CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Generals (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=85)
-   -   Generals auf dem Index !? (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=27973)

Anthrax 26-02-2003 20:47

Also ich hab gerade noch was gelesen ab datum weiss ich nicht mehr sind lan partys nur noch ab 18 jahre.

sleepingdog 26-02-2003 20:48

die wahrscheinlichkeit für clan-support ist imo seeeehr gesunken

und bei uns hier in österreich gibts keine indizierung und wirds mit 99% sicherheit auch nie geben (jaja...wir sind ja sooo gewalttätig, weil wir keine bpjm haben....)

borish 26-02-2003 21:00

Wie steht es den jetzt um ein mögliches Addon ?

Danke

ciao:) :(

Dominate 26-02-2003 21:06

Zitat:

Original geschrieben von Anthrax
Also ich hab gerade noch was gelesen ab datum weiss ich nicht mehr sind lan partys nur noch ab 18 jahre.
Gilt nicht nur für LAN-Partys sondern auch für Internet-Cafes

Madmax 26-02-2003 21:09

Frage

Wird irgent wo eingentlich etwas über die Indizierung von gen gezeigt, also TV ?

hab bisjetzt nur auf Vox in den nachrichten was gesehen....

Weyounn 26-02-2003 21:14

Zitat:

Original geschrieben von Pr3d4t0r
schaut euch das mal an
http://www.spiegel.de/video/0,4916,966,00.html

und das, besonders den letzten abschnitt:
http://www.spiegel.de/netzwelt/polit...237852,00.html

was soll die scheisse???:mad: :mad: :mad:

Also vom Spiegel hätte ich etwas mehr erwartet! :mad:

HanfNico 26-02-2003 21:15

Es wurde schon gepostet, aber heute ist bei Giga Games Der BPJM Tester anwesend, man kann ihm auch fragen stellen usw.
22:00 Uhr auf NBC !

Bogul 26-02-2003 21:20

sieht leider nicht gut aus, hier die offizielle begründung.

mit diesen argumenten hat generals schlechte karten ... da kann ea oder andere leute kaum was dagegen halten:

http://www.gamestar.de/magazin/speci...rmischt/11740/

schade schade schade :(

karnak-ger 26-02-2003 21:23

Ich habe eben mal aufgeschrieben was mir zu einer indizierung von Generasl durch den Kopf geht und dies in diesem Kommentar zusammengefasst.
Verbesserungsvorschläge höre ich auch gerne.

Generals nicht indizieren

Generals ist der aktuellste Teil der Command & Conquer Reihe. Er ist am 14.02.03 in Deutschland erschienen. Nun wurde gestern am 25. Februar bekannt gegeben, dass das Spiel indiziert wird und somit wäre am 28 das Spiel nur noch für volljährige erhältlich und es bestände ein komplettes Werbeverbot.

