CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Generals (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=85)
-   -   Macht ein Generals-Clan überhaupt Sinn? (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=31306)

xxKanexo 23-04-2003 17:01

Zitat:

Das ist ja auch keine Kunst! Aber die Frage ist, was es dir bringt? Hast da einen Clan besiegt und kein anderer Clan hier vom Board oder sonstwo hat es mitbekommen, wird es je mitbekommen! Wenn es denn ein guter Gegner war, kann man dann leicht sagen "den War hat es nie gegeben". Dazu gibt es ja ne Ladder, wo man jederzeit die Leistungen aller Clans in den Clanwars nachsehen kann und daraus schlussfolgern kann, wie gut ein Clan wirklich ist. Das ist der Ansprorn, das ist die Übersicht, das ist das, was hier alle wollen!
Also geht es euch um die Berühmtheit, ihr wollt also gefeiert werden, wenn ihr gewonnen habt und soll auch für jederman zugänglich sein, damit jeder euren Sieg sehen kann.

ESL

Da ist dies alles möglich. Wen es intressiert was in einem game abgeht, welche Clans die führenden sind ( ein "insider" also) der wird sich auch dort registrieren (oh ja, er wird die 8 minunten opfern um sich dort anzumelden). Leute die zu faul sind sich bei einer Liga anzumelden um die neusten Ergebnisse (zumal mir grade einfällt, dass man sich nichtmal registrieren muss) scheren sich glaube ich ein Dreck drum wer dieses und jenes Match gewonnen hat. Die können euch doch wohl egal sein.

Außerdem gibt es genügend Tuniere (CnCHQ-Tunier, F7C-Marathon und jetzt den CnC-Foren vs United Forum showdown)

Zitat:

noch verdient hat den ClanTag zu tragen
Zitat:

Wie willst du das erreichen? Jeder kann sich so nennen, wie er möchte! Dein Clan heisst TGK. Schön für dich. Jetzt kommst du in die Lobby mit deinem [TGK] vor deinem Nick und stellst fest, dass da noch 5 andere mit einem [TGK] vor ihrem Nick rumrennen. Oder einer deiner ehemaligen Member will den Clantag nicht wegnehmen oder sich einen neuen Nick machen. Da bin ich mal auf deine Idee "darf er den Clantag nicht mehr länger tragen" gespannt, wie du das denn umsetzen möchtest.

das sollte nicht wörtlich genommen werden. Zumal es doch schon stark dem Ansehen der Person schadet die soetwas macht.
Zitat:

Wer meint, dass er als Clanleader alle seine Member gleichermassen mit irgendwelchen Arbeiten oder sonstwas belasten muss, hat den Sinn des Clanleaders nicht verstanden. Als Clanleader ist es die Aufgabe auf die Member einzugehen und bei denen selber Initiativen zu wecken, zu unterstützen, zu fördern.
jo. Dem habe ich auch nie wiedersprochen :twink:

Zitat:

Wenn da einer kein Geld hat für deinen CS-Server und trotzdem intensiv am Clanleben teilnimmt soll er also den Clan verlassen? Wo ist da die Verhältnismässigkeit?
hatte mir schon gedacht das es bei dem Beispiel zu Missverständen kommt.
Ich bin von der Tatsache ausgegangen das diese Member das Geld wirklich haben (unrealistisch, aber nehmen wirs mal an) aber es einfach nicht hergeben (ich spreche NICHT von geiz!), sondern das sie lieber auf kosten der anderen leben als selbst ein Pfennig (Zeit) hinbei zu steiern zum Server (Oranisation)
Ich hoffe das ist jetzt verständlicher :D

trozdem bitte ich jetzt nochmal drum, mir mal aufzulisten was für enorme Vorteile der Clansupport bringt (also die Faetures) !

Ka50 23-04-2003 17:23

schreibe sie auf wenn ich zeit habe nur so viel!

wenn die clan ladder oder clan support so unwichtig wäre

warum

- hören so viele clans auf
- warum machen viele einen rückschritt
- warum hören viele auf ccg zu zocken
- warum sagen viele die motivation ist nicht da

Tottolix 23-04-2003 17:42

hi kane,

also clan und den dazugehörigen support kann man wirklich nur verstehen, wenn man es mal erlebt hat. es ist nicht einfach nur das nackte aufzählen von wins und losses.....nein, es ist philosophie. und dazu noch ein stück c&c und somit für viele hier kult. ich bin mir auch nicht sicher, ob ich da bei dir auf ein oder zwei offene ohren stosse.

fangen wir also mal ganz easy an:
wenn du nur eine der nachfolgenden fragen mit nein beantwortest, möchte ich dir den pinguin von dieter nuhr ans herz legen.

1. hast du jemals z.b. in einer fussball-manschaft gespielt (alternativ gehen auch andere mannschaftssportarten)
2. mit echten kumpels
3. mit ihnen gewonnen und verloren
4. freude und ärger geteilt
5. gegen andere befreundete mannschaften gespielt
6. gewusst, wie stark oder schlecht deine mannschaft im vergleich zu allen anderen mannschaften ist (über die reinickendorfer hinterhof-rennliste hinaus).
7. dich über siege deiner teampartner gefreut und bei den losses genauso geärgert, wie er/sie sich selbst
8. nachts um 2 geclant, weil partner x online war und morgens um 5 mit y, weil der noch bock hatte.
9.
.
.
.
.
99. warst du jemals in einem richtigen clan ???

für einen vorhandenen clan-support würden viele von uns wieder zu elfen und orks wechseln. das ist aber nicht eine frage von ruhm und ehre. ausserdem hat das nichts damit zu tun, dass wir zu bequem sind, selber aktiv zu werden. oh nein, unser clan war trotz ladder sehr aktiv und kreativ.

@rap, kamov, flo, junker...

danke, dass ihr noch da seid und der alte spirit noch nicht verflogen ist. diese c&c-tagelöhner mit ihren $§%&!-nicks wissen ja net, was wir meinen. *inerinnerungschwelg

sturmchen 23-04-2003 17:44

das generals mit clanladder besser ist ja klar nur bin ich der meinung das sich ein CLAN (ein echter bei dem das teamgefühl im vordergrund steht und net so ein 0815/kiddy-verein) auf keinem fall wegen einem fehlenden feature auflösen sollte. man kann auch so spass haben, auch wenn es schwerer wird member zu finden und zu behalten...

Ka50 23-04-2003 18:16

Ok mal ein bsp.

Ein dorf stellt eine fussballmannschaft auf, die jungs werden freunde, spielen zusammen, gehen durch dick und dünn, sie spielen in eine liga gegen andere dörfer.

Auf einmal kommt das die liga aufgelöst wurde,
jo was wollen sie nur trainieren?

Ausser sie melden sich hundert mal an machen termine ab und spielen dann gegen irgend ein teamm und wenns pech haben sagt der andere ab,oder kommt net! super gell

bleibt dann das team bestehen ?

und ps: es geht ja nicht unbedingt um unsere clans sonder um andere, potenzielle konkurenten ;) wenn die ausbleiben, was ist dann? man versteh endlich generals gehen die leute weg, sie verlassen das game!

