CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Maps und Mods allgemein (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Cameo-Problem (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=20171)

Saroc 23-10-2002 12:51

Cameo-Problem
 
Hi Leute, ich habe ein Problem mit einem Cameo.......
Ich habe mein Cameo als .pcx gespeichert........(chrdesoicon 0000.pcx) und will es mit dem XCC Mixer in das Format SHP (ts) kriegen. Aber er meldet folgenden Fehler: "Copy chrdesoicon 0000 failed, error 1025: Bad Colour depth. Only 8-bit images are supported." Weiß jemand woran es liegt bzw. wie man es beheben kann?

Dawhole 23-10-2002 14:26

Hi,

wenn ich das richtig verstanden habe, willst du Icons für das Baumenü, oder ähnliches erstellen, richtig?

Wenn ja, nun diese Icons laufen nicht mit 24 Bit Farben. Das gleiche Problem hatte ich auch. Und sobald ich ein anderes Icon gewählt habe, dessen Farbpalette für mein neues Icon genommen hab, sah alles so ziemlich sch***e aus. Welche Programme benutzt du, um deine Icons zu erstellen?

Lord Kain 23-10-2002 15:06

nimm einfach ein garfikbeabreitungsprogramm, z.b. psp und stell die farbtiefe auf 8 bit bzw. 256 farben

Saroc 24-10-2002 13:50

@Lord Kain: Wo stellt man das ein bei PSP?

Der_Mosch 24-10-2002 14:04

Decrease Color Depth im Colors-Menü.

Saroc 24-10-2002 14:34

Es hat geklappt! Ich weiß gar nicht, wie oft ich dir noch danken soll.............:thx::thx:!

Der_Mosch 24-10-2002 14:38

Gar nicht, bezahl mich :D

Saroc 24-10-2002 14:51

@Der_Mosch: Sorry, geht nicht, bin mal wiede pleite:D
Jetzt habe ich aber wieder ein Problem: In der Anleitung von Olaf steht, man soll die cameo.mix mit dem XCC Mix Editor öffnen.....aber man kann nur die language.mix öffnen! Also, wie krieg' ich die SHP's da rein?

Lord Kain 24-10-2002 15:00

am besten gar nicht, mach eine neue datei ecacheXX.mix, bei XX die nächste noch nciht benutzte nummer und tu dort die files rein

Saroc 25-10-2002 15:14

Warte mal........da musste man im Mix Editor auf "New" gehen, oder?

Lord Kain 25-10-2002 15:18

jo, aber vorher einen key laden, am besten den von der ra2.mix

Saroc 28-10-2002 20:33

Tja, hat nicht geklappt:nos: Versteh' ich nicht............

Lord Kain 28-10-2002 20:37

was willst du denn genau machen?

Saroc 28-10-2002 21:05

Na, erstmal habe ich den Key geladen und dann eine neue Mix erstellt (ecachemd01.mix), und dann die beiden Shp's dort herein gepackt............und dann noch in der artmd.ini dem Chrono-Desolator das Cameo zugewiesen, und das war's!

Lord Kain 28-10-2002 21:24

dann müsste es auch gehen, was geht denn nicht?

Saroc 28-10-2002 21:26

na das Chrono-Desolator-Icon

Lord Kain 28-10-2002 21:50

was ist denn für ein icon da? in der art das icon auch richtig geschrieben?

Saroc 29-10-2002 14:12

Ich habe alles richtig hingeschrieben, ich probiers' mal mit, wenn ich Image=DESO auf Image=CHRDESO setze, vielleicht klappt's dann.......:rolleyes:

Saroc 29-10-2002 19:19

:( Sorry für Doppelpost, aber konnte nicht mehr editieren:(
Jetzt funktiont es zwar, aber
1.: Das Bausymbol ist nicht zu erkennen
2.: Man sieht den Desolator auf dem Spielfels nicht mehr.........verdammt!

Lord Kain 29-10-2002 20:50

zu 1) falls es falsche farben hat, hast du die falsche palette beim erstellen erwischt

zu 2.) was hast du denn geändert?

Saroc 29-10-2002 21:42

Ich musste weniger Farben für das Icon nehmen, sonst hätte ich mit dem XCC Mixer das Bild nicht in Shp umwandeln können........
Zu 2.: Ich hab' einfach in der Rulesmd.ini Image=CHRDESO statt Image=DESO eingetragen, dann kam zwar das neue Icon (Mit falschen Farben), ber jetzt sieht man den Deso nicht mehr!:(

Lord Kain 29-10-2002 21:45

mach das in der rules mal wieder rückgängig...

und such in der art nach [DESO]

dort steht

Cameo= {irgendwas}

schreib nach dem = einfach den namen deines cameos hin

Saroc 29-10-2002 22:02

Aber dann kriegt der normale Desolator das icon ja auch! Und außerdem muss das Icon erstmal richtig dargestellt werden! Aber wie stelle ich das an?

