CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Tech-Support / Tech-Talk (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Welche Marke is besser - Intel vs. AMD (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=40744)

Bernd_XP 26-12-2003 21:22

Also eigentlich sollte ich jetzt mir schleunigst nen AMD-Avatar machen...:rolleyes: *mitdemzaunpfahlwink*

RedBasti 27-12-2003 10:54

Also ich bin mit beiden ganz zufrieden. Das "sterben" meines alten 500 Mhz (wobei nicht geklärt werden konnte ob der PIII oder das Epox Mainbaord verwachst hat) hat mich dazu gebracht in das Gehäuse mit den alten Laufwerken mal nen AMD XP 2500+ Barton reinzubauen.

Im Endeffekt gefallen mir beide Firmen sehr gut. Wenn ich mal eben einen schnellen, billigen Rechner brauche dann greife ich zu AMD. Wenn es ebend mal nen High-End Rechner werden soll muss man eben in die Tasche greifen und nen Intel nehmen, da der Pentium im allgemeinen doch schneller und stabiler ist.

(momentan habe ich einmal nen P IV @ 2000Mhz und den oben angesprochenen Rechner)

Allerdings bin ich mir mit dem schneller nicht mehr so sicher! Wenn ich mir im Netzwerk die Ladezeiten angucke, muss ich feststellen das der 2500+ für seinen niedrigeren Preis unverschämt schneller ist als der 2000er.

Chriss 27-12-2003 13:08

@Hirsch und Infiltrator: Das grenzt ja mal fast an spammerei was ihr hier macht. Lasst das bitte. Privatdiskussionen könnt ihr per ICQ oder so ausmachen, und nen Post komplett zu kopieren und noch ein biserl dazuzuschreiben - :noe:

333 Revesis 28-12-2003 22:08

Eine Frage: Würde es sich für mich lohnen von einem Athlon XP 1900+ zu einem 2600+ umzusteigen?

Ich hab nachgeschaut was mein Mainboard höchstens verträgt und mehr geht net (K7S5A).

Von der Geschwindigkeit müsste es sich doch eigentlich schon lohnen..

Müller 28-12-2003 22:16

kann man einen Athlon xp 1900+ ned schön übertackten ^^

333 Revesis 28-12-2003 22:22

wenn man ihn freischaltet, ja. Wenn man des aber net kann dann net :D

EviLSnipeR 28-12-2003 23:26

Wenn du auf deinem Board schon DDR Ram verwendest, lohnt es sich aufjedenfall. Falls du noch SD RAM nutzt, lohnt es sich auch, aber der Zuwachs ist nicht mehr ganz so hoch ;)

Bernd_XP 28-12-2003 23:29

Zitat:

Original geschrieben von 333 Revesis
Eine Frage: Würde es sich für mich lohnen von einem Athlon XP 1900+ zu einem 2600+ umzusteigen?

Ich hab nachgeschaut was mein Mainboard höchstens verträgt und mehr geht net (K7S5A).

Von der Geschwindigkeit müsste es sich doch eigentlich schon lohnen..

Den 2600+ gibts nicht mehr als FSB266 Version. Da geht max. ein 2400+ rein. Es gibt natürlich noch den Athlon MP 2600+ mit FSB266 aber der kostet dann 200€...

333 Revesis 29-12-2003 12:52

Doch ein Thoroughbred geht drauf. Nur leider gibts den 2600+ fast nur noch als barton.. :(

@Evil: Ja klar, hab natürlich DDR :D

Bernd_XP 29-12-2003 15:45

Toughbred B oder C? Es werden nur noch die Cs verkauft(beim 2600+) und die haben dann FSB333

PlayFair 29-12-2003 16:04

Ich denke, dass die Frage eher ist ob sich, dass mehr welches Du nun in einen Prozessor mit Seltenheitswert nicht lieber in ein neues MB steckst und dir einen Barton dazu kaufst.