Die Argumente der BPjM( Bundesprüfstelle für Jugendgefährdende Medien) sind unter anderem, dass das Spiel kriegsverherrlichend sei und sie sind der Meinung, dass C&C Generals den Einsatz von Massenvernichtungswaffen gegen wehrlose Menschen zum Ziel erhoben haben und das wäre verabscheuenswert. Das ist keine Frage! Aber ist das Spiel wirklich Gewaltverherrlichend? OK, ich muss zugeben in dem Spiel gibt es Waffen und man kämpft gegen seine Gegner, aber ist das ne Verherrlichung von Gewalt? Wenn das so wäre würde jedes zweite Spiel indiziert werden und jeder Film. Wie viele Kriegsfilme gibt es die eine lächerliche Altersbegrenzung von 12 Jahren bekommen haben? Und jetzt frage ich sie, was ist realistischer, ein Film mit echten Schauspielern oder ein virtuelles Computerspiel ?
Die Frage soll sich jeder für sich selbst beantworten, ich respektiere jede Antwort! Und ich finde die Arbeit von der BPjM auch grundsätzlich gerechtfertigt und lobenswert, aber bei diesem Punkt sollte man wirklich seine Entscheidung überdenken.
Das Spiel ist inzwischen aktuell, man könnte glauben man spielt in der heutigen Zeit, aber so ist es nicht, dass Spiel beruht auf reine Fiktion und die Handlung findet im Jahr 2020 Statt. Es ist pure Science Fiktion und konnte das Team von EA das schon vorher wissen? Das es so kommt? Nein!, das konnten sie nicht! Sie haben vor 2 Jahren angefangen das Spiel zu kreieren und die Handlung stand schon ziemlich früh fest.
Die politische Situation hätte ja ganz anders sein können. Das Bush nach dem Krieg in Afghanistan aufgehört hätte und somit wäre das Thema auch nicht mehr aktuell. Ich muss zugeben das es ein dummer Zufall ist, dass es dem heutigen Welt Geschen ähnlich ist, aber das konnte EA wirklich nicht ahnen. Ja man hätte die Handlung ändern können, oder komplett die GBA(Globalbefreiungsarme) rausnehmen können, aber das wäre dem Spiel nicht gut gekommen, denn wie gesagt es ist ein Strategiespiel und diese Spiele zeichnen sich aus das es mehrer Gruppierungen(Rassen, Länder) gibt. Jede Nation hat seine vor und Nachteile und ein guter General muss auf alles gefasst sein, er muss sich Taktiken überlegen wie er vorgeht und was er tut wenn der Gegner einen schnellen Angriff startet(Rush).
Deshalb behaupte ich auch, dass Game ist ehr positiv für unsere Kinder und Jugendlichen, weil es fördert enorm das strategische Denken und das ist etwas, was uns in der Schule nicht beigebracht wird, wie die Pisa Studie es bewiesen hat!
Meines wissen freut sich jedes Unternehmen über Personal das flexibel ist, dass man sich schnell auf was neues einstellen kann, das muss man bei Generals auch, wenn man online spielt ist das vorgehen des Gegners ja nicht immer gleich, man muss immer auf alles vorbereitet sein. Generals hilft einem in vielen Situationen des Lebens.
Die USA ist eine der drei Nationen die man wählen darf, sie zeichnet sich durch moderne Technik und der Lufthoheit aus bei diese Nation muss man viele Rohstoffe abbauen, denn die Ausrüstung hat seinen Preis. Durch ihre überragende Technik sind sie oft überlegen, aber allein die Wahl USA, macht noch nicht den Sieg aus der Spieler macht den Sieg aus, ob er gut ist oder schlecht!
Die zweite Gruppe sind die Chinesen, sie setzten auf Masse anstatt Klasse. Ihre Einheiten sind nicht unbedingt die stärksten, ausgenommen der Overlordpanzer ist der stärkste Panzer im spiel, aber dafür billiger, sie kommen in großen Gruppen und über rennen so meist ihren Feind.
