CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Generals (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=85)
-   -   Ein neuer Balancing Thread. (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=33643)

HuXL 13-06-2003 16:12

Trophy, das soltle auch kein Spielbeendender rush sein, der sollte proch einfach 'ein Bisschen' zurück werfen, ohne vielGeld auszugeben. Hat leider nur teilweise funktiniert. Hätt ich noh troopers mitgeschickt hätte er die genauso abgewehrt...

Ich finde generals gut balanced momentan. Wenndie migs teuerer werden, hat GLA sicher wieder nen Vorteil gegenüber china wenns ins längere Spiel geht.

GLA braucht einfach viel Platz, um von mehreren Seiten zu kommen usw, wenn alles zu eng ist find ich GLA nich so toll.

Achja xTrophy, hast schonma versucht bei FE an den Eingang nen Tunnel zu baun ??

xTrophy 13-06-2003 16:28

auf FE hab ich beide Eingänge immer von Beginn an mit Tunnel versehen. Zum einen um anfallende Gatlings davon abzuhalten reinzufahren (Flamer macht nen Tunnel aber platt) zum anderen um gleich nen Schutz vor ner Lotus zu haben :)

Prochnow 13-06-2003 16:46

sorry nen replay vonnem 5-6er gats + tankhunter rush hab ich gerade net hier , aber wenn ich next time eins habe und es mal wieder abwehre uploade ich es auch ...

als gba bau ich so ziemlich alles was gba hat

skorps , terrors , kampfjeep , wenn gebaeude besetz sind toxin , vierlinge vs migs bzw stinger , gegen china sehr effektiv sind scud + tunnel , jarmen kell , der mob , bombenlkw , raketen buggy ... bis auf scud und toxin hab ich indem game auch jede einheit gebaut ...

das is halt gba , musst alles bauen und kombinieren und hast net nur mit 1er oder 2 unit mixes erfolg ...

und um auf das game zurueckzukommen
selbst haette huxl seine kraefte gesammelt , d.h. 6 er gats und th rush gemacht haett ich in der selben zeit ihm seine waff gcountert und genug scorps und vierlinge gehabt um den rush abzuwehren ... er hatte nur eine waff ich 2 ... er baut gleichzeitig gats + th ich kann 2 tanks oder tank + vierling bauen ... und er muss noch zu mir fahren , und nebnbei kann man sehr felxibel mit den terror stressen ... es ist nicht das ziel jeden angriffs den gegner zu besiegen sondern kleine sticheleien bringen auf dauer auch erfolg ... und das ist die eigentliche staerke der gba , aus dem hinterhalt heraus kleine angriffe die weh tun zu starten ...

denn wenn man es auf einem schlachtfeld betrachten wuerde , waere die gba hoffnungslos unterlegen ... ;)

PlayFair 13-06-2003 18:29

1 Anhang/Anhänge
Na Prochnow,

wass soll ich von diesen Replay halten?
Thema verfehlt?
Es wurde ja gar nicht versucht Dich zu rushen!

Dein erster Jeep(!) kam nach 1:30 min aus dem Händler. Dein Panzer(ohne Rakete) nach 1:50 min.
Damit kann man keinen Blumentopf gewinnen.
Ausserdem das auf dieser Map, mit den weiteren Wegen.

Anbei ein Replay, wo der erste Gatling noch vor Deinem Jeep in Deiner Basis steht. Der Drachen ist dann auch schon da, als Dein erster Jeep grade erscheint.

Dieses Spiel wäre für Dich schon nach 1 1/2 min verloren gewesen.

Ich spiele nie China, man kann den Rush ganze sicher sogar noch optimieren.

Wie das auf Fallen Empire aussieht kann man sich denken, zumal du schon ziemlich schnell den Waffenhändler errichtet hast.

Sende mal ein besseres Replay

Gruss

NodMot 13-06-2003 19:00

Spielt doch einfach gegeneinander und Du, playfair, rushst ihn als Chinese halt.

Besseres Replay wird er wohl auch nur senden können, wenn ihn jemand so angreift, wie Du es beschreibst, also macht es einfach.

Demborix by GCC 13-06-2003 23:51

Experten unter sich :).

Wo bitte schön, hast du die Zeiten her? Hast die Datei ausgelesen? Hast du gestoppt?
hast Du die Wege der Arbeiter zu den Gebäuden immer gleich gehabt?