Ich glaub aber auch ehrlich nicht, dass sich die Mühe lohnt um überhaupt von deinen 1900+ auf einen 2600+ aufzurüsten. Sicherlich möchtest Du nun Deine Grafikkarte ausnutzen. Aber nun ja. Was bleibt letztendlich übrig? Es gilt wie immer, es muss was um 1/3 schneller sein, um dass du ohne direkten Vergleich überhaupt einen Geschwindigkeitszuwachs feststellst. Und ob dieser Faktor erreicht wird indem Du nur den Prozessor austauscht? Vielleicht grade mal ganz knapp.

Mein Tipp sehe dich nach einen günstigen aktuellen Board um. Dann hast Du auch Luft einen etwas schnelleren Proz zu kaufen. Elitegroup (jetzt kreisen bestimmt hier einige Augen) hat z.B. ein nForce2 Board für unter 50,00€ im Angebot. Durchaus kein billig Chipsatz. Oder spare für einen Athlon 64 :D

Chriss 29-12-2003 16:17

Ich denk auch das sich das Upgrade nicht lohnt.

Aber wegen zukünftiger aufrüstbarkeit - naja, wenn dann müsste es ein board mit fsb200 sein, also mit nforce2 chipset rev 2.0 - das ist eher teuer.
Und AMD führt ja neue sockel ein für die neuen prozessoren, ob das dann so gut erweiterbar ist - ich weis ja nich.

333 Revesis 29-12-2003 17:00

Jo, ich werd lassen. Wenn ich dann mal was neues kaufe dann gleich ein gutes Mainboard + guter Prozessor ;)

haudegeen 29-12-2003 17:00

@333revesis .........dann übertak doch per FSB dann brauchste nix freischalten ;)

bin auch auf 3000+ niveau hab jedoch nen 2400+ :D

Also ganz klar AMD ownz :D :p

P.S. hab schon AMD als damals der K6 233 MHZ rauskam und wurde noch nie entäuscht ;)

333 Revesis 29-12-2003 17:15

Naja, vom übertakten hab ich einfach nicht viel Ahnung. Ich würde da mit Sicherheit mehr kaputt machen als gutes zu tun.

Ausserdem müsste ich ihn unlocken und mein Bios bietet glaube ich kaum bis keine Übertaktungsfunktionen.

Kennt sich zufällig jemand mit dem K7S5A aus und kann mir jemand ein paar Tipps geben? Das Board haben relativ viele Leute..

Falls es jemand interessiert dann kann er bei der Homepage von Elitegroup mal reinschauen. Man findet da auch genaue Informationen zu meinem Board ;)

--> Elitegroup

haudegeen 29-12-2003 17:42

huhuuuu

ja hab da einen heissen tipp für dich ;) geh auf www.athlon.de und such dort nach einem cheepo bios das ist für das K7S5A mit dem kannste dann deinen FSB im Bios beliebig ändern ......Aber vorsicht beim flashen ;)

333 Revesis 29-12-2003 17:52

:Peace:

Jetzt brauch ich nur noch einen der es mir drauf macht :D

haudegeen 29-12-2003 18:04

Ach das ist nicht so schwer lies in dem Athlon Board ein bissl rum und dann wird das schon funzen.....hab ich auch so gemacht :D

Hirsch14 29-12-2003 18:07

ich weiß nicht wie amd ist hatte noch nie einen:confused: bis jetzt immer nur intel drin. Ich kann nur sagen die HT technologie ist saugeil. Brennen und spielen gleichzeitig oder so sachen:cool: ,bei videos machen bringts auch was ,es ist wenn man bei spielen was aufnimmt wesentlich flüssiger hab ich mit inf getestet.

333 Revesis 29-12-2003 18:11

Zitat:

Original geschrieben von haudegeen
Ach das ist nicht so schwer lies in dem Athlon Board ein bissl rum und dann wird das schon funzen.....hab ich auch so gemacht :D
:no: Das mach ich nicht so... Wenn dann muss ich es genau wissen, ich will auf keinen Fall das mein PC deswegen abraucht

Infiltrator 29-12-2003 18:11

alle erfahrungen mit den ich von meinen kumpels@amd habe:streit:
1. Mein Gott hat der einen geilen Hitzeschutz@amd wird ar**h heis
2.mein gott hat der viel Benchmarket punkte@und wehe jetzt sagt jemand wie manche "benchmarkt ist lügenmarkt":twink:
3. Wenn jeder den amd Duron 233+ auf 5200+Barton Takten kann da muss man ja Sauerstoffkühlung + wasserkühlung + Schneekühlung haben:mad1:

333 Revesis 29-12-2003 18:19

Zitat:

Original geschrieben von Infiltrator
alle erfahrungen mit den ich von meinen kumpels@amd habe:streit:
2.mein gott hat der viel Benchmarket punkte@und wehe jetzt sagt jemand wie manche "benchmarkt ist lügenmarkt":twink:
3. Wenn jeder den amd Duron 233+ auf 5200+Barton Takten kann da muss man ja Sauerstoffkühlung + wasserkühlung + Schneekühlung haben:mad1:

1. Stimmt
2. :twink:
3. 5200+ ??? :twink:

Kann es sein dass du deine posts ein bisschen ungenau schreibst?

Infiltrator 29-12-2003 18:20

des letzt war ja nur spass weil jeder von 1400+ auf 3000+ takten kann

aWIN4me 29-12-2003 19:19

Zitat:

Dafür halten sie mehr Hitze aus und nen guter PC hat eh ne Wakü also ned interessant für die meisten ^^

Zitat:

2.mein gott hat der viel Benchmarket punkte@und wehe jetzt sagt jemand wie manche "benchmarkt ist lügenmarkt"

Jo , guck du nur auf die Benchmarks , was bringts dir ? Kaum was....
AMD ist bei SPielen besser und Intel halt fürs normale arbeiten usw.
Und Benchmarks sind halt keider Lügenmarks , oder guckst du da noch drauf?
Wer dem hersteller von dem Benchmark mehr geld gibt hat auch automatisch die besseren ergebnisse, ist halt leider so und man kann auch nix gegen machen.

Zitat:

3. Wenn jeder den amd Duron 233+ auf 5200+Barton Takten kann da muss man ja Sauerstoffkühlung + wasserkühlung + Schneekühlung haben
Sauerstoffkühlung , Schneekühlung? looooooooooooooooooooooooooooooooooooooool
Ne is klar.....

Vor allem Sauerstoff loooooooooooooooooooooooooooooooool

Und kannste mit mal bitte nen Duron 233+ zeigen?
Durons haben kein + , die angegebene taktrate bei den Durons ist die reele Taktrate und den 1400er Duron bekommste ganz easy auf 3000+.

Und um auf 5200+ zu kommen brauchste nen 1700+,1800+ oder 2500+ , mit den anderen gehts ned da scheiss stepping.

Zitat:

des letzt war ja nur spass weil jeder von 1400+ auf 3000+ takten kann
Zeig mir einen der das kann ^^ das geht nedmal mit ner Prometia oder Vapochill.

Infiltrator 29-12-2003 19:38

es gibt sauerstoffkühlung -.-

und wenn jemand einen waku kühler hat und nur ein kleiner haar-riss is kann er den ganzen pc wegschmeisen

aWIN4me 29-12-2003 19:53

Zitat:

es gibt sauerstoffkühlung -.-
Dann zeig mir mal nen Link wo man das kaufen kann ^^ es gibt stickstoffkühlung aber sauerstoff loooool.

Zitat:

und wenn jemand einen waku kühler hat und nur ein kleiner haar-riss is kann er den ganzen pc wegschmeisen
Du laberst einen Müll , in ner Wakü ist destiliertes Wasser , das macht der Hardware garnichts aus....
Legmal deine ganze hardware in ne badewanne mit destilliertem wasser und bau sie dann wieder ein , sie läuft dann wie vorher.....

Bernd_XP 29-12-2003 20:07

naja, ganz so toll ist destilliertes wasser auch nicht, wenns längere zeit auf der hardware steht, dann ist es auch gefährlich.

aWIN4me 29-12-2003 20:10

jo, wenns nen paar Stunden drauf ist , ist es klar das es spuren hinterlässt aber ned bei nem kleinen haar-riss in der Leitung oder so.
Dafür muss die Hardware schon mehrere Stunden komplett in destilliertem wasser sein...

