CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   CnC Foren allgemein (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Serverausfall 19./20.10.04 - 1.11. - 15.11. (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=50547)

CU2002 05-12-2004 12:24

Zitat:

Zitat von Churchill
Muß man sich wohl mal nach einem stabileren Forum umsehen.

geh halt zum dr. sommer board ... oder was weiß ich :twink:
kann doch mal sein das es probs gibt...

@eeb, guck karma :p

TMOA 05-12-2004 12:28

Zitat:

Zitat von EEBKiller
Ich wär dir garnicht böse, wenn du uns endlich in Ruhe lässt :D

Naja, nur dass dieses Problem nicht nur Churchill hat, vielen Forenbenutzern geht es so und es stellt sich allmählich eine große Verdrossenheit gegenüber dem Forum ein.

CU2002 05-12-2004 12:33

Was gibts es denn für Probleme wenn das Forum mal für zwei Tage down ist?
Also ich war in der Zeit auf einem anderen Board.

Habt Ihr (die die mekern) kein RL wo man sich mal mit Freunden trifft oder was? Immer nur Forum nach der Schule bzw. Arbeit?

Dann versteh ich Euch :p

333 Revesis 05-12-2004 12:43

Dito :D

TMOA 05-12-2004 13:22

Es geht nicht darum, dass es zwei Tage ausfällt, es geht darum, dass es alle 3 Wochen zwei Tage ausfällt...

ComSubVie 05-12-2004 14:02

du kannst nach 3 Ausfällen (von denen keiner 2 Tage gedauert hat!) schwer sagen "alle 3 Wochen zwei Tage Ausfall" - und du kannst uns glauben das wir daran arbeiten das in Zukunft zu vermeiden...

Churchill 05-12-2004 14:21

Wenn es ein Jahr ohne Ausfall war, dann werden wir anfangen, Lob zu verteilen. Vorher nicht.

Vorher sind wir der Meinung, daß das hier permanent, außergewöhnlich oft und andauernd ausfällt und

das nervt!

Comet 05-12-2004 14:22

Zitat:

Zitat von CU2002
Was gibts es denn für Probleme wenn das Forum mal für zwei Tage down ist?
Also ich war in der Zeit auf einem anderen Board.

Habt Ihr (die die mekern) kein RL wo man sich mal mit Freunden trifft oder was? Immer nur Forum nach der Schule bzw. Arbeit?

Dann versteh ich Euch :p

joa man merkt auf einmal, es gibt auch noch andere foren zum zuspammen^^ ;)

naja die ausfälle nerven schon, wir hatten zb ne wichtige umfrage, auf dir wir dan nich zu greifen konnten, so musste eben der cu noch länger warten, was er zum glück verkraftete :D

CU2002 05-12-2004 14:41

chruchill.... du nervst kollege :mad1:

steck dir dein negativ karma sonst wo hin... darf ich das als rache - karma abstreichen ?

@Topic: Wartet doch erstma ab was die nächsten tage passiert und was sven dazu zu sagen hat

Bossi 05-12-2004 14:45

Hio

Man leudde...macht doch keinen stress draus!

Es ist nunmal TECH. und diese kann nun auch mal "versagen"
Auch wenn es in letzter zeit " öfters" vorgekommen ist, so ist es doch kein Beinbruch etc.

Das du Church , dich dadrüber monierst , war mir eigendlich klar. anscheinend hast du keine andere komonikative platform . :Peace:

Ich habe die zeit über auf unserem Mohaa forum(was erweitert worden ist) genutzt.

Also entweder ihr besucht in der zeit ein anderes forum oder zockt oder macht sonst was.

