CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Tech-Support / Tech-Talk (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Windows Vista - wer probiert es aus? (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=67852)

saemikneu 19-01-2007 20:25

Ich blick nimmer durch.
Was ist der Unterschied zwischen OEM/SB und DSP?

Kann man noch WinUpdates ziehen? oder wie?

Wollte eigentlich die holen:

http://www.toppreise.ch/prod_104201.html

Sven 19-01-2007 23:35

OEM: Original Equipment Manufacturer -> Leute die Computer verkaufen und dann ein Vista mit der Hardware koppeln. Bis vor etwa einem Jahr durften solche OEM Versionen in Deutschland nur in Verbindng mit neuer Hardware verkauft werden.
SB: System Builder -> Für Leute die keinen Support brauchen oder wollen, wird auch, im Gegensatz zu den OEMs, offiziell vom Hersteller an Privatpersonen verkauft.

DSP? Nie gehört.

saemikneu 20-01-2007 18:47

So, habs, danke trotzdem Sven ;)

Zitat:

Zitat von GameStar.de Forum
DSP = Delivery Service Partner = Software Version ohne Anspruch auf Support
OEM = Original Equipment Partner = DSP für Hardware
SB = System Builder = Für Verkäufer, die Rechner bereits vorinstallieren

In Europa ist das im Grunde alles das selbe, weil es mal einen Gerichtsbeschluss gab, dass eine Software nicht an bestimmte andere Produkte gebunden werden darf - und somit gibt es auch für die PC Händler keinen Unterschied mehr, ob sie Software selbst installieren oder ihr Kunde es macht. Deshalb ist DSP und SB gleichbedeutend.

OEM darf nur in Verbindung mit Hardware (aber nicht zwingend installiert) verkauft werden. Auch diese Unterscheidung ist mit diesem Gesetz gefallen, so dass bei uns jetzt alles das selbe ist.

[...]
Ja, du kannst noch WinUpdates ziehen. Daran hat sich gegenüber XP rein gar nichts geändert.

Quelle

saemikneu 22-01-2007 21:40

Creative X-Fi Soundkarten mit EAX

Creative hat eine Lösung gefunden, um unter Vista EAX 1-5 via OpenAL auszugeben. Und zwar werden die EAX-Signale vorher in OpenAL umgewandelt.

Quelle

Nochwas:

Offenbar hat sich Micorsoft bei den Preisen verkalkuliert; da der Euro mehr wert ist als US-Dollar muss der Preis in Dollar höher als der Preis in Euro sein.

Quelle

Ich weiss, wieder Hypestar, die übernehem es von PCWelt, denen vertrau ich.

Sven 23-01-2007 10:15

Ist doch eh recht latte was da an Preisen für Vollversion und Upgrade steht. Die SB und OEMs sind eh deutlich günstiger.

Sven 26-01-2007 14:57

1 Anhang/Anhänge
Ok, für mich dürfte jetzt die Zeit des Ausprobierens vorbei sein:

gersultan 26-01-2007 15:07

willst du dir das echt antun ?? :angst:

Volker 26-01-2007 15:13

Uli......von antun kann da wohl nicht mehr die rede sein.:D

Sven 26-01-2007 15:17

Zitat:

Zitat von gersultan (Beitrag 1412169)
willst du dir das echt antun ?? :angst:

Sicher dat ;)
Ich mag es....

se7en 26-01-2007 15:49

Zitat:

Zitat von Sven (Beitrag 1412165)
Ok, für mich dürfte jetzt die Zeit des Ausprobierens vorbei sein:

manman :blah: , kannst net ordentlich Fotografieren, man erkennt doch die Nummer da garnet!!!

:D

Swizzy 26-01-2007 16:01

Ich hab heute irgendwie gehört, dass es offiziell erst am 30ten rauskommt, stimmt das etwa :twink:? Ich dachte die ganze Zeit es ist schon released weils bei uns schon eine Weile "rumliegt" und ich meine Lizenz schon seit 3 Wochen oder so hab (müsste mal meine Mails durchsuchen). (Und bevor Fragen auftauchen, meine Firma ist Certifizierter Goldpartner und hat sonst noch Connections zu MS... mein oberster Chef war Microsoft Schweiz Gründer... Der geht ab und zu Kaffee trinken mit Bill... :crazy: )

Sven 26-01-2007 16:20

Firmen bekamen es schon seit November. Offiziell startet der Verkauf am 30.01. - aber die meisten Läden haben es schon. ;)

devil 26-01-2007 21:01

was ich interessant finde

ultimate bekommste schon für umd ie 180 €

wer hat die utopischen preise in die welt gesetzt??

