![]() |
SUB-9 Stecker
kennt jemand eine seite, wo die belegung von sub9 steckern (oder dumm gesagt: stecker für seriellen anschluss :D ) zu erfahren ist! ich hab bisher nur komische zeichnungen gefunden, die sich immer genau auf ein gerät bezogen (u.a. ein tauchcomputer :) )
|
Die Dinger sind üblicherweise gerätespezifisch belegt ... für welche Anwendung brauchst du denn die Belegung?
|
also ich kanns die nur so wiedergeben, wie es in meinem Mother-Board Handbuch drinnen steht:
Pin 1: DCD (Data Carry Detect) Pin 2: SIN Serial IN (Datenempfang) Pin 3: SOUT Serial Out (Datenübertragung) Pin 4: DTR Data Terminal Ready (???) Pin 5: GND Masse Pin 6: DSR Data Set Ready Pin 7: RTS Request to Send Pin 8: CTS Clear to Send Pin 9: RI Ring Indicate :ka: vielleicht bringt dir des was |
:bang:
na da hätt ich ma gucken sollen :D ma gucken obs wirklich drinsteht! sollt aber ja für jedes board gleich sein :) thx killer @doc: ich brauch nur die pins, die als stromquelle dienen (5V müssten das sein) |
Um was für ein Gerät handelt es sich dabei? Solltest du schon dazusagen ;)
Wenns um die Grafikkarte geht, hat die EEBKiller oben schon die richtigen Pinbelegungen genannt. Da gibts nämlich nur die Masse auf Pin 5 und zusätzlich einen Haufen weiterer Signale, aber keine +5V soweit ich weiß. |
ganz normal... wo du ältere mäuse anschliesst... SERIELLER port!
und da will ich meine 5v her bekommen p.s.: die anschlüsse für grakas heissen übrigens D-SUB und sind 15 polig und nicht 9 polig ;) |
Zitat:
Hast du nicht ein spannungsmessgerät zur hand. Dann mess halt mal, ob du gegen Pin 5 irgendwo +5V rausbekommst ( -5V wenn dus falsch polst, das is aber egal ;)) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:36 Uhr. |