Da jetzt nen vorwurf in richtung admins und server admin. zu starten halte ich für absolut übertrieben!
Gehabt euch im wohl sein und seit froh , das es wieder online ist.
Bedenkt auch mal die situation derer die dieses hier ermöglichen.
Wenn jetzt alle anfangen zu "flamen" das es immer so scheiße ist etc. dann können die auch einfach sagen...thx leutz...dann lassen wir es down!

also...in diesem sinne: :Peace: :Prost:

Churchill 05-12-2004 15:39

Zitat:

Zitat von CU2002
chruchill.... du nervst kollege :mad1:

steck dir dein negativ karma sonst wo hin... darf ich das als rache - karma abstreichen ?

Alle, die sich über Karma aufregen bzw. beschweren, rechtfertigen nachträglich die Vergabe.

Einen großen Geist stört so ein Pillepalle nämlich nicht. Er bemerkt es nichtmal.
Steht darüber.

Wie ich.

Chriss 05-12-2004 15:41

@TMOA und Churchill: Ihr überseht da eines ganz gewaltig: Dies hier ist ein kostenloses Forum ohne (!) Werbung. Das hier ist kein Dienstleistungsunternehmen, sondern eine Freiwillige einrichtung von einem bestimmten Personenkreis, der hier Zeit und Geld investiert um anderen eine Diskussionsplatform zur verfügung zu stellen, die vor allem DU, Churchill, sehr intensiv nutzt - und nicht immer so wie dies hier ursprünglich gedacht war.

Solange dies hier kostenlos, und vor allem auch noch werbefrei ist könnt ihr mich mit solchen Kommentaren schlicht mal. Mit welchem Recht bitte kritisiert ihr die ausfälle?? Wir haben euch gegenüber keinerlei verpflichtung. Wir sind weder eine Firma die von euch bezahlt wird, noch sind wir eine Abteilung einer Firma, die dafür bezahlt wird, daß dieser Server läuft.

Natürlich nerven diese Ausfälle, aber ich denke wir tun alles was wir können um diese so kurz wie möglich und so selten wie möglich zu halten - sofern das eben sinvoll und angemessen ist.

Also solange keiner von euch für dieses Nicht-Produktive (also für keinen Arbeitsplatz wichtige) Freizeit-Forum hier 500€ Pro Monat für einen Hochverfügbarkeits-Servercluster mit dreifacher Redundanz in drei verschiedenen Rechenzentren inclusive Raid5-Arrays, zwei Netzteilen, USV und Notstrom-Generatoren und allem was da sonst noch so dazugehört, bezahlt könnt ihr eure Kommentare echt für euch behalten. Sie sind weder gerechtfertigt noch angebracht.

@Psycho: Das hört sich ja gerade so an wie wenn du CSV garnix zutraust. Ich mein auf die eher simplen dinge die du bis jetzt angesprochen hast kommen wir auch alleine. :ka:

Churchill 05-12-2004 16:58

Ob es was kostet oder nicht, ändert nichts an der Qualität der Leistung.

Der Punkt ist doch, noch ein paar Ausfälle dieser Länge und die Leute gehen woanders hin.

Oder meinst du, ein Pferd wird besser, weil es nichts kostet?

Nein. Die Qualität ist objektiv. Und hier ist die Verfügbarkeit eben entscheidend gesunken. Das kritisiere ich zu Recht. Oder bist Du selber damit zufrieden? Nein? Aber nur Edelindianer dürfen Kritik üben?

Da bin ich eben anderer Meinung.

LordMordred 05-12-2004 17:42

Dieses Board läuft jetzt seit fast 4 Jahren online und in dieser Zeit gab es ca. 40 Tage an denen das Board offline war. Wenn man sich das mal kurz übelegt sind das ungefähr 3% Ausfälle und das bedeutet eine Erreichbarkeit von 97% für ein kostenlose Diskussionsplattform bei der nicht nur freiwillige Arbeit sondern auch Geld von Freiwilligen drinsteckt. Und das finde ich eine relativ gute Bilanz, auch wenn in letzter Zeit der Hund drin war.

@Churchill wenn wir deinen Anforderungen nicht genügen, dann geh, es wird hier niemand gezwungen sich hier zu tummeln.