Clane erhalten ein game am leben online!!!!

gewisse clans hier auf cncforen sind stark, die werden das vielleicht überstehen.

wie auch gothical Illumination (Gothix) wir waren seit anfang von ts dabei und werden auch länger bestehen bleiben

MrYuRi 23-04-2003 18:47

fakt ist einfach ea hat an allen ecken und enden gespart
sie machen praktisch nur noch die patches mehr nicht
der highend server wird von gamespy gestellt damit haben sie schonmal eine menge gespart
hinzu kommen die ladders die wir aus den alten teilen gewohnt waren statessen sollen die spieler die schon 50€ für das game ausgeben haben sich noch selbst die mühe machen eine zu basteln.
das kein clan support da ist naja vielleicht hatte havard grade keine lust....
tzzz also mit generals werd ich pers. mich glaube net anfreunden wo ja noch nichtmal das ladderkitt da ist...
also heisst es weiter ra2 spielen und generals einmal pro woche mit nem nachbarn :D:D

joshix 23-04-2003 21:58

ok kane, ich versuch das mal gegenüberzustellen.

in games ohne clan-support mußt du einen clan anders aufstellen und organisieren, als in einem mit clan-support und ladder erforderlich ist. damit du deine teams zu liga-spielen aufstellen kannst, brauchst du leute, die fast 24/7 on sind (etwas übertrieben dargestellt - geht aber in die richtung). dazu kommen noch reservisten, die beim ausfall des einen oder anderen einspringen können (nebenbei auch erbauend für die reservisten, denn normal hätten sie net ran gedurft). bei clan-support und ladder ist es sicherlich hilfreich, wenn die member oft on sind, was aber durch beruf, familie usw. nicht unbedingt immer möglich ist. das macht aber nicht so viel aus, wenn einige nur relativ unregelmäßig da sind, denn wenn sie mal können, dürfen und können sie clanen.

da sehe ich schon nen vorteil für die clan-ladder gegenüber der liga und das hat nichts mit faulheit zu tun.

liga-spiele finden meistens 1 bis 2 mal in der woche statt und komischer weise immer an tagen und zu uhrzeiten, wo ich nie so recht kann :(.

clan-spiele mache ich wenn ich on gehe nach ein bis zwei funs (was das ist, kennt ja jeder aus generals) ggf. alleine oder mit m8's, die ich on treffe.

sehe ich da jetzt vorteile für eine liga? nein mitnichten!!!

in einer liga wird insoweit gespielt, daß möglichst jeder gegen jeden mal antritt, was beim clan-support nicht bieten kann, zumindest nicht für alle gleich bindend.

das würde ich jetzt sicher schon als vorteil für die ligen werten, da es schon gerechter ist

durch das vorgeben von mehreren spielen 1on1, 2on2, 3on3 und ggf auch noch mehr werden für ein liga-game schon bestimmt viele spieler benötigt. es begrenzt aber auch die anzahl möglicher teilnehmer. da kann man als zu kleiner clan u.u. nicht teilnehmen, ein größerer clan kann aber auch net alle einsetzen und muß einige members von diesem event ausschließen.

ein liga-game ist aufgrund dessen, daß mehrere games mit verschiedenen membern gespielt werden müssen sicher eher aussagekräftig für die stärke eines clans insgesamt. da fällt es nicht so ins gewicht, wenn da nur ein zwei gute im clan sind -> somit vorteil für liga. auf der anderen seite muß ein clan aber eine idealgröße haben, um entweder teilnehmen zu können oder aber nicht die hälfte des clans auschließen zu müssen -> hier sehe ich wieder den vorteil bei der ladder

insgesamt sehe ich aus meiner sicht- und darstellungsweise schon vorteile für eine ladder. wenn die member in anzahl und verfügbarkeit zu dem liga-system passen, ist das in einigen dingen gerechter gegenüber einer ladder. man kann jetzt nun nicht sagen, das eine ist gut und das andere ist mies. das will ja denke ich hier auch niemand. man muß sich aber auch mal ganz ehrlich die vorteile der ladder anschauen und sagen, wen stört es denn, wenn es die gibt und ich sie nicht mag? keinen sag ich mal. jeder kann ja deshalb trotzdem liga spielen und sogar beides nebeneinader.

cu

joshix

cebudom 23-04-2003 22:56

vollkommen richtig joshix
Zitat:

wen stört es denn, wenn es die gibt und ich sie nicht mag? keinen sag ich mal.
genau und das ist auch der springende punkt, den es fühlen sich sehr wohl viele spieler davon betroffen, die die clan-ladder haben wollen aber nicht haben können !

gruß cebu

Narodnaja 24-04-2003 01:23

Mal auf den Punkt gebracht:

Generals ist ein nettes Spiel mit guter Grafik und ausserdem dem Szenario, das ich mag. Aber irgendwas fehlt.

WC3 ist ein nettes Spiel mit guter Grafik, aber mit einem Szenario, das ich nicht so wirklich mag. Auch hier fehlt was, imho mehr als bei Generals.

YR/RA2/FS/TS waren geniale Spiele mit mindestens passabler Grafik, ebenfalls einem meinem Geschmack entgegenkommenden Szenario und dem gewissen Etwas: der Clanunterstützung.

In diesen Spielen hab ich mitgefiebert beim Allabendlichen Blick auf die Clanladder, mich geärgert wenn jemand meine Punkte wieder verloren hat, mich gefreut wenn jemand meine Punkte wieder reingeholt hat ... und das alles ohne Orga-zwang, und zwar nicht nur nicht für mich als Leader, sondern auch nicht für mich als Spieler.

"Hmm. Ne Stunde Zeit. Naja, ein paar Clangames gehen schon :D". Ohne Absprache, einfach rein in die Lobby. Gucken, wer da ist, ob 1on1, 2on2, 3on3 später. Und zocken. Und wieder zu spät ins Bett.

Solange sowas nicht kommt, ist Generals ein gutes RTS, mit einem Namen, der für mehr steht als das Spiel beinhaltet. Mehr nicht. Auch nicht weniger, denn das Spiel an sich ist wohl ziemlich gut. Aber mehr eben nicht.

Kontrax 24-04-2003 01:33

Hallo,
bin neu hier,nettes Board
Ich muss auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich kenne das Laddersystem auch aus den Vorgängern und
fand das immer sehr praktisch.
Eine Liga kann man dagegen vergessen.
Beispiel: Ligaspieltermin Mittwoch 20 Uhr.
Um 19:55 komm unerwartet ein Kumpel mit nem Sixpack vorbei.Was nun? Den Kumpel rauswerfen ? Für ein Onlinegame die RL-Freundschaft riskieren ?
Nee!
Und so können tausend andere Sachen dazwischen kommen.
Ausserdem,wieviel sagt ein 1. Platz in einer Liga aus?
An der Liga nehmen zB. 30 Clans teil.
Toll ,Dein Clan ist 1. von 30 anderen Clans.
eS gibt aber mindesten 1000 Clans weltweit.
Clans,die Du sonst nie zusehen bekommst,weil sie auf anderen Servern zocken und zu Zeiten,in dennen Du schon fast wieder aufstehen musst.
Das war gerade das Geile an der WOL-Ladder , eine Weltmeisterschaft und keine Bezirksliga.

pr.ophet 24-04-2003 09:44

clansupport und clanladder sind sicher ein paar nette features aber räumen wir das ganze mal von hinten auf

wenn ein clan NICHT im stande ist ohne einen vorhandenen support zu organisieren

sprich eine eigene homepage, fixe trainingstermine, treffen auf lans etc

sehe ich für einen solchen so oder so keine zukunft

denn das sind dann meist jene wo es ~4 member gibt, das kräftemessen und die prestige nit vordergründig sind etc

ergo jene clans die sich nit lang am leben erhalten !