MyersGer 26-01-2007 22:49

au man... dieses hin und her ist der beste beweis dafür, dass niemand die preise kapiert und microsoft mal ne klarere preis- und versionspolitik machen sollte.

180€ NUR FÜR DIE SYSTEMBUILDER VERSION!!! und die hat gewisse nachteile.

Naos 27-01-2007 01:29

Aber auch nur den Nachteil das man keinen telefonischen Support erhält - welchen man sich gut und gerne sparen kann.

saemikneu 27-01-2007 02:33

Anscheinend gibt es (ausser bei der Ultimate Fassung) nur die 32 Bitversion, die 64 muss für 12€ bestellt werden.

->klick

Bernd_XP 27-01-2007 13:21

ja gut, die Zusatzkosten sind halt Versand und DVD. Prinzipiell geht ja jede DVD mit jedem Key, also von daher...;) ne 64bit-DVD ausleihen und mit dem eigenen Lizenzschlüssel installieren.:)

Die eigentliche Unverschämtheit an den Preisen ist, dass die Europäischen Preise so viel höher sind als die US-Amerikanischen, und teilweise geht's um mehr als 100€ Differenz!
Die SystemBuilder-Versionen sind eigentlich ziemlich günstig, da kann man sich dann überlegen in Vista statt XP zu investieren (da günstiger...)

MyersGer 27-01-2007 15:07

Zitat:

Zitat von Naos (Beitrag 1412293)
Aber auch nur den Nachteil das man keinen telefonischen Support erhält - welchen man sich gut und gerne sparen kann.

Ich habs bisher immer so verstanden, dass bei der SB Version nur 32- ODER 64-Bit Variante enthalten sind. Man kann fast überall nur widersprüchliche Kommentare lesen. Ich lasse mich eines Besseren belehren, wenn doch beide enthalten sind - aber nur mit ner vernünftigen Seite als Referenz :).

Naos 27-01-2007 18:06

Ich bin jetzt kurz noch unterwegs. In der CT stehts drin - die ist in meinem Auto. Wenn ich Back bin, sag ichs dir genau. Das mit 32 und 64bit kann durchaus möglich sein...

...wobei ich ehrlichgesagt das nicht unbedingt als großen Nachteil ansehe. Es gibt keine trftigen Gründe ein 64bit Betriebsystem zu installieren da die Vorteile doch zu Wünschen übrig lassen. ...außer jemand braucht unbedingt über 4GB RAM ;)

Wie gesagt, gegen 19:00 Uhr gibtz Facts ;)

Bernd_XP 27-01-2007 18:08

Das mit Entweder-Oder stimmt bei den SB-Versionen. Bei den Retail-Versionen wären Theoretisch beide dabei, aber es liegt bis auf die Ultimate nur die 32bit-DVD im "Karton". Bei den anderen kann man sie nachbestellen. Bei den Retail-Versionen kannst du auch beliebig zwischen 32bit und 64bit wechseln, die SB-Keys sind nach einmaliger Aktivierung auf das genaue System und die Version (32 oder 64bit) festgelegt.

MyersGer 27-01-2007 19:56

Ja hab vorhin auch mal in diversen Shops geguckt und es werden 64 und 32 getrennt verkauft. Als echten Nachteil kann man das sicher nicht betrachten auch der deutlich höhere Preis der normalen Retail-Version ist dadurch nicht gerechtfertigt. Aber immerhin ist es schmerzhafter als der fehlende kostenlose Support.

Naos 27-01-2007 20:38

Demnach 180,00€ für ne Ultimate is doch ok :)

Hab die CT natürlich im Auto liegen lassen :hmm: (...und ich wohne im 5. Stock ohne Fahrstuhl)

Sven 27-01-2007 23:57

Zitat:

Zitat von Bernd_XP (Beitrag 1412388)
Das mit Entweder-Oder stimmt bei den SB-Versionen. Bei den Retail-Versionen wären Theoretisch beide dabei, aber es liegt bis auf die Ultimate nur die 32bit-DVD im "Karton". Bei den anderen kann man sie nachbestellen. Bei den Retail-Versionen kannst du auch beliebig zwischen 32bit und 64bit wechseln, die SB-Keys sind nach einmaliger Aktivierung auf das genaue System und die Version (32 oder 64bit) festgelegt.