Junker 05-12-2004 17:53

Diese Art der Diskussion möchte Churchill doch gerade erreichen. ;)

Junker

MyersGer 05-12-2004 17:54

eigentlich sagt churchill euch ja nur, was ihr eh schon wisst... in letzter zeit macht der server zu oft merkwürdige zicken. das ist bekannt und daran wird nun gearbeitet. ka warum ihr dem ganzen nun schon wieder so viel beachtung schenkt. im endeffekt lasst ihr euch doch schon den spaß am forum durch eine person verderben. (edit: öh jo danke junker... :D btw. bekommst noch ne pm)

Junker 05-12-2004 18:00

Unser Denken ist über die Jahre des Teamworks echt schon fast synchronisiert worden. :p
Auf die PM wart ich allerdings schon sehnsüchtig. :D

Junker

Simsenetti 05-12-2004 19:04

Zitat:

Zitat von Churchill
Muß man sich wohl mal nach einem stabileren Forum umsehen.

hätte es nicht eine kleine informationslücke bei ComSubVie gegeben hättest du dich schon vor knapp einem monat nach einem neuen forum umsehen müssen.
Zitat:

Zitat von TMOA
Naja, nur dass dieses Problem nicht nur Churchill hat, vielen Forenbenutzern geht es so und es stellt sich allmählich eine große Verdrossenheit gegenüber dem Forum ein.

man muss jetzt halt schauen das dieses problem nicht noch einmal auftritt dann wird man sicherlich keine user verlieren.

Chriss 05-12-2004 19:05

Zitat:

Zitat von Churchill
Ob es was kostet oder nicht, ändert nichts an der Qualität der Leistung.

Das ist richtig. Allerdings macht es für den kauf oder das in Anspruch nehmen einer Leistung durchaus etwas aus ob diese nun 100€ kostet, nur 10€, oder ob diese sogar kostenlos ist. Sobald etwas nicht mehr kostenlos ist, kann man mit recht einen gewissen Recht Ansprüche an das Produkt stellen. Ist es allerdings kostenlos kann man das nicht! Nochmal: Mit welcher Rechtfertigung denkst du kannst du deine Ansprüche stellen? Zahlst du dafür, hier posten zu können? Bringst du sonst irgendeine "Leistung" für dieses Board, die man gegen das Angebot das wir dir bieten tauschen könnte? Dieses Forum hier ist kostenlos. Es steht jedem frei kritik zu üben und vorschläge zu bringen, darüber freuen wir uns. Aber es hat hier keiner das Recht einen ANSPRUCH anzumelden, das dieses Board hier ständig verfügbar sein MUSS. Außer den Admins gibt es hier niemanden der für die hier erbrachte Leistung bezahlt (FÜR die Leistung zahlen strenggenommen auch wir Admins nicht). Daraus folgt: Wir sind kein Dienstleistungsunternehmen, und man kann an uns folglich keine Forderungen stellen. Das ist allerdings genau das was du hier tust: Du FORDERST von uns die 100%ige verfügbarkeit dieses Servers. Tut mir leid, aber das wird es hier nicht geben. Das ist rein technisch garnicht realisierbar, und schon garnicht mit dem Freiwilligen einsatz an Zeit und Geld auf dem dieses Board basiert.

Zitat:

Der Punkt ist doch, noch ein paar Ausfälle dieser Länge und die Leute gehen woanders hin.
Wenn du mir sagst welches andere Board es gibt, welches die Verfügbarkeit besitzt, die du forderst? Funktioniert das WOL ständig? Und das ist schon eher eine Dienstleistung, die EA an sich zu leisten hat.
Natürlich sind die Ausfallzeiten nicht erfreulich, aber ich glaube nicht das nur wegen den bisherigen ausfällen user das Board dauerhaft verlassen.