----

ok aber wo bleibt jetzt der messbare erfolg für clans ->
richtig ligen

problematik an der sache es gibt atm NOCH (ich sag das bewusst weil ich selber eine in arbeit (konzept steht, scripts in arbeit) hab) keine clanliga die es geschafft hat ein wirklich gutes system zu entwickeln

gehen wir mal vor und nachteile einer liga und einer ladder ein

liga:
+erfolg ist grösser (es ist ein unterschied ob ich in der obersten liga wo die 10 topclans spielen 1ter werde oder in einer ladder wo man auch immer wieder leichte happen kriegt)

+höhepunkte (sobald sich eine liga eingeschliefen hat spielen gleich starke teams gegeninander um aufstieg/meisterschaft - 100x interessanter als ladder)

+grösserer zusammenhalt im clan (erklär ich nachher)

-fixe termine (zB jeden sonntag 19:00 - ok nehmen wir kontrax beispiel her:
mit der entstehung einer guten liga wächst auch das organisationstalent der clans
in kontrax fall gibbet 2 beispiele
a) ich bin für den clan unverzichtbar und frage um verschiebung des termins an - jeder good mannered clan sagt ok spielma nachträglich
b) der clan ist soweit organisiert das er ersatz parat hat (sollte eigentlich immer der fall sein)
ergo no prob)

ladder
+flexibele spielzeit und anzahl der gegner
-keine höhepunkte
-weniger prestige

sodala um nun ins detail zu gehen
was bringt mehr prestige 1ter von 1000 von dennen man 997 nicht kennt
oder 1ter von 10 wo jeder bekannt ist und es sich namen wie Alien Invasion, mTw etc handelt ?

was ist für einen persönlich ein grösser erfolg sich halt durch nubiclan bashen richtung platz 1 gespielt hat oder sich ne 2te 3te 4te liga zu spielen um dann in der 1ten liga mitzuspielen

auch wenn man jedes game verloren hat aber die ehre in der ersten liga mitgespielt zu haben und nächste saison wieder um den aufstieg aus liga 2 in liga 1 zu kämpfen

was würde für einen persönlich ein grösserer erfolg sein ?

ok ich sprach von teamwork

es sagen viele oft ok ich hab 1 h zeit mach ma halt paar clangames

toll welch vergleich der clans ...
liga is das anders

was is ein besserer vergleich der TEAMstärke (nicht einzelne spieler)
wenn je ein 2on2 Team aus 2 clans nen battle hat
ODER
wenn diese 2 clans nen kompletten war haben
also zB
3x 1on1
2x 2on2
alles Best of 3

also woran wird man jetzt eher sagen können wer der bessere clan ist ?
1t genanntes system is halt alte wol clanladder
funny für zwischendurch aber nit aussagekräftig
2t genanntes hat hingegen eine viel stärkere aussagekraft besonders in kombination mit der deutlich besseren aussage kraft einer gut aufgebauten liga !

achja noch was zu joshix post bzgl der clangrösse und dem terminen

termine kann man verschieben
schau dir topligen aus wc3 und bw an
80 % der games werden termin mässig verschoben weg von der vorgabe der liga weil ja auch regelkomform dort (imho logisch auch)
bei den topclans ist ses schon ein wunder wenn ein clanwar laut terminvorgabe abläuft von daher seh ich kein problem

ok wegen clangrösse

gehen wir auf mein beispiel mit 3x 1on1 und 2x 2on2 zurück
heisst soviel wie mind. 4 spieler
maximal 7 spieler

4 spieler kann jeder clan alle mal aufstellen drunter sollte man sich nicht clan schimpfen

ok wenn man mehr spieler für die maximal anzahl der spieler will macht man 4 1on1 sinds max 8 spieler aber es reicht auf jedem fall aus

achja noch was wichtiges das ich loswerden muss und will

weil viele so tun als ob es unmöglich wäre einen clan ohne support zu betreiben

ein clan hat für mich ein paar grundlegende grundsätze

1. clan bedeuted familie/freunde
ich bin in keinen clan weil ich damit prollen will "ey ich gosu ich habe pG clantag"
ich joine einen clan weil ich mich bei den leuten in diesen clan wohlfühle weil es freunde sind mit dennen ich mich beinah jeden tag inner lobby treffe fun habe und zocke

nicht das ich den clantag habe immer on bin wenns die anderen nicht sinn um dann im namen des clans zu zocken

ein clan bedeuted einfach zusammenhalt

2. clans bekriegen sich
es gibt immer clans zwischen dennen rivalitäten existieren und die wiederrum befreundete clans haben und so bildet sich ein konstrukt wo sich kleine clangruppen bilden die gegeneinander sind

und eben neben diesen natürlichen trieb des kriegens der clans, wo dann auch good manner vergessen wird und einfach nur geflamed, gibt es auch ligen und turniere

die ritterturniere der moderne sozusagen wo die rivalität nach fixen regeln ausgetragen wird und man sich versuchen muss an die good manners zu halten
auch wenns hin und wieder nicht klappt

dessen sollte sich jeder bewusst sein der hier meint von clans reden zu können

ps: ich bin selbst liga admin und clanleader ich kenne beide seiten sehr wohl
pps: wer ein fähiger php programmierer ist und interesse hat an einer top clan liga mitzucoden bitte per pm oder mail an sic@generals.at melden

Junker 24-04-2003 10:17

Was aber die meisten hassen sind "feste Zeiten". Der Sommer kommt, das Wetter ist super dieses Jahr im Vergleich zu den letzten. Dann soll ich allen Ernstes Sonntags 19:00 Uhr vor dem Rechner hocken, obwohl die Nachbarn mich zum Grillen eingeladen haben? Ich bring es hier mal noch deutlicher auf den Punkt: Die Mehrheit möchte NICHT das Reallife durch das Onlinewesen bestimmen lassen! Wenn ich 23:00 Uhr vom Grillen zurücktorkle und dann noch Lust auf ein paar Games hab und dann auch noch 2 Clanmates antreffe, die eh grad einige Clangames hinter sich haben, wovon der eine aber schlafen möchte, da er am nächsten Tag früh rausmuss, spiel ich halt mit dem anderen weiter Clangames.
Es gibt Clans, die sind über 10 Mann stark. Jeder kennt da jeden, jeder spielt dort immer mit jeden, man gibt sich gegenseitig Tipps. Aber dann ne Liga für Clans? Da können dann ja nur Clans mit 2 Mann mitmachen. Und der Rest vom Clan? Der darf dann auf der Zuschauerbank Platz nehmen und zuschauen? Denn eines kann ich dir da versichern, dass sich kaum ein Clan von 10 Mann in 5 Kleinstgruppen teilen lässt. Und dann sollen grad die Clanmates auch noch gegeneinander Punktespiele machen? Dann werden in den 2er Gruppen neue Strategien usw besprochen, Tipps nur unter den 2en besprochen. Der Rest vom Clan nimmt nicht mehr an dieser Diskussion Teil. Was passiert? Der Clan fällt auseinander. Misstrauen, Eiversüchteleien (Der spiel eh nie mit mir in einer 2er Gruppe in ner Liga) usw.
Teamwork ist nicht allein etwas für Ligen. Dort ist es eher so, dass sich Kleinstgruppen bilden, die nur zusammen spielen. In einem grossen Clan entwickelt sich erst recht Teamwork, wenn man auch mal mit schwächeren Membern spielt, denen auch noch im Game Tipps geben kann, ihn ermutigt mal was neues auszuprobieren. Das nenn ich Teamwork.