Bernd_XP 29-12-2003 20:12

Das hab ich ja nicht bestritten. Wenn ich die Kohle hätte würd ich mir auch WaKü reinmachen.

aWIN4me 29-12-2003 20:54

www.1a-cooling.de schau mal nach den Komplatt sets , gibts ab 130€ bis ca. 160€ , sehr leicht zu installieren und sehr gute leistung bei geringem Preis ;)

PlayFair 29-12-2003 21:15

Meine Wasserkühlung liegt nun seit Jahren im Schrank.

Fand die Sache mal richtig klasse. Haben sogar an CNC Maschinen die Kühlkörper gefräst, bzw fräsen lassen.

Das war noch was. Radiatoren gab es nicht. Der Stand der Dinge war ein Eimer. Dann ein Wärmetauscher vom Polo.
Dann ein Doppelradiator von Senfu und dann hat es keinen Spass mehr gemacht.

Übrigens hat es den original Senfu Kühlkörper zerreduziert. Hab ein mächtiges Loch über den Die gehabt. Es aber erst beim demontieren gesehen. Probleme gab es trotzdem nie. Mensch was haben wir das Die poliert.

Muss aber sagen, dass alles richtig umständlich ist.
Pumpe vorlaufen lassen, Pumpe nachlaufen lassen. Flusen im Wasser. Ergo Wasser tauschen. Irgendwann reicht der Druck nicht mehr, neue Pumpe anschaffen. Die Gummischläuche leierten aus und verändern sich mit der Zeit. Also immer mal ansehen und g.g.f. austauschen. Dann brummt das Netzteil immer noch vor sich hin. Also muss man dieses auch anpacken, dabei wird es einen aber so langsam unheimlich.

So liegt die Eheim, verschiedene Wasserkühler (sogar noch die alten im Slot 1 Formfaktor), Doppelradiator, Ausgleichsbehälter, Flussanzeiger und und und im Schrank.

Der Punkt ist das Prozessorleistung einfach kein Engpass mehr ist. Wenn es nicht passen sollte kauft man sich halt was schnelleres und HighEnd wird eigentlich von keiner Anwendung mehr vorausgesetzt. Das war vor ein paar Jahren noch ganz anders.

Wasserkühlung wird erst mit BTX Boards was werden. Vorher ist alles Bastelkram.

aWIN4me 29-12-2003 21:43

Zitat:

Muss aber sagen, dass alles richtig umständlich ist.
Naja ansichtssache , z.B. die Waküs von 1a-cooling haben ne richtig gute Kühlleistung und sie sind extrem einfach zu installieren , der radiator wird in 2 5,25" Schächte eingebaut und kühlt genauso gut wie nen Doppel-Radi , die Pumpe und der AB sind zusammen auf einer Plattform befestigt und man kann sie per Saugknöpfe auf dem Boden montieren.
Halte zwar ned wirklich viel von solchen Sets aber der Kühlkörper und die Pumpstadion von 1a-cooling sind im moment die besten auf dem Markt. der Radiator kühlt zwar auch ausreichend für CPU , Graka und NB aber ich habe mir nen Singel 120mm Radi beim Chiftec Big Tower über das Netzteil gehongen , der 120mm Lüfter dreht auf 5v und nen Mora GA radiator an die Gehäusewand befestigt , der wird passiv betriben ( 40 auf 50cm ) und die Temps sind dadurch hervorragend. Die Installation fand ich ned wirklich schwer.

Zitat:

Pumpe vorlaufen lassen, Pumpe nachlaufen lassen.
Hatteste die Pumpe denn immer ausgeschaltet? habe ne Eheim 1048 , gemodded mit neuem Pumpenfüllrad und die hört man überhaupt nicht , deswegen lasse ich sie auch laufen wenn der pc aus ist. Es gibt aber auch Pumpen die ans Ntzteil angeschlossen werden und dann werden sie mit dem pc ein und ausgeschaltet :thx:

Zitat:

Flusen im Wasser. Ergo Wasser tauschen
Hatteste denn keinen Koritinsschutz im wasser? Mit Koorisiontsschutz muss man das wasser nur alle 6 Monate wechseln und mit nem Y Stück geht das ganz leicht :)

Zitat:

Irgendwann reicht der Druck nicht mehr, neue Pumpe anschaffen
Welche Pumpe war das denn? Keine Eheim?