Zitat:

Oder meinst du, ein Pferd wird besser, weil es nichts kostet?
Wie war das noch gleich, "Einem geschenken Gaul schaut man nicht ins Maul!"?
Nein, natürlich wird ein Pferd nicht besser, weil es nichts kostet. Aber man nimmt ein Pferd welches nichts kostet schon eher, als eines welches schweineteuer ist. Und es ist denke ich klar, daß man auf einen geschenkten Gaul nicht auch noch Garantieansprüche erheben kann. Also warum tust du es?

Zitat:

Nein. Die Qualität ist objektiv. Und hier ist die Verfügbarkeit eben entscheidend gesunken. Das kritisiere ich zu Recht. Oder bist Du selber damit zufrieden? Nein? Aber nur Edelindianer dürfen Kritik üben?
Du scheinst nicht zu wissen was Kritik eigentlich bedeutet. Kritik geben heißt hauptsächlich, Rückmeldung zu geben. Zu versuchen zu Helfen. Du kritisierst hier nicht, du forderst. Das ist ein gewaltiger unterschied.

Zitat:

Da bin ich eben anderer Meinung.
Da bist du nicht anderer Meinung, da gehst du von einer Basis aus, welche nicht existiert. Nämlich der, daß wir hier ein Dienstleistungsunternehmen sind, bei welchem du Kunde bist, und an welches du Forderungen stellen kannst. Das ist hier nicht der fall, und deshalb läufst du mit jeder Forderung bei mir gegen eine Wand. Das heißt nicht, daß ich (und das Adminteam) nicht gerne diese Forderung erfüllen würden. Aber die Basis ist freiwillig.

MyersGer 05-12-2004 19:15

hm hier wirds wohl keiner lernen...

Churchill 05-12-2004 19:38

Zitat:

Zitat von Chriss
Du scheinst nicht zu wissen was Kritik eigentlich bedeutet. Kritik geben heißt hauptsächlich, Rückmeldung zu geben. Zu versuchen zu Helfen. Du kritisierst hier nicht, du forderst. Das ist ein gewaltiger unterschied.

Sorry, aber du hast keine Ahnung von Kritik. Kritik ist nicht konsensueller Natur. Wäre sie das, gäbe es keine Kritik. Was du willst, ist eine Art Kunstbesprechung á la Goebbels, nur keine Kritik.

Und warum nicht? Weil sie berechtigt ist. Und berechtigte Kritik tut doppelt weh. Aber es hilft doch nichts, die Tatsache bleibt doch bestehen.

Gut, es ist kostenlos. Was bedeutet das? Es bedeutet, daß die Veranstalter des Boards wie eine Theatertruppe sind, die eine kostenlose Vorstellung gibt.
Aber, wenn die Vorstellung in technischer Hinsicht mangelhaft ist, wenn es durchregnet, wenn der Vorhang nicht aufgeht, wenn die Admins falsch singen und stottern, dann werden Kritiker und Publikum auch dann nicht Beifall zollen, wenn es umsonst war. Denn die Vorstellung war grauenhaft.

Und eben in der Lage seit ihr.

Übrigens: wir, die Benutzer tragen wertvolles dazu bei, nämlich unsere wertvollen Beiträge, ohne die die ganze Vorstellung nämlich sinnlos wäre. Das ganze Board ist nur für uns gedacht und nur durch uns sinnvoll. Um das erstmal klarzustellen. Also bitte etwas weniger Hochmut und etwas mehr Dankbarkeit!

Kurzum: eine Verfügbarkeit von um die 99% ist anzustreben. Das hieße 3,65 Tage Ausfall p.a., was immer noch genug ist.

Setzt euch doch ein sozialistisches Motto:
Unser Administratorenwort: 99 % Verfügbarkeit des Forums im Jahre 2005!

Das wäre produktiv, Ablehnung berechtigter Kritik bringt euch keinen Schritt weiter. Löst eure technischen Probleme und sucht nicht die Schuld bei anderen.

NoobvsYou 05-12-2004 19:46

Na Männers ,

Lassen wa uns "Alle" wieder was provozieren von Churchill .