Junker

Ka50 24-04-2003 10:21

naja denke so schlimm mit dem ausseinanderfallen wirds net sein aber sonst hast du mal wieder den punkt getroffen junker!

ich arbeite, ich komme am abend nach hause esse was, und wenn ich dann lust habe gehe ich ein bisschen zocken!

Wenn ich in meiner freizeit unter termin druck stehe, scheisst es mich an, dann oh shit bald ja das game oh man und so weiter.

das nimmt doch den fun!

pr.ophet 24-04-2003 10:31

junker les bitte mal deutlich durch was ich zum thema clangames sagte :)

sowohl das thema der spieler die mitspielen können (zB 4-8 member kann natürlich auch sein 5 - 10 etc etc etc)

als auch die sache mit den terminen hab ich mehr als deutlich erläutert

und gerade umso grösser ein clan umso besser für ligen
denn das bedeuted es kann wirklich der spielen der lust und zeit hat und nicht wer sich hinhetzen muss

und weil du meintest schwächere mates werden dann fallen gelassen etc

viele clans die solche grössen haben spielen meist mit 2 squads in ligen

squad 1: der spielerisch starke block
squad 2: der etwas schwächere bzw jene die aus fun spielen auch wennse spielerisch squad 1 sein könnten

da gibbet keine probleme wer squad 1 spielt oder nicht denn wenn das teamwork passt ziehen alle an einen strang für den clan

egal wo man steht

joshix 24-04-2003 10:46

@ pr.ophet

war insofern klar, daß jemand, der liga bevorzugt es so schreiben würde, was ja auch nachvollziehbar ist. ich persönlich empfinde halt gerade einige punkte anders. klar kenne ich von den 3500 clans, welche so im schnitt pro monat an der ladder teilnahmen nicht die mehrzahl, aber ich denke doch eine ziemlich große anzahl. auch das mit dem mehr prestige wird der befürworter der liga dafür nennen, genauso wie es der ladder-fan anders sehen wird.

4 mann als minimum für nen clan war bei warcraft3 z.b. nicht ausreichend. da gabs 3x1on1, 1x2on2 und 1x3on3, wobei die spieler aus 1on1 nur jeweils zusätzlich nur noch einmal in einem 2on2 oder 3ono3 mitspielen durften. es waren also 5 spieler minimum. das ist nun sicher net so gravierend. maximal hätten also 8 spielen können. besteht aber ein clan so aus 20 leuten, bleiben regelmäßig 12 außen vor. sicher können einige immer mal nicht, aber es gibt dann doch diese ausgrenzungen, welche für eine clanharmonie nicht sehr förderlich sind.

egal, ich sagte ja, daß es befürworter für beide sachen auch zu recht geben. aber die vielen gamer aus den mir bekannten cnc-clans wünschen sich halt in der mehrheit ihr ladder-system wieder. und wenn da clans bei sind, welche nun genau nicht liga spielen wollen, aus welchen gründen auch immer, besteht schon eine sehr große gefahr, daß die nach eintretender fun-game-müdigkeit zerfallen. das ist fakt, schade und nicht mit faulheit zu begründen. das wär zu einfach.

cu

joshix

raptorsf 24-04-2003 11:07

Irgendwie beruhigend, dass die "alten" Schlachtenbummler die ich schon seit Urzeiten hier aus dem Forum und online kennne (speziellen Gruss an totolix, immer wieder schön dich zu lesen :)) eine ähnliche Sicht der Dinge haben wie ich.

Langsam kristalisiert sich für mich und meinen Clan raus, dass wir zwar weiterhin Generals spielen werden, uns aber auch wieder vermehrt auf Yuri stürzen. Den der Clan-Support ist für unseren Clan vital und wir haben so mehr Zeit für wirklich wichtigere Dinge. Liga-Games (ob für Yuri, Generals etc.) werden wir nach Absprache auch teilnehmen, haben aber sicherlich (zumindest für mich) nicht oberste Priorität.

Werde dieses Wochenden wieder Yuri, RA2 und vielleicht gar TS installieren - ich hoffe, ich sehe wieder altbekannte Gesichter dort :)

P.S. Natürlich hoffe ich noch auf Clan-Support @ Generals, aber meine Hoffnung schwindet jeden Tag etwas mehr...

P.S2. Rang 1 in Liga-Games ist sicherlich cool, aber Rang 1 (fair erspielt natürlich) in einem offiziellen Ladder-Game mit allen Spielern aus allen Nationen hat für mich 10 Mal mehr Prestige

pr.ophet 24-04-2003 11:20

naja eben beispiel wc3 (ich war über 1 1/2 jahre sehr aktiv inner wc3 comm und dort eben auch ligaadmin etc da ich mich mit ra2 nit anfreunden konnte und nach tib sun für mich etwas her musste bis wieder ein gutes cnc kam) dort haste nämlich genau das von mir beschriebene
4x 1on1
2x 2on2
macht mindestens 4 spieler maximal jedoch 8

3on3 wird eigentlich in keiner grossen liga gespielt weil 3on3 eben das vorurteil hat das dort der skill kaum sichtbar ist und viel mehr gerushe und gemasse angesagt ist

wegen diesen ausgrenzungen wie gesagt ein clan in der grössenordnung wird nun mal mit 2 squads in einer liga verteten sein

insofern seh ich da keine ausgrenzung oder dergleichen

ich möcht nicht sagen das ladder schlecht sie ist lustig und auch ein gewisser grad an wettkampf is gegeben aber imho nicht vergleichbar mit den einer liga

bzw weil du meintest clans zerfallen aus fun game müdigkeit mir persönlich noch nie unter die augen gekommen

sicher schade wenn es passiert aber meine erfahrung weisst mich das ein clan meistens durch schlechte organisation zerfällt

das fangt dann bei den mates an wos intern kracht bis hin zum leader der sein clan nicht unter kontrolle hat

und gerade die rolle des clanleaders ist eine wichtige und dort sollte jemand sitzen der respektiert wird UND ein organisationstalent besitzt

nehmen wir an ein clan ist gegen liga aus diversen gründen und es gibt keine brauchbare ladder

gut imho gibt es dann aber noch immer genug events wo der clan zählt

eben die freundschaft innerhalb des clans die einen an den clan bindet

zum anderen ist es bei mittelgrossen bis kleinen clans meist auch noch so das man nah beinand wohnt ergo oft miteinander weggeht etc

nun fehlt dem clan halt noch die herausforderung

imho ist es nich schwer binnen weniger minuten nen funwar zu organ

clans die sehr tief inner community stecken doch recht viele leute von anderen clans kennen da gehtz schnell so nachdem motto hey jungs wer von euch den aller da ? ach eh alle - bock auf nen war ?