Zitat:

Die Gummischläuche leierten aus und verändern sich mit der Zeit
keinen PVC Schlauch gehabt?

Zitat:

Dann brummt das Netzteil immer noch vor sich hin.
Deswegen gibts ja auch Wassergekühlte Netzteile ;) oder halt welche mit Papst Lüftern.

Zitat:

Der Punkt ist das Prozessorleistung einfach kein Engpass mehr ist. Wenn es nicht passen sollte kauft man sich halt was schnelleres und HighEnd wird eigentlich von keiner Anwendung mehr vorausgesetzt. Das war vor ein paar Jahren noch ganz anders.
Ja aber schon alleine die Laustärke einer wakü ist doch schon das ganze wert , man hört überhaupt nichts mehr , alles flüsterleise und man kann sich immer sicher sein das alle komponenten so um die 30Grad haben.

Zitat:

Wasserkühlung wird erst mit BTX Boards was werden. Vorher ist alles Bastelkram.
Naja , kann man nehen wie man will aber 1a-cooling hat das ganze schon serienreif gemacht.

Und wer nen Lüfterlkosen PC ohne ne Wasserkühlung haben will holt sich das Silentmaxx oder das Zalman gehäause das alles über ne große Heatpipe abführt und Graka , CPU , HDDs und NB Passiv Kühlt :thx:

PlayFair 29-12-2003 22:20

Nicht falsch verstehen, habe die Wasserkühlung sehr lange im Betrieb gehabt. So ein Loch im frisst sich nicht von heute auf morgen in einen Kühlkörper. Das war auch nur einer von vielen.
Es sind Jahre gewesen. Wann kam den der erste Slot 1 Prozessor?

Zitat:

Original geschrieben von aWIN4me
[b]kühlt genauso gut wie nen Doppel-Radi , die Pumpe und der AB sind zusammen auf einer Plattform befestigt und man kann sie per Saugknöpfe auf dem Boden montieren.
Der Wärmetauscher vom Polo war weit aus besser als der Senfu Doppelradiator. Sah aber hinter dem PC doch etwas eigenartig aus. Der grosse Eimer ist auch nicht zu unterschätzen.;)

Zitat:

Hatteste die Pumpe denn immer ausgeschaltet? habe ne Eheim 1048 , gemodded mit neuem Pumpenfüllrad und die hört man überhaupt nicht , deswegen lasse ich sie auch laufen wenn der pc aus ist. Es gibt aber auch Pumpen die ans Ntzteil angeschlossen werden und dann werden sie mit dem pc ein und ausgeschaltet :thx:

Auch eine EHEIM 1048 Aquariums Pumpe (die mit 220V Anschluss). Oder besser es ist die Pumpe (Hab noch mehr gehabt) die ich noch habe. Ist bestimmt schon die dritte Keramik Achse drin. Habe schon einen Aqariums Laden in Berlin gefunden, der mir die Dinger dann sogar auf Vorrat bestellt hat. Der denkt heute bestimmt immer noch, dass ich nicht ganz dicht bin. :D
Die Pumpe habe ich immer extra geschaltet. Mit dem PC einschalten war mir zu ungeheuer. Es kann immer wieder vorkommen, dass Kreiselpumpen nicht richtig anlaufen. Kreispumpen sind für Wasserkühlungen sowieso Dreck. Wenigstens sind diese aber leise.

Aber mit ein paar Kühlkörpern. CPU, Chipsatz, Grafik und Festplatte hat dann die Förderleistung nicht mehr überzeugt.

Mach dir mal einen Spass und nimm den Radiator raus und hänge deine Kühlkette mal an einen Eimer. Wirst dich wundern, wass du da nur noch für einen geringen Durchfluss hast und lass dich nicht vom plätschern in der Pumpe oder den Ausgleichsbehälter täuschen.

Sicherlich muss der auch nicht hoch sein, weil Wasser einen hohe Wärmekapazität hat, aber man bekommt Angst ob der Wasserstrom nicht langsam zum erliegen kommen kann.

