CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Zivilisation 21 (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=209)
-   -   Lernen wir Saarländisch (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=48712)

Creme 08-08-2004 00:36

ich sag nur Ausländer raus :p also was ihr da sabbelt geht ja garnich klar, da bin ich froh das ich hier oben im Norden wohne wo man Hochdeutsch spricht und nich so n komischen akzent oder so, das kann man ja nich deutsch nennen...

Comet 08-08-2004 01:37

:rot: rassenfeindlich wollen wir hier nicht werden :noe:

und hochdeutsch is ja langweilig http://smilies.cncforen.de/generator...0unc00l%20stfu

dialekt rulz, nieder mit dem hochdeutsch :schild:

ps: wenn es wirklich so wäre, würdest du deine muttersprache aus dem land werfen... denn die is alles andere als feck hochdeutsch :p

tommie 08-08-2004 01:43

Zitat:

Zitat von McComet
dialekt rulz, nieder mit dem hochdeutsch :schild:

ja aber wenn dann ösi oder schweizer, der deutsche is einfach nur schlecht :rolleyes:

Comet 08-08-2004 02:01

loool

der deutsche gibts schon mal nit:

fränkisch, bayrisch (der is mist :p), saarländisch, hessichs (der ownz), odenwälderisch (doppel ownz), schwäbbisch, osi dialekt (hrhr ham wer hier osis?), etc

was in dt mist is is hochdeutsch und bayrisch :D

tommie 08-08-2004 02:11

mir schon klar das es ned nur einen gibt, nur find ich sie ned so gut, und vorallem hörn sie sich ziemlich gleich an im vergleich zu unseren :rolleyes: (auch sicher ned alle, nur die mir bekannten könnt ich ned unterscheiden)

Comet 08-08-2004 16:22

stimmt einige sind sich ähnlich, den den du wohl meinst is bayrisch? seit ja an der grenze zu bayern... wir auch :cry: :D

Bossi 09-08-2004 00:27

Zitat:

Zitat von Creme
ich sag nur Ausländer raus :p also was ihr da sabbelt geht ja garnich klar, da bin ich froh das ich hier oben im Norden wohne wo man Hochdeutsch spricht und nich so n komischen akzent oder so, das kann man ja nich deutsch nennen...

Hio
Rofl...Nordeutschland und Richtiges Hochdeutsch...das ich nicht lache!

Das sauberste und reinste hochdeutsch wird in der tat( ist kein witz sondern ne feste studie) im Raum Hannover und umgebung gesprochen...also ist meiner einer einer d3er glcüklichen die wohl das Angenehmste Deutsch sprechen!!!

Ostwestfalen Rulz!!!

in diesem sinne:

mark4711 09-08-2004 02:26

so und noch ein tipp wie ihr bei saarländern gut ankommt
ich geb ne runde ur-pils
^^

Churchill 09-08-2004 03:05

Zitat:

Zitat von Bossi442
Hio
Das sauberste und reinste hochdeutsch wird in der tat( ist kein witz sondern ne feste studie) im Raum Hannover und umgebung gesprochen...also ist meiner einer einer d3er glcüklichen die wohl das Angenehmste Deutsch sprechen!!!

Ja, das interessante ist, das lange Zeit in Hannover noch eine Art des Niederdeutschen in den unteren Ständen gesprochen worden sein muß, denn es gibt noch zwei plattdeutsche Witze, die jeder Hannoveraner kennt. Der eine ist mehr ein Spruch: Dem sind se inner Lavesstraße mitm Banaannwaagn übern Maagen gefahren. Alles so platt langgezogen, müßte man eigentlich hören.

Der andere ist: kommt ein Mann zum Lebensmittelhändler, fragt: Ham se Aale? Händler: Nee, ich hab Zeit!

Offensichtlich ist das Niederdeutsche in Hannover zurückgedrängt worden, weil der Hof hochdeutsch gesprochen hat und die Hannoveraner sich dem mehr und mehr angepaßt haben, bis es auch zu den unteren Ständen durchgedrungen war.

Ich weiß wirklich nicht, wann das Niederdeutsche hier endgültig verschwunden ist, muß aber schon lange her sein.

waaaaagen 09-08-2004 19:12

hab auch noch paar sache:

1. was is "keschelle"?
2. was heisst:"lu mo lo, lo leida!"
3. "krombeer kischelscha"
4. "kerwe buwe"
5. "frih schoppe"

wie immer an alle nichtsaarländer :rofl:

mark4711 09-08-2004 19:19

^^
das sin jo mo geile wörter :)
typisch saarländisch
das 3. is geil :D
un das leschde sowieso

mrfloppi2 09-08-2004 20:27

5. "frih schoppe"
Früh shoppen?
der rest?ka^^

mark4711 09-08-2004 20:42

jo 5. stimmt schomo :) ^^
dann ratet ma weiter :p

RoteZora 09-08-2004 20:44

Zitat:

Zitat von waaaaagen
hab auch noch paar sache:

1. was is "keschelle"?
2. was heisst:"lu mo lo, lo leida!"
3. "krombeer kischelscha"
4. "kerwe buwe"
5. "frih schoppe"

wie immer an alle nichtsaarländer :rofl:

Ich rat dann mal:

1. = kleine Kirche ?
3. = Brombeerkuchen /-törtchen?