geb dir mal nen geiles bsp aus meiner zeit nach ts:fs bis gen

sc/bw ich mit meinen clanmates inner bwcl (grösste deutsche bw liga) aktiv wir grad lustigen cw hinter uns und redeten noch mit ein paar jungs von anderen clans aus der gruppe

naja macht man halt kurzer hand noch mit den jungs einen funwar ausserhalb der liga

imho sollte ein clan kein kommen und gehen sein wie man grad zocken will sondern es sollte eine gewisse gruppendynamik da sein wenn 2 jungs grad bock haben auf n game auf funmap xy das dann mal kurzer hand der halbe clan mitmacht

just 4 fun

nachtrag:

wer sagt das eine liga nicht international sein kann ?

www.wc3l.de
als bsp eine invite only liga mit den top 10 clans weltweit

dort haste amis, franzen, etc

sowas geht mit jeder liga xy sofern der coder und der admin im stande sind eine seite at least auf englisch auf die beine zu stellen und eine liga läuft seh ich keine hindernisse das eine liga international ist

Surli 27-04-2003 09:35

Genau

Wie recht ihr doch habt...
Ich habe einfach ein motivationsproblem, denn wenn ich ein spiel gewinne hat mir das gar nichts gebracht, ausser einem wîn mehr, den ich auch gegen die KI machen kann. Auch fuer den Clan zu spielen bringt es nicht richtig, denn man mach ja gar nichts fuer den clan, sondern spielt einfach mit jemandem zusammen, den man kennt.

Dies ist einer der Hauptgründe, weshalb ich im Moment eigentlich lieber Warcraft 3 spiele, da hab ich wenigstens eine richtige statistik, und ein level, und es ist unmoeglich da irgendwas zu pushen etc...

Na ja, ich kann nur Hoffen, dass es EA nur ein bisschen interessiert, was alle wollen, denn ich ^hab den Anschein, dass es ihnen völlig egal ist, denn wir haben das Spiel ja gekauft und sie somit Geld erhalten.

Demborix by GCC 27-04-2003 11:15

Hi,

@Rapi wir sind zu alt :D.

Schon in der Ankündigung von Generals, sind wir forumtechnisch nicht gerade geliebt worden für unsere Skeptis gegenüber den Onlinemodis.
Man hat uns vertröstet, wie immer, da wird mal eben beim Relaseevent erwähnt, Leute alles ganz anders, Clansupport kommt und was ist?

Clansupport, was ist das, wozu brauch man das überhaupt?

Eines wollte ich nur noch hinzufügen, wenn man jahrelang weltweit seine Kräfte gemessen hat, diese dokumentiert bekam und jetzt spielen soll, wie in anderen Games, ja warum zum Teufel spielte man den C&C?

Ich spiele doch keine Verbandsliga mehr und muss sie mir auch noch selber basteln und promoten damit sie ein wenig frequentiert wird, Leute es gibt Telefon oder gebt ihr noch Rauchzeichen?

MfG
Dembo

PS: Was schreib ich eigentlich immer das gleiche jede Woche, lecko mio ich bin übersoweit, dass mich der ganze Kram hier einfach nur noch lächeln lässt.

pr.ophet 27-04-2003 15:56

ps: statt jammer kann ich euch lieber das hier ans herz legen:

http://www.generals.at/www/index.php?open=Pet&lan=de

DerDude 27-04-2003 17:42

Ich hab das Gefühl, dass die Leute die kein Problem im fehlenden Clansupport sehen nie ernsthaft geladdert haben :rolleyes: Eine Liga ist, auch wenn prophet und Kane das nicht einsehen wollen, wesentlich komplizierter zu handhaben. Wenn ihr in Ra2/Yuri geladdert hättet, wüsstet ihr, dass es nix besseres gibt als ins WOL zu kommen und an einem Abend 10 Clangames gegen gute Clans zu machen (Newbbashing kann nur jemand behaupten der nie geclant hat, man hat früher immer n Gegner aus den Top25 gefunden und Newbclans bringen keine Punkte). Wenn man dann am Ende unter den Top3 war, dann konnte man mit seiner Plazierung auch was anfangen, es war der 3. Platz weltweit. Im 1vs1 find ich das Problem ähnlich bescheiden, bei dem genialen Quickmatch System in Yuri konnte man den ganzen Abend Punkte sammeln und bei Generals soll ich abends auf die Zeit achten und dann vielleicht 1 Ladderspiel machen? Ich denke jeder der Ra2 laddermäßig gespielt hat wird eine ähnliche Meinung haben.

pr.ophet 27-04-2003 17:53

Dude verstehst meinen Standpunkt glaub ich nicht ganz

für mich ist eine Ladder für Clans wie se bei WOL gehandhabt wurde für unbrauchbar

das was man sich da erspielt ist kein aussagekräftiges ergebniss für einen clan.

ich denke ich habe das in meinen letzten posts durchaus sehr gut erklärt

imho muss eine ordentliche ladder her keine frage aber imho ist es so

ladder/turnier - das non plus ultra für den einzelnen spieler
ligen/grossveranstaltungen (lan-turniere etc) - perfekt für das kräftemessen von clans

jeder der nur irgendeine ahnung hat was es bedeuted ein spiel im esports tauglich zu machen weiss was ich meine

und jeder der nun ein wenig mitdenkt versteht warum ein ladder keine aussagekraft hat über die klasse eines clans

cebudom 27-04-2003 19:23

hmm also will auch mal was loswerden:
du hast bestimmt recht, wenn man ein turnier macht zb 30 topclans dabeisind und dein clan wird 1 dann ist dieser platz ganz anders erspielt als in der WOL ladder

und es ist auch richtig, bis zu einem gewissen clanrank kann jeder clan auch nur mit noobkillen kommen
aber ab einem gewissen rank so top 20 und aufwärts reicht das nicht mehr
und auch wenn du denkst du kommst dort mit noobbashen hin (was aber nie reicht) du wirst dich bis zum monatsende nie halten können

und das denke ich ist der entscheidende unterschied ladder/liga
liga kann sehr wohl mehr über die spitzenleistungen eines clans aussagen
aber ladder hat über einen längeren zeitraum hinweg bzw wenn man die erfolege über ein halbes jahr mittelt viel mehr aussagkraft

und von den leistungen mal abgesehen: es ist einfach unkomplizierter und zwangloser als eine liga
einfach wie schon oft erwähnt, du kommst rein siehst dein einen oder anderen mate, machst ein aufwärmspielt und gehst clanen
hast du mal ein scheißtag, lässt du es lieber sein
und bei liga ist es nicht immer möglich einfach nach lust und laune abzusagen !

