CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Off-Topic (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Gesundheitszustand des Papstes dramatisch (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=62134)

TMOA 14-04-2005 20:34

Zitat:

Zitat von Simsenetti
seine sehr konservative einstellung, und auch die gegenüber anderen kirchen

Sogut wie alle derzeitigen Kardinäle stammen aus dem konservativen Lager, gut, Ratzinger ist schon noch einmal ein Stück extremer als der Rest, allerdings sehe ich das auch nicht als eine sonderlich negative Eigenschaft.
Zitat:

Zitat von Simsenetti
die 10 gebote wie man sie heute interpretiert oder was sie ursprünglich aussagten?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was man an "du sollst nicht morden" groß uminterpretieren soll, also welche(s) Gebot(e) meinst du speziell, bzw. inwieweit sie heute anders interpretiert wurden. Ich bin der Ansicht, dass diese doch recht verständlich gefasst wurde.

Simsenetti 14-04-2005 20:49

Zitat:

Zitat von TMOA
Sogut wie alle derzeitigen Kardinäle stammen aus dem konservativen Lager, gut, Ratzinger ist schon noch einmal ein Stück extremer als der Rest, allerdings sehe ich das auch nicht als eine sonderlich negative Eigenschaft.

ich finde es schon negativ wenn jemand gegen feminismus ist und andere kirchen beleidigt.

Zitat:

Zitat von TMOA
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was man an "du sollst nicht morden" groß uminterpretieren soll, also welche(s) Gebot(e) meinst du speziell, bzw. inwieweit sie heute anders interpretiert wurden. Ich bin der Ansicht, dass diese doch recht verständlich gefasst wurde.

hierzu ein kopierter text

5. Du sollst nicht töten.
Hier steht das Gebot für die Tötung eines Mitmenschen durch den Einzelnen. Das hebräische "rasach" (= töten) meinte ursprünglich nur ungesetzliches, willkürliches Töten. Das Gebot schloss also das Töten im Krieg oder die durch die Gemeinschaft angeordnete Tötung, wie die Todesstrafe, aus.

TMOA 14-04-2005 21:02

Zitat:

Zitat von Simsenetti
hierzu ein kopierter text
5. Du sollst nicht töten.
Hier steht das Gebot für die Tötung eines Mitmenschen durch den Einzelnen. Das hebräische "rasach" (= töten) meinte ursprünglich nur ungesetzliches, willkürliches Töten. Das Gebot schloss also das Töten im Krieg oder die durch die Gemeinschaft angeordnete Tötung, wie die Todesstrafe, aus.

Wie gesagt, ich sehe keine Interpretationsprobleme sondern lediglich Übersetzungsschwierigkeiten.

Simsenetti 14-04-2005 22:00

weißt du auch was die anderen gebote aussagten bzw. aussagen?

francebunkerer 14-04-2005 23:35

Hinweis für alle Leser dieser , sich unterbrechenden , Monologe:
In diesem Posting kann Sarkasmus vorhanden sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sarkasmus
Ich danke für deine Aufmersamkeit.

Zitat:

Zitat von TMOA

Eigentlich sind mir eher die Lieber, die wieder ein paar gute alte Hexenverbrennungen organisieren.

TMOA 18-04-2005 14:04

Zitat:

Zitat von Simsenetti
weißt du auch was die anderen gebote aussagten bzw. aussagen?

Ich sehe ehrlich gesagt keine derartigen verständnis Schwierigkeiten.

Im Übrigen hat heute die Wahl begonnen und es scheint so, als würde es nur noch zwei Hauptfavoriten geben, Ratzinger und den Kardinal aus Mailand.

raptorsf 18-04-2005 16:15

meistens gewinnen die Favoriten NICHT (abgesehen davon gehört Ratzinger nur in Deutschland zu denen ;))

Psycho Joker 18-04-2005 16:17

"Wer als Papst in das Konklave geht, kommt als Kardinal raus."
Dieses uralte Sprichwort will sagen: Vergesst die Favoriten. Bisher ist noch nie jemand Papst geworden, der vorher ein Favorit war.

RedBasti 18-04-2005 16:19

Na dann hat Lehmann ja gute Chancen. :D
Bin ja doch ein wenig gespannt wen die wählen und wie lange sie dazu brauchen.