Die letzte und wahrscheinlich am meist diskutierte Gruppe sind die GBA in englisch GLA.
Es ist eine kleine Gruppe von Terroristen die für ihr Land kämpft. Sie zeichnet sich aus das sie Tunnelsysteme bauen können um so schnell von einem Punkt zum anderen gelangen und somit aus dem Hinterhalt anzugreifen. Den ihre Panzer sind eigentlich die schwächsten im ganzen Spiel man gewinnt mit ihnen nur durch taktische Überlegenheit.
Was vermutlich auch ein großer Kritikpunkt ist die Kampange der GBA. In einer Mission erhält man den Auftrag, Zivillisten zu töten, es klinkt sicherlich Makaber aber man muss den Kontext verstehen! Diese Zivillisten sind nicht unschuldig, sie sind Verräter sie haben ihr Land betrogen.
Aus unserer Perspektive betrachtet rechtfertigt dies diese grausame Tat nicht, aber es ist eben keine westliche Zivilisation. Sie leben nicht im Überschuss so wie wir. Wir habe alles reichlich Wasser , Essen und ein Haus, aber diese Menschen haben so was nicht sie kennen es nicht mal. Das einzige was sie kennen ist ein bloßer Kampf ums überleben, sie können nicht ruhig schlafen da sie aufpassen müssen das sie in der Nacht nicht überfallen werden und das sie nicht bestohlen werden. Ich möchte damit sagen das sie eine ganze andere Kultur haben, das sollte uns zwar sowieso schon klar sein, aber andere Kulturen andere Sitten! Sie hätten Angst das diese Verräter ihre Lage verraten und das hätte den Tot der Gruppe bedeutet.
Ich finde es auch nicht richtig das so was passiert, aber es passiert nun mal. Meine Frage, ist es richtig unseren Jugendlichen eine Welt vor zugaukeln in der es keine Feinde gibt oder Leute die Menschenverächtlich sind?
Das Spiel war ja nie für die Hände von kleinen Kindern gedacht, es hat eine Altersbegrenzung von 16 Jahren bekommen. Außerdem spielen die meisten online und kaum Kampange! Und da kommt so was ja nicht vor!
Das Spiel ist eine Revolution im bereich des Gerne, so eine geniale Grafik gab es noch nie und 3 Gruppen die relativ gut ausbalanciert sind, kommen auch nicht häufig vor.
Das Spiel beinhaltet Gewalt, aber die Medien und die Politiker dürfen nicht immer den Spieler die Schuld zuweisen. Immer haben sie Unrecht, ist das richtig? Ich würde es für richtig halten den Prozess neu aufzunehmen um ein längeres Verfahren abzuhalten, den dieses war ja wirklich ein Blitzprozess, eine Eilendscheidung und schnelle Entscheidungen sind nicht immer die richtigen man sollte sich so was genau überlegen.
Und die Leute die auf der Straße Gewalt ausüben sind in der Regel keine Gamer, sondern eher die, die sich langweilen und nichts zu tun haben, die Gamer haben was zu tun, sie spielen!
Und ich bin davon überzeugt, wenn man den Gedanken hat Amok zu laufen wird man ehr Ego-Shooter spielen, und nicht ein Strategie spiel! Diese Menschen werden nicht durch die Computerspiele so, sondern durch unsere Gesellschaft, Eltern kümmern sich nicht um ihre Kinder und Lehrer haben auch kein Interesse an deren Erfolge und sensible Menschen die nähe und Zuneigung suchen, aber keine haben wissen dann nicht mehr weiter. Dazu kommt noch das dann diese Menschen meist noch gehänselt werden und das bringt sie dann zum Entschluss Rache zu nehmen, an denen Leuten die ihm das angetan haben. Sie sehen keinen Sinn mehr im Leben. Solche Leute wären potenzielle Amokläufer.
Die Schuld trägt unser ganzes Land, nicht die Computerspiele!
Die normalen Spieler können zwischen Realität und virtuellem unterscheiden.