gruß cebu

pr.ophet 27-04-2003 20:46

in gewisser weise hast ja schon recht das ladder über länge gesehen schon mehr aussage kraft hätte

aber was sagt mehr über nen clan aus

wenn man immer nen vollen cw gewinnt also zb
4x 1on1
2x 2on2

oder immer nur vereinzelt games gegen andere clans

für mich hat ersteres clantechnisch einfach mehr aussagekraft

imho kann sich im wol ladder system ein clan zu den top 20 hochspielen nur weil er 2 topspieler hat die den clan einfach hochpushen

aber ein clan der in den top 20 ist darf imho nicht auf solchen wege hochkommen und sowas wird eben nur durch liga ähnliche systeme geblockt

bzw wenn du dir mal meine forderungen an ea durchliest im bezug auf gamespy wirste sehen das ich imho nen guten kompromiss gefunden habe

und zwar jedes quick match = ladder match - sind beide gegner in einen clan = ladder match + clan ladder match

was halt noch reingehört was ich in der petition vergessen habe wäre ein quickmatch mit bestimmten partnern

also nicht random team 2on2
sondern ich und ein clanally gehen auf quickmatch und suchen gemeinsam nach 2 gegnern von einen clan oder einfach nur 2 so allys

in den fall könnte man es so machen
es gibt 2on2 ladder und da gibbet eben auch qm = laddermatch
beide seiten alle in nen clan - sind beide teams bestehend aus clanmates aus den selben clan also team a besteht aus mates von clan a und team b besteht aus mates aus clan b (clan a vs clan a geht natürlich nit) wird auch so gewertet ->
quickmatch = ladder match = clan ladder match

cebudom 27-04-2003 22:56

tja mag sein
aber summa summarum bleibt es doch nur ein quickmatch und kein clanmatch

ich glaube dies solltest du dir vor augen führen

[Nachtrag:]
Summa summarum macht diese diskussion keinen sinn, wir kennen nun alle vor und nachteile der liga und der ladder

aber seien wir mal ehrlich, wir werden euch zu der ladder genausowenig überzuegen können, wie ihr uns lästige liga zu spielen

gruß cebu !:blah:

pr.ophet 28-04-2003 00:49

ladder is was schönes keine frage aber meiner meinung nach eben nur für den einzelnen und nicht für den clan :)

und summa summarum ist es wohl das beste wenn ladder match = quick match und sonst nichts

wenn ea mal das online system verbessern würde, ladder hauseigen machen etc und dafür sorge tragen das über qm NUR gleichstarke gegner spielen würden wäre quickmatch ideal zum laddern

DerDude 28-04-2003 01:03

Deine Meinung zeigt, dass du dich mit der WOL-Ladder einfach nicht auskennst, gerade diese 30 Tage gegen alle Clans weltweit zeigen deutlich welcher der Beste is, kein Clan kann nach oben kommen ohne die absoluten Topclans zu schlagen. Ein "kompletter" Clanwar würde ja bedeuten, dass ein Clan nur mit 6 Topspielern ne Chance hat, finde ich nicht gelungen und auf Wartezeiten hätte ich erst recht keinen Bock. Achja mit dem Matching Filter konnte man im WOL nur noch gegen gleichstarke Gegner Quickmatch machen, für mich ein perfektes System, so kam man auch mal auf über 100 Games im Monat, sowas ist in der Liga fast unmöglich.

joshix 28-04-2003 03:02

na es hätte sicher niemand etwas fagegen, wenn clan-games ausschließlich über matchmaker laufen würden und man dann auch nur gegen möglichst gleichwertige clans anzutreten hätte. aber nicht einmal das gibt es und das nervt halt total ab.

ich will keine liga mit tausenden von terminvereibarungen wo lediglich 10 von eingehalten werden !!!

ich will on gehen und clangamen - mehr nicht. das ist ja wohl echt net zuviel verlangt von einem c&c game. bei jedem anderen würde ich es ja noch verstehen, aber nicht bei c&c. da war es bisher immer dabei.

ladder für c&c und liga für den rest der games-welt - so war es bisher immer nur hat sich eap nicht auf ihre stärken besonnen sondern einheitsbrei nachgebaut und das ist es, was einem den brechreiz bringt.

cu

joshix

pr.ophet 28-04-2003 06:36

dude du hast erfasst ein clan ist immer nur so stark wie sein schwächstes glied

und sorry wenn man sagt clan a is nun verdient in den top 20 der clanladder nur weil se zb 2 typen haben die echt top sind im 2on2 und 1on1

sorry das war dann keine leistung des clans inne top 20 zu kommen sondern eine leistung von den beiden

@ joshix man merkt doch recht deutlich das du keine erfahrung hast mit einer gut organisierten liga

ich geh mal stark von aus das die einzige liga die du bisher kennst cnc-liga.de ist und das wars ?

NodMot 28-04-2003 14:08

Ich arbeite an 5 Tagen die Woche und habe nicht immer eine Ahnung, wann ich nach Hause komme.

Im WOL bin ich, wenn ich noch Bock hatte, einfach noch rein und wenn jemand vom Clan da war und der Lust auf Clanspiele hatte, haben wir einfach eins gemacht, oder wenn ich mal wieder größenwahnsinnig wurde und meinte alle abziehen zu können, hab ich auch alleine Clangame gemacht.
Was soll ich denn machen, wenn ich um 19 Uhr Liga-Spiel habe und unerwartet um 18 Uhr ein dringendes Meeting mit Open-End habe ? Sagen, daß ich nachkomme, weil ich erstmal meine Clan-m8s oder die Gegner erreichen muß, um ein Liga-Spiel zu verschieben, bzw. einen Ersatzmann zu erreichen und deshalb die Arbeit, bzw. das Meeting solange ruhen muß ? Klar, es könnte immer genug Ersatz parat stehen, wenn einer nicht kommt, aber es ist für Leute, die nicht immer genau wissen, wann sie können einfach schlecht.
Dazu kommt, daß viele aus unserem Clan beispielsweise gut am Wochenende können, die älteren von uns aber das WE eher mit der Frau/Freundin gebucht haben, also hat man auch nicht immer die großen Zeitüberschneidungen, zu denen alle könnten. Da wäre es auch besser kurzfristig zu sehen, daß man jetzt Zeit hat und versucht per ICQ/Telefon oder was auch immer noch jemanden zum Zocken zu erreichen und geht einfach kurzfristig ins WOL, ist bei einer Liga auch schlecht möglich.

Dann kann ich im WOL auch als Durchschnittsspieler für den Clan antreten, wenn ich mal Punkte loose, kann man die wieder aufholen und zwar nicht durch Noob-Killen, sondern durch gute. Bei einer Liga werde ich, wie Du bereits sagtest, höchstens Squad 2 spielen, also eigentlich nicht mit den Leuten aus Squad 1. Dann kann aber Squad 1 auch Clan xy heißen, während ich in Clan abc bin.
Das sogenannte "best of the best"-Prinzip einer Liga funktioniert auch nur, wenn sich eine Liga weltweit etabliert, hast Du 10 Ligen, die alle meinen, daß ihre die einzig wahre ist, gewinnst Du irgendeine Liga, in Timbuktu sitzt ein anderer Clan, der eine andere Liga gewonnen hat und beide halten sich jetzt für die besten ? Im WOL waren alle in der "gleichen Liga", auch wenn es da keine festen Spieltage gab. Aber das Punktesystem war gut ausgeklügelt, Pushen wurde (zumindest anfangs) bestraft, IMHO war es die beste Ladder, die ich kennengelernt habe.