Enigma 18-04-2005 17:35

gibts irgendwo eine 24h Live Schalte vom Kamin?

mose 18-04-2005 17:36

Wir werden sehen wer es wird ^^ habe meinen Lehrer in Rellie gefragt ob auch ein Ausenstehender Papst werden kann und der sagte JA alsow enn ihr nomieniert werdet und die dich wählen bisse Papst ^^ und kannst machen wasse wilst ^^ und die können nichts machen :p;)

TMOA 18-04-2005 17:48

Zitat:

Zitat von raptorsf
abgesehen davon gehört Ratzinger nur in Deutschland zu denen ;)

Und vorallem in Italien!

KnallfroschXXL 18-04-2005 19:13

Zitat:

gibts irgendwo eine 24h Live Schalte vom Kamin?
Hab mal nen bisschen gegooglet, aber wies aussieht bin ich zu dumm...

Simsenetti 18-04-2005 20:44

Zitat:

Zitat von TMOA
Ich sehe ehrlich gesagt keine derartigen verständnis Schwierigkeiten.

ich schon
und ich glaube das nur eine minderheit weiß wie die gebote wirklich gemeint waren, und du gehörst nicht dazu.

TMOA 19-04-2005 08:51

Wenn du es sagst wird dies wohl stimmen :rolleyes:

Gestern gab es übrigens nur schwarzen Rauch...

Junker 19-04-2005 13:41

Zitat:

Gestern gab es übrigens nur schwarzen Rauch...
und? Ist doch toal Latte. Wenn sie einen gefunden haben wird die Presse eh erstmal 3 Tage nur wieder ein Thema haben...
Geniesst die Ruhe. :p

Junker

Sven 19-04-2005 13:43

Nee, das hat sie jetzt schon. Täglich kann sie 2x über die Farbe des Rauches berichten und Spekulationen anstellen :p

Simsenetti 19-04-2005 14:38

die ersten tage sind eh uninteressant da erstmal der kandidatenkreis ermittelt werden muss.

Franz Ganz 19-04-2005 15:14

nein...die ersten Tage sind wichtig, da wird sich zeigen ob uns Ratzinger erspart bleibt...http://smilies.cncforen.de/smilies/A.QA.Kotz.gif

Simsenetti 19-04-2005 16:01

wie soll sich denn in den ersten tage zeigen ob uns ratzinger erspart bleibt?

m1a22 19-04-2005 18:07

Kurz und bündig
Habemus Papam

francebunkerer 19-04-2005 18:12

Für TMOA hoffen wir jetzt alle dass es Ratzinger wird.8[

Simsenetti 19-04-2005 18:29

die chance ist hoch da die wahl ja nun sehr kurz andauerte und es so fast nur einer der großen favoriten geschaft haben kann.

TMOA 19-04-2005 22:24

Wie eigentlich zu erwarten war, hat es unser Ratzinger geschaft oder wie er fortan heißt Benedikt XVI.

Simsenetti 19-04-2005 22:37

also ich werden ihn immer noch ratzinger nennen. ich weiß auch nicht warum er seinen alten namen nicht behält, der ist doch imho nicht heidnisch.

Psycho Joker 20-04-2005 06:39

LOOOOOOOOOOL, die wählen sich den Papstnamen, doch nicht, weil ihre richtigen Namen heidnisch sind. Meine Güte. Si tacuisses...

TMOA 20-04-2005 07:59

Die Idee sich einen neuen Namen geben zu lassen kommt allerdings daher, dass ein Papst seinen Namen als heidnisch empfunden hat und sich deshalb einen neuen gab. Alle anderen Päpste machen dies nun aus Tradition nach.

Simsenetti 20-04-2005 12:09

richtig TMOA,
ich persönlich fände es schön wenn sich mal wieder ein papst seinen eigenen namen wählen würde.

daabrippa 22-04-2005 14:14

Papst "Uwe I."? Oder gleich nen Nickname der klarmacht was abgeht: "Der Commander". Das wärs doch oder? :D

Raskolnikow 22-04-2005 14:22

Sülze hier nicht rum.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:45 Uhr.