Lord Kain 29-10-2002 22:08

dann kopier den eintrag des desos in der art und schreib bei [ ] den namen deiner neuen einheit hin und schreib dann in diesen art eintrag Image=Deso (in der art, nicht in der rules!)


beim icon:

extrahier erstmal ein ar2 icon mit der richtigen palette ausgewählt (z.b. gi) als pcx und öffne es mit einem grafikprogramm, z.b. psp. Dort musst du die palette des gi icons irgendwo speichern. öffne jetzt dein neues icon und lade die neue palette ein. speicher das ganze wieder als pcx ab. wähle nun im xcc mxier die richtige palette für cameos aus und mach dein pcx wieder zu einer shp... und fertig... ansonsten poste das pcx image mal hier!

Saroc 29-10-2002 22:21

@Lord Kain: Das erste wird gemacht, beim zweiten hab' ich ne Frage: Wo kann man in PSP eine Palette eines Bildes einspeichern und wie kriegt man sie von da aus in ein anderes Bild?

Lord Kain 29-10-2002 22:46

Farben --> Bildpalette speichern

Farben --> Bildpalette öffnen

Saroc 29-10-2002 22:49

Ähm..................Bildpalette speichern ist grau und nicht anklickbar!

Lord Kain 29-10-2002 22:53

hm... kann manchmal sein, speicher das ganze mal als pcx

Saroc 29-10-2002 22:58

Das ist schon PCX!

Lord Kain 29-10-2002 23:07

muss eine 8 bit grafik sein!

Saroc 29-10-2002 23:13

Perfekt, es hat geklappt! Das Bauicon funktioniert, aber den Deso sieht man immer noch nicht................

Dawhole 31-10-2002 12:27

@YuriH9

kannst du nicht einfach mal deinen <Rules> & <Art> Eintrag mal hier posten?

Ich denke, dann könnte man deine Probleme besser beheben.

Saroc 31-10-2002 18:25

Na gut, hier isser:
Rulesmd.ini

; Chrono-Desolator
[CHRDESO]
UIName=Name:CHRDESO
Name=Chrono-Desolator
Category=Soldier
Image=CHRDESO
Primary=RadBeamWeapon
Secondary=RadEruptionWeapon
Prerequisite=NAHAND,NATECH
CrushSound=InfantrySquish
Strength=150
Armor=plate
TechLevel=-1
Teleporter=yes;
Pip=red
Sight=8
Speed=2
Owner=Russians,Confederation,Africans,Arabs
RequiredHouses=Arabs
Cost=1200
Soylent=500
Points=50
IsSelectableCombatant=yes
VoiceSelect=DesolatorSelect
VoiceMove=DesolatorMove
VoiceAttack=DesolatorAttackCommand
VoiceFeedback=
VoiceSpecialAttack=DesolatorMove
DieSound=DesolatorDie
Locomotor={4A582747-9839-11d1-B709-00A024DDAFD1}
;Locomotor={4A582744-9839-11d1-B709-00A024DDAFD1}
PhysicalSize=1
MovementZone=Infantry
;MovementZone=InfantryDestroyer ;GEF wow!!! copy paste bug from the original Disk Thrower!
ThreatPosed=20 ; This value MUST be 0 for all building addons
Deployer=yes
DeployFire=yes
; DeployTime=.022 ; PCG; Unused for now. Was maybe going to make its way in if we did
; a more explicit state machine for deploying b/c of autodeploy.
ImmuneToRadiation=yes
ImmuneToPsionics=no
Bombable=yes
AllowedToStartInMultiplayer=no
VeteranAbilities=STRONGER,FIREPOWER,ROF,SIGHT,FASTER
EliteAbilities=SELF_HEAL,STRONGER,FIREPOWER,ROF
Size=1
Fearless=yes
SelfHealing=yes
Crushable=no
ElitePrimary=RadBeamWeaponE
IFVMode=9

Artmd.ini

[CHRDESO] ; Chrono-Desolator
Cameo=CHRDESOICON
AltCameo=CHRDESOUICON
Sequence=DesoSequence
Crawls=yes
Remapable=yes
FireUp=2
PrimaryFireFLH=100,-25,135
Image=DESO

Das ist er....

Chriz 31-10-2002 22:05

Wärs nicht einfach am besten, wenn man die deso-graphik (deso.shp) kopiert, in CHRDESO.shp umbenennt und in eine neue encacheXX.mix-Datei packt?:confused:


P.S. ich glaub image= funktioniert in der Art.ini nicht mehr wie in TS.

Saroc 31-10-2002 22:07

Mann, du bist genial! Weisst du zufällig, wo die Shp's gespeichert sind?:)

Dawhole 31-10-2002 23:14

@YuriH9,

was Chriz da andeutet, ist das Hauptproblem (wie du bemerkt hast). Die Deso.shp ist soweit ich weiß in der Conquer.mix und diese wiederum in der Ra2.mix

Bedenke bei deinem Vorhaben auch, dass die Chrono-Desos dann genau so aussehen, wie die normalen Desos. Das heißt, hast du beide im Spiel wirst du sie nur über ihren Namen unterscheiden können (vorrausgesetzt du hast den String hinzugefügt).

Saroc 31-10-2002 23:20

Keine Angst, so wie Chriz es beschrieben hat, hat's auch funktioniert.........und nen' String habe ich schon zugefügt........und das Bausymbol wie gesagt auch! Endlich ist er fertig!:freu:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:51 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.