Ich schreibe jetzt übrigens nicht drunter, daß jeder, der sich meine Sätze jetzt wirklich durch den Kopf gehen lässt, sehen wird, daß das WOL besser ist, als eine Liga und die anderen nur das System nicht verstehen, denn jeder darf seine eigene Meinung haben und dazu gehört nunmal auch, daß ein Großteil der C&C-Veteranen eine Ladder will und sich deswegen auch einige abwenden. Wenn EA das egal ist, hauptsache man hat jetzt die beste Grafik und ist laut Games-Magazinen "endlich wieder bei der Musik", dann ist es deren Sache, aber eine Clan-Ladder würde dem ja nicht entgegenwirken, würde viele glücklich machen und wer meint, daß nur in einer Liga wirklich etwas gebacken ist, kann ja auch gerne Liga spielen.

pr.ophet 28-04-2003 14:24

ehm wozu sag ich eigentlich noch was ?

ich hab hier doch recht deutlich vorteile von ladder und liga im bezug zu einander gestellt. also bevor hier meint mich grossartig zu kommentieren müssen soll doch bitte mal durchlesen was ich de fakto aussage.

NodMot 28-04-2003 14:35

Ganz einfach, Du versuchst uns von den Vorteilen einer Liga zu überzeugen.

Da wir aber keine Diktatur sind und uns eine andere Meinung bilden dürfen (ansonsten wäre eh ich der Diktator :D), dürfen wir natürlich auch dagegen argumentieren. Und die Vorteile des WOL gegenüber einer Liga aufzählen, auch wenn Du es andersrum siehst.

Du kannst mir aber gerne klarmachen, was der Unterschied ist, wenn ich mit anderen eh nie zusammen Punktespiele mache, da sie in einem anderen Squad sind, ob sie nicht sogar in einem anderen Clan sind (jetzt sag bitte nicht, ich kann auch fungames mit denen zusammen spielen, fungames sind was völlig anderes, ohne Punktedruck, ohne eine leichte Nervosität, etc.).
Du kannst mir auch gerne erzählen, wie ich bei relativ flexiblen Arbeitszeiten meine Liga-Termine organisiere, wenn ich etwa 50 h die Woche arbeite, eine Freundin habe und auch noch Hobbies außer dem PC. Ist auch der Grund, warum ich in keinem Sportverein mehr bin, sondern nur noch in einem Fitneßstudio, bzw. in meinem letzten Sport Einzelstunden genommen habe, weil man da an keine Termine gebunden ist.
Und dann kannst Du mir natürlich noch erklären, warum Deine Liga DIE weltweite ist, in der man dann der allerbeste in einem Ligasystem war und nicht die Liga von John Q. Public aus GB ?

Junker 28-04-2003 15:50

Jeder hat seine Meingung, wovon er nicht abrücken möchte, da jeder andere Erfahrungen gemacht hat. Diese Diskussion ist über die Frage, ob ne Liga oder ne Ladder besser ist, ist genauso gewichtig, wie die Frage, welche Farbe die beste ist. :p
pr.ophet nutz du die Zeit besser zum Warten auf deinen nächsten Gegner, der sich mal wieder verspätet, in der Lobby als hier zu versuchen andere zu überzeugen und wir werden weiterhin auf das Ladder-Kit und den Clansupport warten. ;)

Junker

pr.ophet 28-04-2003 16:22

@ junker ich kann schwer generals zocken wenn ich nit daheim bin :)

bzw ich hatte noch nie terminprobleme mit einen meiner gegner und ich hab nun doch relativ lange erfahrungen wenns um ligen geht

nodmot ich versuch hier gar nichts nur wenn man diskuttieren will sollte man alle aspekte in betracht ziehen aber ok ich geb dir mal auf deine fragen ein paar eindeutige antworten

1. anderer squad bedeuted nur das man 2 teams im clan hat
zum einen wird ein clan immer in mehreren ligen aktiv sein (zB grössere clanligen, dann wieder in den kleinen 2on2 ligen die unter den vorwand clan liga laufen (stammkneipe.de zB) and so on) und die squads sich auch danach richten wer wann zeit hat
ergo wird in liga xy wer anderer im 1ner squad spielen als im 2er squad

wie schon erwähnt squad 1 = kampfsquad
squad 2 = funsquad so is es in 90 % der fälle

bzw noch ne andere sichtweise zu dem thema

nehmen wir an ein kompletter clanwar inner grossen liga umfasst 8 spieler

der clan hat 16 member

hats sinn einen 2ten squad hochzuziehen ? ich denke nein
viel mehr wird man alle in squad 1 haben und wer nun da is kann spielen - das problem zeit is vernichted ausserdem weil ich mir keine sorgen machen muss ob nun wer da ist oder nicht

clans mit 20+ member werden sicher mit 2 squads auftretten aber solche clans haben auch eine entsprechende orga

was soviel heisst das ich hier kein wirkliches problem entdecken kann und bei passender orga eigentlich wirklich jeder mit jedem für den clan spielen kann

nun wegen der arbeitszeit wie gesagt wer time hat kann zocken ...

hab ich je gesagt meine liga wird DIE beste ? nein ich habe nur gesagt das ich grosses projekt im bau habe

ok gegenfrage
was ist aussagekräftiger wenn clan a in einen kompletten cw clan b schlägt oder wenn 2 spieler von clan a und clan b aufeinander treffen ?

sodala noch was zum thema ->
ich habe nie gesagt das die WOL Ladder schlecht ist
für mich persönlich ist sie top und verwendet ein gutes system (weshalb ich selbst eine petition ins leben gerufen habe die gegen gamespy und für eine einsetzung vom WOL mit wesentlichen verbesserungen (nachzulesen auf www.generals.at) setzt)

nur eine ladder ist wie gesagt für mich als einzelspieler sicher das non plus ultra keine frage weil laddern = fun das is so das gehört so und was das wichtigste ist FÜR EINZELNE Personen sind ladder einfach aussagekräftiger aufgrund der aufnahmefähigkeit bei 50 000 spieler inner liga würde die liga orga sich aufhängen
ladder is hier einfach perfekt

aber nun nihm ne clanladder her und überleg mal die antwort zu meiner gegenfrage

du wirst erkennen das für einen clan eine ladder weitaus weniger aussagekraft hat

denn den puntkdruck denn du verspürst beim laddern hat nichts mit einen clan zu tun denn da geht in den menschlichen kopf was anderes ab der drang für sich selbst der beste zu sein und das hat eben mit 1on1 ladder zu tun, 2on2 ladder wäre da auch ncoh das selbe prinzip nur das in dem fall das ganze mit den freund/partner durchlebt wird

stell aber einfach mal folgende situation vor ->
du und dein clan haben einen clanwar gegen einen anderen clan der vom skill weit aus besser ist als ihr aber ihr habt den mut zu sagen das schaffen wir dennen juxen wir punkte ab

du bist nicht alleine am punkte holen, du bist nicht mit einen freunde punkte jagen

nein jeder aus dem clan der online ist wird mit euch inner lobby/irc sein wird auch wenn er passiv teilnihmt mit euch mitfiebern wird euch anfeuern

die atmosphäre einer guten liga erkennst du genau an so etwas

ligen die nicht gut organsiert werden bringen genau dieses feeling nicht mit sich mit
jedoch gut organisierte ligen vermitteln jedem clan und seinen mates genau dieses feeling

Bernd_XP 28-04-2003 16:39

Also die Abwartehaltung in der (€:) Community ist echt schlimm.