Deshalb würde ich auch nie die Pumpe mit dem PC ausschalten, das Wasser ist vielleicht noch ordentlich warm, weil kaum ein Durchfluss da ist und dann wird der Rechner abgeschaltet. Aber alle Komponenten heizen noch kräftig nach und die Pumpe ist aus. Ich denke das ist keine gute Idee. Ein wenig nachlaufen sollte diese schon.

Zitat:

Hatteste denn keinen Koritinsschutz im wasser? Mit Koorisiontsschutz muss man das wasser nur alle 6 Monate wechseln und mit nem Y Stück geht das ganz leicht :)
Klar hatte wir Korrosionsschutz im Wasser. Kühlerfrostschutz um genau zu sein. Den haben wir sogar in 4 Farbtönen gefunden. Grün sah am besten aus.

Trotzdem gab es irgendwann Flocken. Aber die gibt es im Auto ja auch. Kann man nicht verhindern. Öfter das Wasser wechseln ist pflicht.

Zitat:

keinen PVC Schlauch gehabt?
Doch PVC Schlauch. Habe sogar noch welchen im Schrank.
Muss die Wärme und der Korrosionsschutz sein, die den mit der Zeit verändert. Das sieht man aber.

Zitat:

Deswegen gibts ja auch Wassergekühlte Netzteile ;) oder halt welche mit Papst Lüftern.
Na klar. Wollte ja auch nur sagen, dass es mit den ersten Schritten nicht getan ist.

Zitat:

Ja aber schon alleine die Laustärke einer wakü ist doch schon das ganze wert , man hört überhaupt nichts mehr , alles flüsterleise und man kann sich immer sicher sein das alle komponenten so um die 30Grad haben.
Habe mit Peltier Elementen(liegen auch im Schrank) den Prozessor gekühlt. Die Abwärme der Peltiers habe ich dann über die Wasserkühlung getauscht. Dafür hatte ich extra ein zweites Netzteil am Rechner gehabt um das Peltier zu versorgen. Das war dann wirklich lustig. Aber alles halt Bastelkram. Heute machen manche mit der Idee ein paar Eurors. Na ja.

PlayFair 30-12-2003 13:53

Auf http://www.xbitlabs.com/articles/cpu...on64-3000.html habe ich das erste umfassende Review des Athlon 64 3000+ gefunden. Er schlägt sich hervorragend.
Es ist letztendlich eine 200,00 € CPU muss man bedenken.

Gruss

333 Revesis 30-12-2003 14:51

Jo, das is schon billig.

Aber was bringt jetzt 64 bit genau? Man sagt ja wenn man die 64 bit WindowsVersion hat, und ein entsprechendes Spiel, dass die Leistung sich enorm steigert.

Ich dachte eigentlich bei 64 Bit müssten Spiele langsamer werden weil sie ja besser aussehen. Warum lieg ich da falsch :twink:

PlayFair 30-12-2003 15:15

Das ist der falsche Ansatz.
Kurz gesagt, das Athlon64 ist auch bei 32Bit Anwendungen/Spielen super. Bei weitem besser als ein Athlon XP.
Die Benches der Seite sind alles Benches von „alten“ 32 Bit Anwendungen.

Sobald dann wirklich mal 64Bit Anwendungen kommen, dann sagt der Hersteller von Unreal z.B. eine Geschwindigkeitszuwachs von 30% voraus. Quasi ein Bonus, der mit eingebaut ist.

Besseres Aussehen bei Spielen?
Da hast Du vielleicht die Farbtiefe im Sinn. Aufgrund der hohen Anzahl von übereinander liegenden Transparenten Objekten (Alpha Blending) kann es auch bei 32 Bit Farbtiefe zu unschönen Effekten kommen.
Dieses ist bei 64Bit Farbtiefe nicht mehr der Fall. Natürlich erhöht sich die Datenmenge bei 64Bit Farbtiefe auf das doppelte. Die Grafikkarte hat mehr zu tun, deshalb ist es dann langsamer.

DIESES HAT ABER NICHTS MIT DEM ATHLON 64 ODER 64BIT Prozessoren an sich zu tun.
Dem Prozessor ist es völlig egal ob ein Bild für 32Bit oder 64Bit Farbtiefe gerendert wird. Nur das der Athlon64 schneller die Daten liefert, als der AthlonXP z.B.