Mit freundlichen Grüßen

Karnak-ger

HamsterDesTodes 26-02-2003 21:24

ich weiss echt nich wiso ihr fürchtet irgendein support für internationale features würde nu fehlen.

deutschland is doch bloss n winziger bonus im vergleich zu usa. glaube kaum das ea ernsthaft merkt das hier weniger absatz als gewöhnlich is.

[edit] wo ich grad sehe das da übermir wer noch gepostet hat.
meinst du nicht das es egal ist ob der "normale" pc spieler zwischen vr und rl unterscheiden kann, und es bloss auf den einen einzigen pong ankommt der das nicht kann?
ich bin zwar nich unbedingt bei jedem antrag der selben meinung wie de prüfstelle, aber bei generals kann ich nachvollziehen das es indiziert wird.
realismus hat halt seinen preis

Bogul 26-02-2003 21:26

wie kann ich giga sehen ?

geht das nur mit kabel oder auch mit satellitenschüssel ?

karnak-ger 26-02-2003 21:28

Kann einer mal die Adresse von der BPjM posten ich will meinen Beitrag zu ihnen schicken!!!

Bogul 26-02-2003 21:32

http://bpjs.bmfsfj.de

Xader 26-02-2003 21:51

@karnak-ger

Willst du den text da oben zur BPjM schicken?
Wenn ja, dann brauchst du denen wohl nicht zu erklären, was BPjM heisst...:D
Ausserdem sind in dem Text ziemlich viele Rechtschreibfehler drin...
Naja schaden tut es wohl auch net, wenn du es dahin schreibst...(Liest sowieso keiner, wenn da hunderte von emails eingehen):rolleyes:

karnak-ger 26-02-2003 22:00

Das ist mir schon klar!
Ich werde ihn auch in einer bisschen abgeänderten Version schicken und so viele Fehler sind da nicht drinnen außerdem kommt es auf den Inhalt drauf an und die von der BPjM sind verpflichtet alles zu bearbeiten, schließlich ist das konstruktive Kritik!!! Und kein Spam wie es viele von euch machen!!!
Ich will retten was noch zu retten ist, aber ihr habt teilweise schon die Hoffnung aufgegeben, aber das ist falsch den die letztendliche Entscheidung ist am 6.03(so viel ich weiß) und EA kann auch noch Wiederspruch einlegen und das sollten sie auch tun, somit gewinnen wir Zeit und werden es vielleicht schaffen das Unmögliche möglich zu machen.
Wir müssen aber zusammen arbeiten nicht gegeneinander!!!

Xader 26-02-2003 22:08

"...und EA kann auch noch Wiederspruch einlegen..."

Ja das können sie... Und ham sie es gemacht? Ham sie sich wenigsten dazu geäußert? Super EAP... Schade nur, dass so ein gutes Spiel dabei drauf gehen musste...:rolleyes:
Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt...:(

moby3012 26-02-2003 22:18

tja und das Wort generals ist asu den archiven und den news sowie dem gesamten Server von www.electronicarts.de verschwunden.

Generals hat es nie gegeben.

Elmar Sagt nix dazu nichtmal wan EA sich äußern bzw OB EA sich äussern wird!

Wir stecken tief drinne leute.:( :( :(

HamsterDesTodes 26-02-2003 22:24

karnak vergiss jeden vergleich mit filmen.
filme haben die ausdrücklich erlaubnis zu zeigen was immer sie wollen ohne gefahr zu laufen indiziert zu werden - läuft unter künstlerischer freiheit.

pc spiele haben das (noch?) nicht, werden also indiziert.

DarkOmen 26-02-2003 22:25

lol "wir stecken tief drin leute " ????

also man kann es auch übertreiben moby...

da generals auch weiter unter der ladentheke verkauft werden kann , kann ea den support für DE nich einfach streichen, das wäre meiner meinung nach auch unsinnig, das Generals von der Ea site verschwindet ist ganz klar :

denn auf der ea site wurde ja werbung für dieses spiel gemacht, das ist ja wenn es indiziert ist verboten...

moby3012 26-02-2003 22:31

so einfach ist das nicht. wäre denn support niczht auch eine art von werbung?
ich denke schon!
Wieso sollte EA ein Game supporten, das durch mangelnde werbung eh nurnoch selten gekauft wird?
geplatz sind sie die hoffnungen der versprechnungen vom guten support...........

TT is our last hope!!!

wenn TT floppt, ist C&C am Ende......... nurnoch Reborn kann die szene retten ^^

DarkOmen 26-02-2003 22:34

ea hat immernoch den amerikanischen markt und den restlichen markt der welt.

z.b Korea , oder ganz Europa (bis auf Deutschland)

ich glaub nich das Generals floppt, und wenn Ea den support für deutschland einstellt , dann wäre da immernoch Österreich und Schweiz die auch ein recht auf deutsche software-patches haben würden...

mafiosi05 26-02-2003 22:35

mit einen einzigen patch könnte man das problem doch lösen wenn man aus den zivilisten soldaten macht wenn und anstatt den irak einfach ein anderes land nimmt das kann doch nicht so schwer sein und was daran kriegsverherlichung ist weiß ich nicht ist genau so wie bei anderen spielen auch und es gibt schlimmere
und wenn die sie einen patch raus bringen haben sie shconmal was gemacht und sie müssen sich nur noch auf die angebliche kriegsverherlichung beziehen und damit hoffe ich kommen sie nicht durch

