CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Tech-Support / Tech-Talk (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Grafikkarte defekt - Umtausch (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=51532)

RedBasti 21-12-2004 21:21

Und die Geschichte geht zu Ende:
Heute kam ein Anruf von Bati, welcher stammelnd verkündete, dass ich meine Karte nun abholen kommen könnte. Das lass ich mir nicht zweimal sagen und stehe am Nachmittag im Laden, wo mir dann auch die zugesagte 9800 ausgehändigt wird. Dann kam natürlich :"Dann bräuchte ich noch 15€ von Ihnen." Da musste ich die nette Dame leider enttäuschen, von mir gibt es die nicht, aber ich sagte ihr, Sie könne gerne den Chef holen. Dieser war nicht anwesend (wie so oft), daher kam der Stellvertreter Herr Link (der linke Link, wie ich ihn nenne), mit welchem ich ja am besagten Samstag schon so "gute" Erfahrungen hatte. Dieser laberte kurz und meinte, dass diese Pauschale eben nach 6 Monaten zu bezahlen sei. Ich zitierte aus dem BGB und sah ihn ein wenig kritisch an. "Sie müssen micht nicht belehren!" Antwort:"Anscheinend doch, da Ihre Kentnisse des Garantierechts mehr als mangelhaft sind". Am Ende meinter er, er würde die Rechnung dann als offen stehen lassen.
Mal sehen ob noch was kommt und wenn ja: who cares?

Fazit: Unfreundliches Personal und ein noch unfreundlicherer Geschäftsführer, bei denen der Kunde nur eine Melkkuh ist. Erst die Drohung einer Klage und einer Strafanzeige setzt dort Dinge in Bewegung. Hinzu kommt die illegale Rechnung über 15€ (in meinem Fall wohl ein Betrugsversuch) und der ganze Stress. Außerdem habe ich meine Karte nur, weil der Hersteller schnell gehandelt hat. Caretta sieht bis heute nicht ein, dass sie verpflichtet sind die Garantie zu leisten. Der ganze Spaß hat mich wegen dem Rückschein und zwei überflüssigen Fahrten 12,20€ gekostet und viel Zeit und Nerven.
Wirklich dreist ist allerdings, dass die Karte erst am 14.12 Club-3D erreicht hat, obwohl ich diese am 9.11 bei Caretta abgegeben habe und Caretta fortan immer sagte es liege an Club-3D.
Danke an Club-3D, Fuck off Caretta trifft es wohl.

Comet 21-12-2004 23:03

ich denke, die werden es als offen lassen und kein gerichtsverfahren etc riskieren, bei den umständen kann schnell ne sammelklage zustande kommen, würde ich mal sagen ;) viel spaß mit der karte^^

gersultan 22-12-2004 13:49

Glückwunsch Basti :)

und wenn sie dir doch eine Rechnung schicken... lehne sie ab und schick ihnen eine Rechnung für deinen Aufwand :D

was ich eh tun würde... nur spasseshalber :D

raptorsf 22-12-2004 16:07

vollkommen richtig und konsquent gehandelt Basti! Solche Gauner gibts leider noch weil sich viel zu wenig Leute wehren. Ich bin grundsätzlich auch immer nett und verständnisvoll - Fehler können überall passieren. Aber wenn man dann offensichtlich verarscht wird, werde auch ich zum Tier. :eg:

Viel Spass mit der Grafikkarten übrigens :)

RedBasti 22-12-2004 21:05

Ok und jetzt der Schocker: Ebend hochgefahren und sofort arge Bildfehler! Rechner runtergefahren und dann wieder gestartet. Alles wieder in Ordnung! Woran kann das liegen? Ich habe nichts verändert zwischen den beiden Starts!

Und wenn die 9800 jetzt auch nicht geht, ist es mehr als nur ein krummer Zufall. Kann es sein, dass das Motherboard oder mein Netzteil (Billigteil) die Karten schrotten?
Ich gebe zu bedenken, dass alles andere ohne Probleme läuft und die Gef. 4 MX 460 (kein externer Stromanschluss) auch 6 Wochen ohne Probleme lief. Mir wird das ganze so langsam unheimlich. Die 9700 Pro ("Floppystromanschluss") hat übrigens nen anderen Stromanschluss als die 9800.

Comet 23-12-2004 00:22

evt is die stromversorgung zu knapp bzw netzteil überfordert?

The Bang 2 23-12-2004 00:27

Graka in nem anderen rechner testen, wenns net geht, austauschation aller komponenten...

RedBasti 23-12-2004 08:07

So, gestern Abend hat sich die Kiste verabschiedet, wie bei einem Stromausfall (es war aber definitv keiner ;) ). Auf einmal ist der Monitor schwarz und die Lüfter schweigen, ohne irgendeine Vorwarnung.