Es ist und bleibt subjektiv solange du PlayFair keine harten Zahlen auf den Tisch legen kannst, da kannst du diskutieren wie du willst.

Es gibt bestimmt auch Leute, die können deinen ersten Flammentank mit Raketentroopern zerlegen, oder die bauen ihre Kaserne mit dem ersten Arbeiter bei Dir im Lager und?

MfG
Dembo

Prochnow 14-06-2003 00:33

lone eagel is minimal groesser also fallem empire oder td von der entfernung her ... das einzige wo china rushes problematisch sind die maps wo man so dicht aufeinander haengt wie alpine assault ... aber da gibs ja die kleinen autos hehe

PlayFair 14-06-2003 01:30

@NodMot

bin sicher, dass das Spiel mit dem schnellen Rush andere noch viel, viel besser können als ich. Werde mal trotzdem einen Buddy fragen um ein direktes Replay zu zeigen

@Demborix

Diese Kombination ist sehr einfach zu spielen.
Zum Replay. Ich habe aufgehört Einheiten zu bauen, weil es zur Demo nicht notwendig war. Vielleicht hatte ich mich auch ungünstig ausgedrückt. Der GatPanzer und der DrachenPanzer sind gleichzeitig(!) gebaut worden. Bedingt durch die Bauzeit des eigenen Lagers und den damit versetzten Montageorten der Fabriken, fuhr der Drachen nur dem GatPanzer hinterher. (sogar eine sehr sinnvolle Geschichte) Bezogen auf das Replay von Prochnow, hätte selbst der 1.6 Patch nicht viel gebracht, weil er schon auf Tunnel verzichtet hat, um mehr Credits für den Aufbau zu nutzen.
Vielleicht schaffen es GBA RPGs einen Drachen zu vernichten, aber einen GatPanzer schaffen die nie und nimmer (sofern der GatPanzer Platz zum navigieren hat).
Von den noch verfügbaren Credits wären sogar weitere Einheiten sofort möglich gewesen, auch natürlich eine um die eigene Basis zu schützen.
Man hätte sogar noch mehr Einheiten bauen können, wenn das HQ gleich verkauft worden wäre. Interessant wäre auch mal zu testen, ob es sinnvoll ist einen zweiten LKW für das Lager zu kaufen, denke aber eher nicht.

Eine GBA Kaserne eignet sich nun mal überhaupt nicht zum Rushen. Der Output an Inf. läuft dort einfach zu langsam.

Das Problem ist, dass es für den China Rush überhaupt kein Talent bedarf. Jedenfalls keines, welchen auch nur annähernd von nöten ist um was dagegen als GBA zu unternehmen.

Das Replay hängt ja am alten Posting dran, kann ja jeder mal probiern. Obwohl es warhaftig nichts tolles ist.

Über positive und wirklich noch viel mehr über negative Replay würde ich mich sehr freuen.

Gruss

GigaDrow 14-06-2003 08:48

Gut PlayFair
in einem Punkt stimmt ich dir zu 100% Prozent zu. Für den China Gat/Flammerrush braucht man nich viel Skill. Jeder Chinaspieler der ein bisschen Erfahrung hat versucht diesen Rush und klappt meist genauso wie wenn es Generäle machen würden.

Nur ich bin immer noch der Meinung das Gba diesen Rush abwehren kann. Wenn du nicht glaubst das Scops den abwehren können ( wegen deiner Zeitterorie), dann prob es einfach mal mit Sprengfallen! Positionier einfach mal gleich nen Arbeiter an die richtige STelle und sobald Waff fertig is steht auch gleich. Der Gat geht sicherlich drauf. Dann hat man auch scorps

PlayFair 14-06-2003 10:39

Hi GigaDrow,

ich finde auch gar nicht, daß der Flamer/Gatling rush von China eines der (noch) Hauptprobleme ist.

Zumal mit dem 1.6 Patch der Gatling nicht mehr durch Tunnel schiessen kann. Man hätte dann die Möglichkeit einen Terror hinter den Tunnel zu stellen, welcher nur drauf wartet, bis der vom Tunnel angeschossene Gatling vorbei fährt. Dass wird bestimmt schon abschrecken.