Nenene ... Ihr springt auch alle Immer wieder drauf an :nein:

gersultan 05-12-2004 20:26

Wo ist das Problem mit Churchill? Im Grunde hat er Recht.

Wir bringen eine kostenlose Dienstleistung, welche von den Usern angenommen wird und wodurch das Board wächst.

Ohne User können wir genausogut die Dienstleistung einstellen.

Also haben die User einen gewissen "Anspruch" an Qualität, durch den wir eigentlich auch mit groß geworden sind.

@Churchill und Rest: Wir arbeiten daran, dass die Ausfälle wieder deutlich runtergehen. Es ist absolut nicht in unserem Sinn, dass das Board off ist.

Nur Zusagen können wir nicht machen. Erstmal müssen wir abwarten, was bei der Untersuchung des Servers herauskommt.

Naos 05-12-2004 20:30

Jupp, desw. bin ich ruhig. Wem´s hier nicht gefällt, kann sich auch gerne nach einem anderen Forum unschauen - es wird hier keiner gezwungen.

Die User die hier schon länger gerne auf dem Board sind, wissen, dass wir uns sicher darum bemühen der Sache auf den Grund zu gehen. Es wird auch produktiv an einer verbesserten Erreichbarkeit gearbeitet, wobei ich sagen muss das die Erreichbarkeit immer sehr gut war - die Downs in den letzten Monaten sicher eine Ausnahme, die bald auch ausgeschlossen wird. Infos werdet Ihr natürlich noch erhalten ;)

Churchill 05-12-2004 20:43

Danke, Sultan, mehr wollte ich doch gar nicht. Informiert uns mal ein bischen über die technischen Fragen.

Es ist eben so, daß solche langen und häufigen Ausfälle dem Forum schaden.

333 Revesis 05-12-2004 21:24

Am besten wechseln alle das Board , die hiermit nicht zufrieden sind...

Ich denke immer noch dass man nicht rummeckern muss wenn man eh nichts zahlt.

feuerreal 05-12-2004 22:46

Ich weiß net obs schon erwähnt wurde, aber der Link zu "Mehr Smilies" funzt net.

http://smilies.cncforen.de/

Greetz Grey

EEBKiller 05-12-2004 22:53

Das issn Ausweichspace. Da kann man wohl kaum erwarten, dass auch alle Subdomain funzen ;)

Was ist mit www.cnc-community.de ? :p

LordMordred 05-12-2004 22:55

Es funktionieren leider derzeit mehrere Dinge nicht so ganz siehe auch meine Sign ;), aber sobald wir wieder auf unserem Server sind läuft bestimmt alles wieder :D

Der_Mosch 05-12-2004 23:27

Zuerst einmal muss ich Churchill zustimmen, eine hohe Verfügbarkeit ist anzustreben. Und das Board ist in letzter Zeit auffällig oft ausgefallen; auch wenn es kostenlos ist, so stellen die User Ansprüche, denn das Board ist ja für sie gedacht. Ne private Unterhaltung zwischen den Zahlenden kann man preiswerter über ICQ erledigen.
Churchill kann durchaus etwas verlangen. Die Sache ist nur: Er hat keinen Anspruch darauf, dass es erfüllt wird. Wenn jetzt aber niemand Features erbitten würde, so würde sich das Board nicht an die User anpassen. Wir schaffen uns hier ein virtuelles Wohnzimmer, und so solls ja auch sein. Wenn ich Gäste einlade und die sich darüber beschweren, dass das Klo verstopft ist, kann ich ihnen sagen, dass sie gehen sollen, oder versuchen, das zu beheben ;)

Bla, ich laber schon wieder rum. Ihr wisst schon, wie das gemeint ist: Das Board ist für die Community gemacht, also stellt die Community Ansprüche.

Wer dem Board übrigens helfen will, der mag doch bitte eine kleine Spende tätigen. Wenn ich es schon mal ankündigen darf: Ihr kriegt bald auch noch einen kleinen Anreiz, eure Penunzen locker zu machen :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:13 Uhr.