Ich vermute so langsam, dass ich ein neues Netzteil brauche, weil
1) Nur die Grafikkarten Probleme machen die mit dem Netzteil verbunden sind.
2) Die 12V Schiene bei hohen 12.48 liegt.
3) Es gestern Abend keine Bildfehler gab, sondern die Kiste ganze einfach weg war. Als wenn da jemand zu viel oder zu wenig Strom geliefert hätte. ;)

Zitat:

austauschation
;)

Junker 23-12-2004 20:31

Am Ende stellt sich noch raus, dass deine erste Karte nicht von selber "hops" gegangen ist. Wäre ja sehr ärgerlich. :p

Junker

RedBasti 24-12-2004 09:00

Habe seit gestern nen Enermax mit 350 Watt drinne und seit dem läuft die Kiste einwandfrei.

@Junker: Ich vermute inzwischen das zwei Sachen zusammenspielen. Die 9800 hatte ja nach einem Start auch diese Bildfehler, hat sich aber wieder gefangen und keine dauerhafte Beschädigung. Bei der 9700 hingegeben blieben die Bildfehler erhalten, auch in einem anderen Rechner. Daher vermute ich mal das die 9700 ein bisschen "schwach auf den Beinen stand" und dann das scheiß Netzteil seinen Rest dazugegeben hat.

Der Gedanke, dass man mit nem ordentlichen Netzteil den ganzen Ärger hätte vermeiden können, ist natürlich nicht gerade tröstlich. Allerdings selbst wenn am Ende mein Netzteil Schuld am durchbrennen der 9700 hat, so wurde es dennoch als Garantiefall anerkannt und wie mit diesem Garantiefall umgegangen wurde, bleibt einfach skandalös. ;)

Junker 24-12-2004 13:18

Was für ein Netzteil hattest du denn vorher drin?
Ich rechne immer pauschal 50 Watt mehr drauf bei einem neuem Gehäuse mit Netzteil als meine Komponenten benötigen, da ich beim Kauf ja nicht abschätzen kann welche Teile der Hardware durch neuere und womöglich hungrigere ersetzt werden.

Junker

WalleLfd 24-12-2004 13:46

löl !! Aber wegen den 12,43V solltest dir keine sorgen machen !!
hab auf meiner 12V sogar 12,8V (Asus eben). Naja esläuft alles wunderbar. Ob ist ienem Jahr immernoch so ist weiß ich net !!
Viel Spaß mit der 9800.
Mal noch eine Frage ist das eine 9800pro ? Wenn nciht dann ist das ganz schön beschiss da die 9700pro besser wie die 9800 nonpro ist. Schau mal nach dem Speicherinterface ;)

Edit: Also wenn du iene 256bit Speicherinterface hast ist die 9800 schneller wenn es nur 128bit sind dann dürfte die 9700pro schneller sein!! :crazy:

RedBasti 24-12-2004 13:52

Die Karte entspricht einer 9800 Pro, der einzige Unterschied ist eben das von den 8 Pixelpipes nur 4 freigeschaltet sind. Mal sehen ob ich den Rest später zuschalte. Momentan besteht da kein Bedarf. Ansonsten ebenfalls 256-Bit Speicherinterface und einen Takt von 380 Core und 340 Ram.

Die Karte ist mit 4 Pipes gleich schnell oder minimal langsamer als die 9700 Pro, mit 8 Pipes wäre sie um einiges schneller.

WalleLfd 24-12-2004 16:46

nee mit 4 pipes ist sie deutlich langsamer !! Die 9800 non pro mit 8 pipes die sich nur durch ein niedrigeren takt zur Pro unterscheidet ist genauso schnell wie die 9700pro !!
Wenn du sie net freischalten kannst war das aber ein schlechter tausch !

RedBasti 24-12-2004 17:45

Zitat:

Zitat von WalleLfd
nee mit 4 pipes ist sie deutlich langsamer !!

Nein, ist sie nicht. Das zeigen mir meine Benchmarks. 2001 zeigt eine Differenz von 250 Punkten. Das ist für mich nur minimal langsamer.

Zitat:

Wenn du sie net freischalten kannst war das aber ein schlechter tausch !
Ich konnte zwischen der 9800 SE und der 9800 LE wählen und da ein Gerichtsverfahren nun mal sehr zeitintensiv ist nehme ich lieber eine von denen, bevor ich wegen 5 fps klage. Die 9800 LE hat zwar 8 Pipes aber nur ein 128-Bit Speicherinterface, daher habe ich die ausbaufähige SE genommen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:43 Uhr.