Wenn jetzt noch der Drachenpanzer mit seinem Anit-Inf. Sperrfeuer nicht Gbäude schneller abbreissen würde, als wenn er seine Kraft auf einen Punkt bündeln tut, ja dann wäre die Welt wieder in Ordnung(in der ersten Minute vom Spiel jedenfalls). China könnte sich immer noch hervoragend gegen GBA in den ersten Minuten verteidigen, ohne dass das so viele Recourcen kosten würde und die GBA verteidigt sich gegen China endlich genauso wirkungsvoll.

Was dann China aber gegen den Skorpion machen will, weiss ich immer noch nicht. Vielleicht bekomme ich mal ein paar Zeitlinien vom Bau der MIG als erste Anti-Skorpion Waffe hin. Bin aber schon jetzt ziemlich sicher, dass die MIG vom Skorpion am Boden zerstört wird, war in passenden Replays jedenfalls so. (Spielstill China rusht nicht mit GatP. & Drachen, sonst ist für die Migs gar kein Geld da. Dafür rusht sofort GBA mit dem Skorpion Panzer)

Gruss

Prochnow 14-06-2003 11:57

der drachenpanzer ist so wie er ist gut und net anders , das so gewollt das er bei der flammenwand nunmal mehr schaden macht ... ist doch auch logisch ... dafuer bringt flammenwand nicht soviel gegen tanks , doch wenn du 2 flamer auf nen tank mit direktem schuss schiessen laesst dann isser auch im arsch ...

und zu dem was kann man gegen scorpione bauen
infantrie ... tankhunter oder laser lock ... wenn de dann nochn bunker hast , na dann tschuessi scorps ... 2 volle bunker vernichten dir 20 anfahrende scorps ... dazu hab ich auch wieder nen replay ...

GigaDrow 14-06-2003 12:04

@PlayFair
die sagts das wenn man mit Chian rushed nicht mehr genug Geld hat um nen Migfeld zu bauen?
Nimm dein Video was du angehangen hast und verkauf das Hauptgebäude. Bau nen zweiten sammler und bau Migfeld. Nach und nach haste die Migs zusammen. Ein zwei Bunker aber nich voll besetzt zum abschrecken. Dann haste auch deine Migs. Ich mach das mal irgendwann mit den Zeiten.

PlayFair 14-06-2003 13:12

@Prochnow

also die Logik kann ich nicht so erkennen, dass wenn eine
Drachenpanzer Feuerwand gegen Inf. sehr wirkungsvoll ist, aber gegen Panzer nicht. Diese Feuerwand dann auf einmal wieder gegen gepanzerte Tunnel sehr wirkungsvoll ist. (da hängen vielleicht so viele Turbane in der Garderobe der Kantine?)

Angemerkt den Abrissmodus des Drachen finde ich auch nur gegen GBA Tunnel bedenklich. Ist aber auch in Ordnung. Vielleicht kommen ja auch die Stinger wieder zu neuen Ehren, wenn diese nicht mehr immer vom GatPanzer ausgeschaltet werden.

Zu den China Bunkern habe ich im gleichen Thread geschrieben.

http://www.cncforen.de/showthread.ph...&pagenumber=10

@GigaDrow

Ich probiere ja nach besten Gewissen überzeugende Argument zu präsentieren.
So spielt es denn überhaupt keine Rolle, ob China nach dem (China)Rush noch rechtzeitig ein Flugfeld mit Migs bauen kann.

Den Beweis den ich zeigen möchte, ist doch vielmehr der, dass selbst wenn China so schnell wie möglich mit allen
Recourcen, mit allen Credits, an Flugfeldern baut, diese den Skorpion nicht aufhalten können. (Weil einfach nicht schnell genug verfügbar)

Und dass, wenn diese Annahme bewiesen wurde, die Teilmenge:

China baut mit einen Teil der Resource Flugfelder zum Skorpionabwehr.

als wiederlegt gelten kann.

Dabei geht es gar nicht darum, ob und wie es auf welchen Maps auch immer, es möglich ist den Rush durch geschickteres Bunker bauen etc. abzuweheren geht. Als vielmehr darum, dass diese stupide GBA Taktik auf einen riesen Aufwand der China Seite stösst. Also genau das, was ich unter unbalanciert verstehen.

Eine extrem stupide Taktik, mit riesen Erfolgsaussichten.

Gruss

GigaDrow 14-06-2003 20:56

Und genau das gleiche kan nman auch von nen Chinarush behaupten! Stupide, kein großer Aufwand für China, riesiger Aufwand für Gba und Usa und große Erfolgsaussichten.