DarkOmen 26-02-2003 22:37

also wenn man alles wegmachen würde was die stört dann würde ersteinmal das Generals System weggemacht werden, dann die Superwaffen, dann alle Zivilisten rausnehmen, GLA rausnehmen, USA und China mit Spielzeugwaffen ausrüsten, und Bobby Car - Panzern....

aber ne vielleicht verharmlost das dann wieder alles zu stark...

btw. es gibt keine "Irak" Partei in Generals, du scheinst zu glauben das es sowas gibt....

Hirsch14 26-02-2003 23:07

Zitat:

anstatt den irak einfach ein anderes land

ich glaub ich krieg mich nimmer :D

aber mal im ernst ich bin selber erst ziemlich "jung" (14:mad: arr)
Und warum denkt jeder,weil ich erst 14 bin,dass ich gleich amoklaufe?
ich denke ich weiß sehr wohl welches spiel gut für mich ist und welches nicht!

oft denk ich mir: Würde ich bloß nicht in deutschland wohnen,alles viel zu streng und geordnet hier...ach egal ich zieh eh irgendwann nach spanien:D (schöner als hier:rolleyes: )

Sepuku 26-02-2003 23:16

Ich habs schonmal geschrieben kleiner Wink an die Admins.

Auszug aus der GJs:§ 5

Verboten ist jede Form der Werbung, auch die Werbung, die selbst nicht jugendgefährdend ist. Die Nennung auch nur des Titels eines indizierten Mediums ist verboten (sogenannte gegenstandsneutrale Werbung).

Dazu gehört wohl auch der Bereich G*n*r*ls hier im Forum.

Gonzo 26-02-2003 23:18

auf grund der gba-kampagne wohl leider absolut gerechtfertigt,
ich finde da hat ea absolute geschmackslosigkeit bewiesen

fenek 26-02-2003 23:20

@karnak-ger

super text :) ich hoffe du hast erfolg denn noch ist nicht der 28. februar 2003...

Hirsch14 26-02-2003 23:23

finde ich nicht!
habe heute die gba kampagne fast ganz durchgezockt und was soll man schon anderes machen mit den terroristen?
ausserdem ist das lächerlich wie man die killt,also ich finde die gba kampagne am durchdachtesten...
ich würde ja nix sagen wenn da blutlachen und gedärme liegen würden,aber es ist ja rein garnichts!!

p.s. bpjm=:nein:

fenek 26-02-2003 23:39

es ging ja nie um die darstellung von "Blut" sondern um die moral, aber wie im obigen brief heraus gelesen kann ist das für und in der westlichen welt lebenden nicht direkt nachvollziehbar...

Madmax 26-02-2003 23:51

Ich finde es eine frechheit, dass EA nichts macht!

Wollt ihr nun einfach so tun als ob es Gen nie gegeben hätte?!

:no: :no: :no:

karnak-ger 27-02-2003 00:00

Ich habe mir eben Giga angekuckt und der vertretter der BPjS, hat selbst gesagt das er glaubt das man das Spiel nicht indiziert hätte wenn die USA nicht gerade jetzt den Krieg gegen den Irak führt.
Das heißt doch das die hälfte ihrer Arugmente sowieso nur aus den Fingern gezogen ist. Das einzige was sie stört ist, dass es aktuell wird und das sie Angst haben das Jugendliche die Terroristen nicht so schlimm halten.
Den Kriegsverhärrliche Medien gibt es ja massig!

moby3012 27-02-2003 00:07

meiner meinung nach finde ich sollte AR2 viel eher noch iniziert werden, nicht das ich es so will, aber da gäbe es viel mehr gründe:

IRak spielt mit(!)
USA spielt mit (!)
MAssenvernichtungswaffen(!)
zivilisten können getötet werden
zivilisten können durch genmanipulation zu eigenen krigern missbraucht werden
das WTC kann zerstört werden!!

