alles zu geben, da man nicht noch 3 weitere Turns hat, wo man einen Fehler wieder ausgleichen kann, aber dennoch evtl. mehr als andere zu riskieren.
Und dieses Jahr konntest Du davon ausgehen, daß Schumi mindestens in der zweiten Startreihe steht, macht er mal einen groben Fehler, startet er vielleicht nur von Position 12 oder so. Ist doch sicherlich auch mal interessant.

Frage mich nur, was passiert, wenn sich die Wetterbedingungen am Samstag stark ändern, es hat also z.B. vorher geregnet und die ersten 10 fahren die Strecke trocken, oder bei den ersten 5 ist es trocken, bei den nächsten 5 nieselt es und dann schüttet es wie aus Eimern. Werden dann die Freitagszeiten gewertet ? Das Qualifying nachgeholt ? Oder einfach Pech für die, die es schlechter angetroffen haben ?
Bei der Superbike-WM zählen bei so etwas (wenn ich mich richtig erinnere) dann die Zeiten, die für die Startreihenfolge der sogenannten Superpole (das ist dieses Einzel-Qualifying) rausgefahren wurden, allerdings fahren die die nicht Freitag auch einzeln heraus, sondern haben dafür eine Stunde Zeit, wo alle auf die Strecke dürfen und dementsprechend dafür gleiche Bedingungen hatten.

ONeil 12-10-2003 09:39

Re: formel1 2003
 
Zitat:


alles auf rot:eg:

So wars auch mal wieder :yes:
Schon super gelaufen für Schumi, auch wenns kanpper war als in den letzten Jahren, aber dafür wars auch noch bis zu letzten Runde spannend :)

Seal 12-10-2003 09:43

SCHUMI IS WELTMEISTER.....SCHALALALALA
SCHUMI IS WELTMEISTER.....SCHALALALALALA


Schumi4ever:D

TXCviktor 12-10-2003 10:05

das ist unglaublich der ist nicht nur weltmeister das ist sein 6ter titel das ist wahnsinn was er in denn ganzen jahren geschaft hat und er ist noch 3 jahre dabei das wären dann viell. 9 titel er hat schon jetzt geschichte geschrieben wer soll denn jetzt einholen? das ist doch unmöglich aber nein stimmt ja nicht es ist ja nichts unmöglich Toyota wird kommen :D.

Congratulation Schumi eine super spannende sesion bis zum letzten rennen feu mich schon auf 2004 :D.

MfG

Vik

devil 12-10-2003 12:15

ein armutszeugnis für den ekki .. echt

jetzt will er so den schumi ausbremsen

das ist einfach nicht fair

warum sehen die leute es einfach nicht ein das er der beste fahrer im besten teram aller zeiten ist ??


wenn er das macht werde ich nie wieder F1 schauen

Bernd_XP 12-10-2003 12:21

Diese Saison war doch zur abwechslung mal Spannend.
Mehrere Titel hat M.Schumacher fast nur dadurch bekommen, dass sein Teamkollege nach der taktik "ich bremse immer für schumi" fahren mussten.

Wielange er überhaupt weitermacht stell ich mal in frage, denn er wird auch mal älter, hat Familie und riskiert da Kopf und Kragen...

cyvox 12-10-2003 12:31

Jo, leider hat Schumi wieder mal gewonnen :(

der solte echt mal langsam aufhören, der hat doch genug Kohle um den rest seines lebens durchzuhalten, und warum deutsche den so Feiern weis ich auc nciht,
er lebt doch jetzt in der schweiz er hat ja zu wenig geld und kann sich deshalb die steuern nicht leisten :lol:

Naja nächstes jahr wird dann Renault alle wegownen :)

schade das Formel 1 nicht mehr so ist wie früher, ich erinnere mich noch gut an die Zeit mit Damen Hill oder wie der geschrieben wird, das waren noch Formel 1 rennen :D

Mitdaun 12-10-2003 14:04

Zitat:

Original geschrieben von cyvox
der solte echt mal langsam aufhören, der hat doch genug Kohle um den rest seines lebens durchzuhalten
Warum sollte er aufhören?? geld hatter zwar genug aber deswegen macht er das gar nicht... um ihn zum aufhören zu bewegen musst du ihn schon den spass dadran nehmen das scheinbar gar nicht geht:)


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