Somit is es doch balanced wenn jede partei an einer gewissen Stelle im Vorteil is! Sonst wär das spiel wirklich zu langweilig, wenn alles gleich wär nur das die einheiten anders aussehen!

PlayFair 14-06-2003 22:32

1 Anhang/Anhänge
Ja GigaDrow,

das ganze gerushe ist stupide.

Erst rusht China mit riesen Erfolgsaussichten. (1. Phase)

Dann rusht die GBA mit riesen Erfolgsaussichten. (2.Phase)

Dass ganze ist nicht ausgewogen.

Hier ein Beispiel Eröffnungsrush gegen den schweren Comp(!).
Der ist kaum zu überbieten an gezielten, zügigen aufbauen.

Ich tue trotz, oder grade wegen meines luschigen Chinaspiels, mal das Replay hier rein. Muss mich wirklich dafür entschuldigen, ich habe mit den Drachen den Angriff einfach nicht drauf.
Na jedenfalls habe ich den Arbeiter vom Waffenhändler geschossen, bevor dieser fertig war. Und dass obwohl der Comp den Händler sogar am hinteren Ende des Lagers baute und auch noch der Arbeiter hinter dem Lager stand. An Verteidigung konnte ich vorbei fahren, weil die noch nicht fertig war (!).
Der Drachen hat halt dann nicht angegriffen. (muss ich mal üben) Der Comp schaffte es einen weiteren Arbeiter an den Händler zu bringen. Der baute diesen fertig und es kam ein Skorpion(!), noch bevor ich den Drachen den Angriff befehlen konnte. Was soll ich sagen. Trotz allen, war der Skorpion mit dem Rest vom GBA Brutal Comp so schnell weg wie ich es nie vermutet hätte. Dabei ist das ganze ganz klar noch zu optimieren.

Wie soll man jetzt als GBA spielen? Man muss ja immer mit diesen China Rush rechnen und alles dagegen unternehmen. Waffenhändler hinten in die Basis. Verteidigung hinten in die Basis, damit man für den Aufbau mehr Zeit hat. Dann rusht der Chinaspieler gar nicht und baut ein paar Bunker (auf FE gut möglich) und lacht sich einen.

@All
Wir können ja mal einen Wettbewerb starten, wer rusht den Brutal-GBA Comp mit China am schnellsten. Vielleicht geht es ja mit der China Kaserne sogar noch schneller.

Gruss

PlayFair 15-06-2003 11:44

Vielleicht können wir uns ja erstmal auf unbalancierte Einheiten der USA einigen.

Hier im Thread wurden angesprochen.

1. Paladin Laser zu hohe Feuerfrequenz bewirkt, dass der Paladin in grossen Gruppen per Rakete nicht mehr angreifbar ist.

2. USA Kraftwerk, Update zu teuer, zu schwach gepanzert, zu wenig Energieoutput

3. Chinook, zu teuer, Truppentransport-Fähigkeit sofort verfügbar.

4. Partikelkanone, Schaden bei Doppelklick zu gross

Wer kann diese Punkte, bestätigen, widerlegen und ergänzen?

Gruss

HuXL 15-06-2003 12:45

Ich finde das is alles genau richtig so wies is :rolleyes:

swizzhero 15-06-2003 13:12

me 2 :yes:

Prochnow 15-06-2003 13:19

punkt 1 und 2 kann ich dir ausnahmsweise mal zustimmen wobei ich die frequenz der laser lock fritzen noch zu krass finde ...

ansonsten das mit dne chinooks is ok , das ist halt die staerke der us boys

PlayFair 15-06-2003 14:09

Hallo Prochnow,

danke.

Der Laser Lock wird erst so richtig gefährlich, wenn jemand auf die Idee kommt diesen per Trainer auf eine Taste zu legen.
So ist das ganze ja immer mit einer wilden klickerei verbunden und im späteren Spiel ja dadurch gar nicht mehr von so grosser Bedeutung.

Der Laser Lock funktioniert auch gegen Flugzeuge, oder?
Schon mal gelungen einen Aurora im Anflug damit abzuschiessen?
Die Raketen fliegen doch immer im Laser soviel ich weiss. Der muesste doch den Aurora sofort aufschalten.

Gruss

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:43 Uhr.