Letztendlich kommt es immer auf die Rechenleistung an und die hast du beim Athlon 64 satt.
Und nicht von Intels Marketing Gag HT täuschen lassen. Dieses Feature erhöht ein wenig die tatsächliche Rechenleistung. Neue Funktionen werden nicht ermöglicht. Auch Multitasking läuft nicht besser, wass man hier so manchmal liest.

333 Revesis 30-12-2003 15:27

Zitat:

DIESES HAT ABER NICHTS MIT DEM ATHLON 64 ODER 64BIT Prozessoren an sich zu tun.
Genau das wollte ich wissen ;)

Zitat:

Marketing Gag
Eine Verarschung? Ich höre aber nur überall und in jeder Zeitung das HT wirklich einiges bringt. Vielleicht nix in Spielen aber halt bei mehreren Anwendungen.

Ich glaube schon dass das gut ist. Jeder hat ja im Hintergrund einige Programme laufen, da kann man das schon brauchen ;)

PlayFair 30-12-2003 15:48

Zitat:

Original geschrieben von 333 Revesis
Eine Verarschung? Ich höre aber nur überall und in jeder Zeitung das HT wirklich einiges bringt. Vielleicht nix in Spielen aber halt bei mehreren Anwendungen.

Ich glaube schon dass das gut ist. Jeder hat ja im Hintergrund einige Programme laufen, da kann man das schon brauchen ;)

Die wiederkehr des gleichen. So dreht sich alles.

Erster Gedanke.

Anwendungen = Threads ist falsch.

Multithreading (nennt Intel Hyper LOL) und Multitasking sind verschiedene Sachen.

HT ist ein gutes Feature, denn es erhöht die Rechenleistung.
Das tut es weil es einige Architekturschwächen abmildert.

Es erhöht die Rechenleistung aber nur dann, wenn eine Anwendung nicht hoch optimiert ist. Weil es sich im Prinzip nicht steuern lässt.
Beides hast du, wenn im Hintergrund Programme laufen. Dann bringt HT ein bissel was.
Hab mal was von 5% gelesen. Lass es 10% im optimalen Fall sein.
(ist ja auch Klar die Rechenleistung steigt durch HT an)

Es ist aber auf jeden Fall ein Pentium ohne HT mit höheren Takt einem Pentium HT vor zu ziehen.
Weil dieser dann die Programm im Hintergrund auch schnell abwickelt, aber alles Anwendungen im Vordergrund, egal ob nun Single Thread oder nicht schneller abarbeitet.

Nun ist ja der Pentium bisher auf 3.2 GHz begrenzt. Aber es gibt ja zum Glück schnellere Athlons. :D
Wer es braucht.

Intel hat HT eingeführt, weil es mit minimasten Aufwand ein tolles Marketing Feature und ein wenig mehr Rechenleistung bringt.
Sicherlich nicht schlecht. Aber KEINE KAUFENTSCHEIDUNG.

333 Revesis 30-12-2003 16:43

Nun ja. Mal sehen was dann der Prescott bringen wird. Ich kann mir nicht vorstellen dass er nur verbessertes HT bieten wird.

Der EE ist auf jeden Fall eine sehr teure Veräppelung...

Er hat ja glaub ich nur nen 2MB großen L3 Cache, mehr nicht.

Ich finde der EE ist zwar laut den Benchmarkergebnissen sehr schnell, aber einfach viel zu teuer (1149€). Der Athlon 64 ist in den meisten Tests sogar schneller und kostet weniger.
Wenn der Prescott da ist fällt aber meiner Meinung nach der Preis des EE.

EviLSnipeR 30-12-2003 17:58

Zitat:

Original geschrieben von PlayFair

Aber KEINE KAUFENTSCHEIDUNG.

Für viele Leute schon. Ich zähl mich dazu und bereue nichts.

Gerade das Argument, dass ich ein Film encoden kann und gleichzeitig mir ein Film anschaue finde ich klasse. Oder nebenbei Spielen. Nicht wie früher, wo ich deswegen mein PC 4 oder mehr Stunden lang mein PC alleine lassen musste um ein Film zu encoden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:00 Uhr.