(thx2d-ranger)

~Memento~ 27-02-2003 00:13

Aber RA2 ist nicht soooo realistisch von der Grafik usw her. Außerdem ist Generals viel realistischer wenn man sich die Geschichte des Spiels und die derzeitige Politische entwicklung ansieht.

Außerdem die Einheiten,Gebäude usw. in Generals gibts in wirklichkeit auch zum größten Teil und die von RA2 nicht oder weniger.

Aber es steht ja ein sehr ausführlicher Bericht von Present hier, das die Bundesprüfstelle geschrieben hat. (3Seiten) Les es dir durch....

Madmax 27-02-2003 00:18

hören wir auf zu streiten welches CnC am realistischsten ist!

Sonst werden die vermutlich auch nen antrag für RA2 machen;)

eins ist klar; vor 2 jahren wäre gen nicht indiziert worden!:o:

fenek 27-02-2003 00:26

jetzt haben wirs mal wieder "krieg ist keine lösung"... :rolleyes:

AgentLie 27-02-2003 03:18

Ist es richtig, dass noch kein Admin etwas dazu gesagt hat?

MafiaTanX 27-02-2003 07:46

Zitat:

Original geschrieben von mafiosi05
mit einen einzigen patch könnte man das problem doch lösen wenn man aus den zivilisten soldaten macht wenn und anstatt den irak einfach ein anderes land nimmt das kann doch nicht so schwer sein und was daran kriegsverherlichung ist weiß ich nicht ist genau so wie bei anderen spielen auch und es gibt schlimmere
und wenn die sie einen patch raus bringen haben sie shconmal was gemacht und sie müssen sich nur noch auf die angebliche kriegsverherlichung beziehen und damit hoffe ich kommen sie nicht durch

sie sind schond urch es war seit gestern indizeirt! ich glaub das hat zur folge das es net mehr supportet wird und es kein add on in deutschland kommt!

Xader 27-02-2003 08:58

Nee sie sind noch nicht durch... Das is nur ne vorläufige Indizierung! Die BPjM-Typen kommen nochmal im 12er Gremium zusammen und entscheiden dann entgültig.
http://www.beepworld.de/memberdateie...ader/bpjm4.gif

NodMot 27-02-2003 09:28

Zitat:

Original geschrieben von Sepuku

Verboten ist jede Form der Werbung, auch die Werbung, die selbst nicht jugendgefährdend ist. Die Nennung auch nur des Titels eines indizierten Mediums ist verboten (sogenannte gegenstandsneutrale Werbung).

HIER hat gersi etwas dazu geschrieben.

gersultan 27-02-2003 09:54

Zitat:

Original geschrieben von Sepuku

Wäre die reine Nennung verboten, dann wäre es Zensur. Was wiederrum eigentlich nicht verboten ist...

ansonsten, wie NodMot schon richtig bemerkte, hatte ich mich schon zu dem Thema geäussert:
Zitat:

die Indizierung geht imho zwar etwas zu weit, ist aber im großen und ganzen zu verstehen. Da dem Text auch zu entnehmen ist, dass EA keinen Widerspruch eingelegt hat, haben sie es wohl auch so gesehen.

Fakt:
- das Spiel ist kriegsverherrlichend
- es ist Menschenverachtend

Die Schlussfolgerung, dass es daher erst ab 18 zugänglich gemacht werden soll, teile ich nicht im vollen Umfang. Schaut man sich versch. Filme ab 16 an, sind die auch nicht besser...

Was es für das Board bedeutet, hier die Antwort der BPjS:
Zitat:

Sehr geehrter Herr P.,
nach der Indizierung darf das Spiel nicht mehr in der Öffentlichkeit angeboten bzw. beworben werden. Eine Diskussion über das Spiel ist nicht verboten. Mit freundlichen Grüßen Elke M.
Namen gekürzt

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:18 Uhr.