Comet 09-08-2004 20:52

4. kerbuden /kerbbuben= aufjedenfall was mit kerb :p

oder kehrbuben? das was mark macht? :rofl:

mark4711 09-08-2004 20:53

comet is schnomal falsch :p
und zora 2 is falsch
1 weiss ich selbst net ^^

Sp3eDsTeR 09-08-2004 21:31

also ich kenn alle ^^

wer das 1.te ned kennt is echt kein saarlänner :rofl:

waaaaagen 10-08-2004 12:55

die auflösung:

1. was is "keschelle"? --- kegeln
2. was heisst:"lu mo lo, lo leida!" --- Kuck mal da, da liegt er!
3. "krombeer kischelscha" --- gibts glaub ich nur unter dem namen im saarland. die sind so wie pfannkuchen mit kartoffeln gemacht (Kartoffelpuffer oder KA wie die woanders heissen)

DAS LUSTIGSTE:
4. "kerwe buwe" --- Kirmes Buben (ungefähr); so werden die jugendlichen bezeichnet deren Jahrgang gerade im "Besitz" der jährlichen Kirmes/Rummel ist. Am letzten Tag wird die "Kerb" an den unteren Jahrgang "verkauft". Und zwar in Form von Bier. Der Jahrgang untendrunter muss ein Komplettes 50L Fass leertrinken und zwar durch einen Beschleuniger. Danach gehen beide Jahrgänge über den Kirmesplatz und gröhlen gemeinsam Lieder. (es wird eine Rede gehalten). Ausserdem wird dann der "Kerwe Hannes" verbrannt.

"Kerwe Hannes" --- eine Strohfigur, die auf einer Trage Sitzt, jeder Kirmes Jahrgang baut ihn und stellt ihn während der Kirmes öffentlich zur schau; er wird am Ende verbrannt. DER WITZ: Sollte es einem anderen Jahrgang gelingen den Hannes zu stehlen, muss er mit 300 L Freibier zurück gekauft werden...löl (is aber bisher noch nicht passiert, soweit ich weiss). Der hannes muss also immer beschützt werden

5. "frih schoppe" --- Frühschoppen: heisst bei uns der sonntag morgen umtrunk an der kirmes. sonntags morgens treffen sich viele jahrgänge wieder um sich am jahrgangsstand zu besaufen... es kann aber auch allgemeiner begriff sein, wenn man nach einer durchzechten nacht, sich morgens trifft um einen zu trinken

ZUMINDEST IST DAS BEI UNS IN MARPINGEN SO. IN ANDEREN TEILEN DES SAARLANDS IST ES WIEDER ETWAS ANDERS... ;)

Comet 10-08-2004 13:17

3. das klingt dan aber sehr sehr weldfremd :hmm:

4. hatte doch recht^^ olle säufer :p

ddeber 10-08-2004 18:30

so paast nicht ganz so hier rein ich hab durch speedy jetzt erst erfahren das einige z21 leute aus dem saarland sind

meine wenigkeit hau bin eh molschder (unteres malstatt)

speedy und mark kommen ja aus burbach wir sind fast nachbarn gg

mal was anderes was ist eh buchs odda eh dibbelabbes ?

Comet 10-08-2004 18:41

1. ka 2. ein topflappen? :twink:

ddeber 10-08-2004 21:29

kleiner tipp 1 ist etwas zum anziehen 2 etwas zu essen gg

mark4711 10-08-2004 22:05

rofl ddeber das 2. kann ja keiner wissen :)

ddeber 10-08-2004 23:38

krombeer kischelscha war auch gemein gg

mir iss nix besseres eingefallen fg

Comet 11-08-2004 00:04

ah rofl wenn man mal die eltern fragt^^

Dibbelabbes ist n saarländisches kartoffelgericht :p quasi pfannkucken blos anders^^

das andere weis ich nit... :motz:

waaaaagen 11-08-2004 12:56

ich lös mal auf:

"buchs" is einfach "Hose"

die definition von debbelabbes stimmt @comet

mir ist da auch noch was eingefallen:

1. Hewwel (gibts 2 bedeutungen)
2. nasebogart
3. gare knatter
4. kruwwel

Comet 11-08-2004 12:59

hm

1. hebel?
2. denk da an nasenbohren^^
3. frei erfunden -> gar knapper? :lol:
4. juwel :twink:

waaaaagen 12-08-2004 12:38

1. Hewwel (gibts 2 bedeutungen) - Hebel stimmt, zum andern ist es ein mensch ohne manieren/feingefühl (auch stoffel genannt)

2. nasebogart - ist ein Nasenpopel (oder auch "e griner")

3. gare knatter - ist bei uns der Rasenmäher (sagt unser Bauer immer *g*)

4. kruwwel - ein kruwwel ist quasi ein lockenkopf, kruwwele sind locken

:rofl:

Comet 12-08-2004 12:46

4. struwelpeter

3. rasenmäher

2. naja das endprodukt von dem was ich nannte^^

1. rüpel

so heißen die bei uns^^

mark4711 14-08-2004 02:58

wuhuuu Saarlan druklle´z
kaarlsber ur-pild

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:50 Uhr.