Natürlich wird es Zeit, dass auch das Ladderkit und Clansupport rauskommt, wahrscheinlich auch zusammen, aber wenns nicht so fehlerfrei läuft wie es sollte beklagen sich alle über evtl. Cheater, weil das System unsicher ist.

Wieso keine Selbstorganisierte LAdder? Ich glaub nicht, dass sowas funktionieren würde. Aber sich von fehlendem Ladder oder Clansupport in so ein Motivationsloch stürzen zu lassen...:noe:

EA tut warscheinlich nur was, wenn die Community genug Dampf mache, sonst nicht! Wenn alle nur auf EA schimpfen und verfluchen, dann bringt das nix.

Und ohne die Indizierung währe da einiges anders gelaufen.

Ka50 28-04-2003 17:13

Also

@n Bernd_XP: Trotz das in dem thread viele verschiedener meinungen sind, sind wir alle sachlich geblieben!
Und haben wirklich gute argumente gebracht von rumheulen ect. kann also gar nicht die rede sein....

Sorry aber mich nervt das einfach wenn sich jemand beklagt oder einfach seine meinung schreibt, und dann nacher alle wie piranas angeschwimmt kommen, und solche die anderer meinung sind einfach mit sprüchen wie flame net heul net auffressen.

Klar bringt der thread hier nicht viel, aber uns geht es darum das hier meinungen ausgetauscht werden, wäre es anders würde ich nur an ea mail schreiben.

@n pr.ophet: ich wünsche dir viel spass mit der liga!
:D ich jedenfalls habe besseres zu tun als stunden lang zu planen!

@n alle ladder kritiker: meine vorgänger die für eine ladder ausgesprochen haben, konnten es einfach nicht besser erklären, also ich stimme da voll und ganz zu! Nodmot hat es sehr sachlich und qualifiziert geschrieben, wollt ihr meine meinung zu dem wissen lesst seinen post durch hehe

es ist so das ich zeitlich mit vielen leuten angenfangen habe die hier für eine ladder ausprechen, nodmot, rap usw. ich glaube ich gehöre auch zum alten eisen und darum bin ich wohl so konservativ ;)

ich sags nur nochmal kommt keine ladder höre ich mit generals auf und warte bis zum nächsten cnc....

aber die zeit die ts mir geboten hat werd ich wohl nie mehr erleben :( zu schön war die zeit!

Bernd_XP 28-04-2003 17:28

Es muss nicht in diesem Forum sein ws gibt bestimmt genug Spieler da draußen die hier nicht registriert sind und die das Spiel geschmissen haben, nur weil EA keinen Clan/laddersupport gibt.
-----------(<-schlussstrich)
Sowieso gibt es Probleme mit Gamespy so einen Support zu machen, wegen der Nickverwaltung und sowas. Immerhin funzt die Buddylist jetzt einigermaßen- obwohl das Problem nicht sein hätte müssen.

ICh hoffe das die LADDER und Clansupport kommt oder das Spiel von Gamespy auf WOL umgestellt wird.
Immerhin sind die 90 Tage von denen auf der Packung steht noch nicht abgelaufen, also kann sich das noch ändern. Hoffentlich zum Positiven.

Aber ich frag mich trotzdem WARUM EA das mit Gamespy gemacht hat.

joshix 28-04-2003 18:08

@pr.ophet

nein, ich habe nicht nur die cnc-liga kennengelernt sondern auch in warcraft die w3cl, also zumindest die, welche dann recht schnell wieder dicht gemacht hat. gut, da kann ich und meine clan-m8's etwas pech gehabt haben und ne bessere liga hätte uns ein anderes ansehen von den ligen vermittelt. aber ein gebranntes kind scheut nunmal das feuer. ich stimme mit dir ja in einigen deiner argumente überein, aber deshalb darf ich doch laddern mehr lieben als liga spielen oder?

die argumente gibt es genauso nachhaltig für das eine wie für das andere und so etwas kann ja auch sehr gut nebeneinander bestand haben. aberr ladder gibt es ja nunmal leider nicht, sonst bräuchten wir uns ja hier nicht ausgiebig darüber unterhalten.

wenn ich bisher ausschließlich autos gebaut habe, die in allem ähnlich gut waren, wie die der anderen hersteller, aber nur halb soviel benzin verbraucht haben wie die anderen, wär ich da nicht blöd, wenn ich in zukunft nur welche bauen würde, die auch so viel verbrauchen wie die anderen?

cu

joshix

cebudom 28-04-2003 19:18

Zitat:

...es geht darum, dass hier meinungen ausgetauscht werden
absolut, und ich kann auch nicht verstehen dass manche hier behaupten wir würden uns gegenseitig an die gurgel gehen

ich finde dies hier ist der mit abstand besste und am objektivsten und friedlichsten geführte thread auf cncforen seit langem !
was auch bestimmt ein punkt ist warum ich hier meine meinung vertrete obwohl ich generals eigentlich gar nicht online spiele !

den schließlich sehe ich nichts falsches daran wenn user versuchen durch gegenargumente andere zu überzeugen, die argumente der anderen zu dementieren versuchen und die eigenen meinungen kräftiger artikullieren,
das nennt sich argumentation und ist eines der werkzeuge der meinungsfreiheit !

aja und zu dem wollt ich auch mal stellung nehmen
Zitat:

Aber ich frag mich trotzdem WARUM EA das mit Gamespy gemacht hat
tja warum wohl; ganz einfach ! weil es billiger ist
ea hat schätze ich mal so eine art 'mietvertrag' mit gamespy für das zurverfügungstellen von servern
dies kommt in summe billiger, da du dir: personal, hardware, service und die overhead-costs sparst indem du diese faktoren auf eine andere firma überträgst die sich in einem gebiet spezialisiert und somit diese faktoren günstiger betreiben kann
in der wirtschaft auch unter 'outsourcing' bekannt

dass wir spieler aber bei dieser partie schach du die finger kucken ist ne ganz andere geschiochte !!!

gruß cebu

Demborix by GCC 28-04-2003 19:31

Hi,

darf ich noch hinzufügen, dass das melden von Ergebnissen via eintippeln von Nicks, Clan, Spiel etc. oder Mails mit Screenshot, Replay was weiß ich auch mehr als abstoßend wirkt.

Notmod hat es nochmals sehr detailiert geschrieben, ich möchte dann spielen, wenn ich Lust und vor allem Zeit habe.

Ich kann mir nur eine Ladder, Liga etc. vorstellen, die fest im Spiel bzw. Gamespy integriert ist oder die ich via Quickmatch auswählen kann.

Ich habe einfach keinen Bock mich an Zeiten, Spielanzahl oder MOdis wie 1vs1, 2vs2 zu halten, denn wie es kommt, so kommt es.

MfG
Dembo

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:52 Uhr.