Naja, ist eher unwahrscheinlich, daß sich die Bindung an einen PC in Deutschland rechtlich halten lässt. Allerdings wird die automatische neue Aktivierung bei den SB Versionen übers Internet fehlschlagen. Dann ist ein Anruf bei MS erforderlich der aber dann in der Regel auch keine Probleme mehr bereiten sollte so lange nur einzelne Hardware getauscht wurde.

Bernd_XP 28-01-2007 12:54

Zitat:

Zitat von Sven (Beitrag 1412492)
Naja, ist eher unwahrscheinlich, daß sich die Bindung an einen PC in Deutschland rechtlich halten lässt. Allerdings wird die automatische neue Aktivierung bei den SB Versionen übers Internet fehlschlagen. Dann ist ein Anruf bei MS erforderlich der aber dann in der Regel auch keine Probleme mehr bereiten sollte so lange nur einzelne Hardware getauscht wurde.

Bei XP wurde die EULA für die SystemBuilder-Versionen letztes Jahr auch entsprechend verändert, was aber im Prinzip kein Problem war ne Pseudo-"Recovery" CD auf dem ursprünglichen Rechner zu installieren (automatisch schon aktiviert) und dann auf nem anderen Rechner manuell (Internet, Telefon) aktivieren zu lassen.
Ich <befürchte> mal, dass Microsoft echt damit durchkommen wird, schließlich werden die SB-Versionen sehr sehr viel günstiger Verkauft.
Ne HomePremium kostet soviel wie ne MediaCenter-Edition, warum also die veraltete XP-Version kaufen.
Sorry aber für mich ist ein Betriebssystem das zur sicheren und stabilen Funktion erst mal über 200MB Patches braucht veraltet.

saemikneu 28-01-2007 14:35

Ich hab aber bei pcwelt.de und winfuture gelesen, dass man nicht bei jeder Kleingkeit neu aktivieren muss.
Und die Business, Corporate und Ultimate muss man (auch in der SB?) nicht aktivieren.

Jetzt bin ich wieder verwirrt, welche Version ich nun nehmen soll (SB oder was anderes)

Sven 28-01-2007 14:56

Doch, alle müssen aktiviert werden, selbst die Corporate.
Die allerdings kann auch über einen eigenen Aktivierungsserver in der Firma erfolgen.

Bernd_XP 28-01-2007 15:44

Wenn ich nicht gestern gerade ein Notebook plattgemacht und neuinstalliert hätte, das wieder erwarten nicht aktiviert werden wollte, würde ich dir das gerne glauben. ;) Bei minimalsten Umbauten hätte das aber bestimmt nicht funktioniert!
Vista muss man in jedem Fall aktivieren, aber auch nicht bei jeder Kleinigkeit neu afaik. Wäre auch etwas blöd zB. bei Notebooks mit abschaltbaren Modulen für Bluetooth und WLAN. :rolleyes: Die SBs sind aber bestimmt nicht für die Leute gedacht, die alle zwei Monate ihre Basishardware austauschen weil was besseres auf den Markt gekommen ist...;)

Naos 30-01-2007 14:43

Zitat:

Zitat von MyersGer (Beitrag 1412351)
Ich habs bisher immer so verstanden, dass bei der SB Version nur 32- ODER 64-Bit Variante enthalten sind. Man kann fast überall nur widersprüchliche Kommentare lesen. Ich lasse mich eines Besseren belehren, wenn doch beide enthalten sind - aber nur mit ner vernünftigen Seite als Referenz :).

Zitat:

Käufer einer Systembuilderversion müssen auf den kostenlosen Hersteller-Support verzichten ,was jedoch in den meisten Fällen verschmerzbar sein dürfte. Zudem müssen sie sich
zwischen 32 und 64 Bit entscheiden, denn sie bekommen nur eine der beiden Scheiben.
Das sind die einizgen Unterschiede. CT 3/2007; Seite 97; Absatz rechts unten.

Bernd_XP 30-01-2007 16:36

mom...was heißt in diesem Fall "Herstellersupport"? Support von Microsoft oder vom PC-Hersteller? Von Microsoft wäre nämlich ziemlich bitter...

Naos 30-01-2007 16:45

Du kannst bei betriebsystembeteffenden Problemen nicht bei Microsoft anrufen und um Hilfe bitten. Thats all.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:12 Uhr.